web analytics
Quelle: MTI

Polen und Ungarn wollen ein starkes Europa, das seine Grenzen und die Sicherheit seiner Bürger schützen kann, sagte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag nach Gesprächen mit seinem polnischen Amtskollegen Jacek Czaputowicz in Warschau. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte Szijjártó, dass beide Länder ein starkes Europa wollen. “Aber es ist auch klar, dass ein starkes Europa auf starken Mitgliedsstaaten und starken Regionen basieren muss.” “Deshalb ist Mitteleuropa, das auf einem starken Polen und Ungarn basiert, im Interesse Europas”, fügte er hinzu.

Czaputowicz sagte, dass die Visegrad-Gruppe von Ländern eine ähnliche europäische Vision teilte: eine wettbewerbsfähige, nicht protektionistische, demokratische Europäische Union, deren Legitimität von den nationalen Parlamenten herrührte. Er sagte, Polen und Ungarn hätten ähnliche Positionen zu aktuellen EU-Themen wie dem Haushalt der Gemeinschaft 2021-2027. Die beiden Länder werden sich dafür einsetzen, den Kohäsionsfinanzierungsmechanismus der EU und die Gemeinsame Agrarpolitik beizubehalten, sagte er.

Auf die Frage, ob Ungarn ein Veto gegen den EU-Haushalt einlegen würde, wenn die Zahlungen an die Rechtsstaatlichkeit des Ziellandes gebunden wären, sagte Szijjártó: “Der Versuch einiger, subjektive Kriterien in Bezug auf die Rechtsstaatlichkeit zusätzlich zu den bisher angewandten objektiven Kriterien anzubringen, ist eine Neuigkeit. “Er sagte, es sei ein” Versuch, politisches Erpressungspotential zu schaffen” und nannte es “sehr uneuropäisch “. Er fügte hinzu, dass die Änderung des EU-Zahlungsmechanismus an ein “klares Rechtsverfahren” gebunden sein müsse.

“Unsere Freunde im Westen lassen es so erscheinen, als wären diese Mittel eine Art humanitäre Hilfe”, sagte Szijjártó und wies darauf hin, dass diese Mittel den Mitgliedstaaten im Rahmen der EU-Verträge zustünden. Als Ungarn und Polen der EU beitraten, öffneten sie ihre Märkte für westliche Unternehmen, die dann “riesige Gewinne erzielten”, sagte er und fügte hinzu, dass “von jedem Euro 70 Cent zurück in westeuropäische Unternehmen fließen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert