web analytics
Quelle: MTI

Die Stadt Budapest und die Regierung wollen in Zukunft eine engere Zusammenarbeit aufbauen, sagte Leiter der Staatskanzlei Gergely Gulyás und Bürgermeister István Tarlós auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag. Gulyás sagte, es sei sein erster öffentlicher Auftritt als Minister, der das Amt des Premierministers leitete, und fügte hinzu, dass dies die Verpflichtung der Regierung zeige, “engste Bande” für eine “schnellere und umfassendere Entwicklung” in Budapest aufzubauen.

Gulyás wies “Gerüchte” zurück und sagte, dass die neue Regierung nicht plane, die Macht der Stadt einzudämmen; Im Gegenteil: Staatliche Projekte in Budapest sind an die Zustimmung des Bürgermeisters gebunden. Tarlós sagte, dass “sich die Beziehungen zwischen der Regierung und der Stadt nicht verbessern werden, sondern sich verbessern werden”. Auf einer Pressekonferenz sagte der sozialistische Stadtrat Csaba Horváth, dass Tarlós Budapest “aufgegeben” habe. “Die Bürgermeisterstelle wurde im Wesentlichen an ein Staatssekretariat ausgelagert”, sagte er.

Das Sekretariat wird für den zehnjährigen Entwicklungsplan der Stadt verantwortlich sein, der die Aufgabe des Bürgermeisters sein sollte, sagte er. “Tarlós ist stolz darauf, wofür sich alle anderen schämen würden”, sagte er. Während der Amtszeit von Tarlós wurde das Budapester Budget von 500 Milliarden Forint (1,58 Milliarden Euro) halbiert, und die Unabhängigkeit der Stadt, ihre Fonds, Funktionen und Vermögenswerte wurden “gezügelt oder verschrottet”, sagte er. Horvath sagte, dass die Regierung und die Gemeinde eher als gleichberechtigte Partner zusammenarbeiten sollten und die Regierung mindestens 10 Prozent der in Budapest bezahlten Steuern an die Bewohner der Stadt zurückleiten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert