web analytics
Quelle: MTI

Jobbik fordert alle verantwortlichen ungarischen Bürger auf, sich an der europaweiten Konsultation zu beteiligen und ihre Meinung zu der Lohndifferenz zu äußern, die die Europäische Union auseinander reißt. In seiner Pressekonferenz am Donnerstag sagte Jobbiks Exekutivvizepräsident und Fraktionsvorsitzender, seine Partei betrachte die  Lohnunion Initiative als Mittel, um auf ein Schlüsselproblem aufmerksam zu machen, das sowohl die Europäische Union als auch mehrere EU-Mitgliedstaaten spalten würde.

Dieses Problem ist die Binnenmigration, die Hunderttausende und sogar Millionen junger Menschen zwingt, ihre Heimat zu verlassen, um ein besseres Leben und bessere Löhne zu finden. Der Oppositionspolitiker Gyöngyösi betonte, dass die hohe Arbeitslosenquote, die Unsicherheit des Lebensunterhalts und die niedrigen Löhne durch die geringe Wettbewerbsfähigkeit bestimmter Länder verursacht wurden. Gyöngyösi stellt fest, dass die Frist für die Einholung der Unterstützungsbekundungen am 22. Mai in 5 Tagen ablaufen werde und die Anzahl der bisher gesammelten Unterschriften etwas über 500.000 beträgt.

Obwohl diese Zahl unter der geforderten 1 Million liegt, betrachtet Jobbik die Bürgerinitiative immer noch als Erfolg. Er erläuterte die Gründe für diese Stellungnahme und wies darauf hin, dass die Frage der Verringerung des Lohngefälles und des Grundsatzes des gleichen Entgelts für gleiche Arbeit in der ersten Frage der von Emmanuel Macron und Jean-Claude ins Leben gerufenen europaweiten Konsultation zur Zukunft der Union behandelt wurde.

“Die Tatsache, dass die Lohnfrage in der Konsultation angesprochen wird, ist für uns alle ein Erfolg; für all jene, die die Initiative unterstützt haben, weil sie uns geholfen haben, noch mehr als unser ursprüngliches Ziel zu erreichen “, erklärte der Fraktionsführer und fügte hinzu, dass die Europäische Kommission sich an die 500 Millionen Menschen der Union wandte, um über die Zukunft Europas zu entscheiden.

Die Lohnunion sollte nach der Ansicht der Jobbik sollten alle verantwortlichen ungarischen Bürgerinnen und Bürger bei dieser Konsultation ihre Meinung äußern und jeden ermutigen, der sich für die Zukunft Ungarns interessiert, das Thema des gleichen Entgelts für gleiche Arbeit in der Union anzusprechen. Herr Gyöngyösi fügte hinzu, dass die Jobbik an der Konsultation teilnehmen werde, die Teil ihrer Wahlkampagne im Europäischen Parlament sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert