web analytics
Quelle: MTI

Deutschland hat seine Migrationspolitik klar umgestellt und der Unterschied zwischen den Positionen der ungarischen und der deutschen Regierung “ist nicht so groß wie zuvor”, sagte der gewählte Ministerpräsident am Mittwoch in Berlin. “Das Einzige, worauf wir jetzt eine gemeinsame Grundlage finden müssen, ist, dass unsere Ablehnung aller Arten von verpflichtenden Umverteilungsmaßnahmen ethisch und – aufgrund der Einhaltung der Schengen-Regeln und des Lissabon-Vertrags – rechtlich gerechtfertigt ist”, sagte Gergely Gulyás gegenüber den Medien.

“Wir sind uns in Bezug auf die obligatorische Umverteilung nicht einig, aber dies ist keine prinzipielle Meinungsverschiedenheit, sondern eher eine, die sich aus den Unterschieden unserer Umstände ergibt”, sagte Gulyás. Er sagte, Deutschland habe 2015 “verantwortungslos gehandelt”, indem er mehr als eine Million Migranten aufgenommen habe. “Jetzt will er die Konsequenzen dieser Entscheidung mit anderen teilen”, sagte er. Ungarn widerspricht diesem Ziel, aber die beiden Länder sind sich einig, dass die Außengrenzen der Europäischen Union geschützt werden müssen, sagte Gulyás.

“Leider können wir noch nicht sehen, ob Sanktionen gegen Länder verhängt werden, die diese Pflicht nicht erfüllen”, fügte er hinzu. Gulyás sagte, Ungarn weigere sich, eine Politik zu akzeptieren, die das Thema Migration von der Idee der verpflichtenden Umverteilung von Migranten anspreche. Ungarn ist der Ansicht, dass der Ausgangspunkt für diese Frage der Schutz der Außengrenzen der Union sein sollte, denn “dies ist die Garantie, dass die Probleme, die sich aus den 2015 getroffenen Entscheidungen ergeben, nicht eskalieren können”, sagte er. Gulyás ist in Berlin, um eine Konferenz über Ungarns Platz in Europa zu eröffnen, die von der Friends of Hungary Foundation und dem Philidor Institute organisiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert