web analytics
Quelle: MTI

Das “Stop Soros” -Paket der Regierung und das jetzt vor dem Parlament verabschiedete Verfassungsänderungspaket seien inakzeptabel und “nicht mehr als PR-Tools”, sagte ein Co-Vorsitzender der oppositionellen LMP-Partei am Freitag auf einer Pressekonferenz. László Lóránt Keresztes sagte, dass einige Komponenten des Änderungsentwurfs “korrekt” seien, der gesamte Entwurf jedoch ein “gemischter Salat” verschiedener Vorschläge sei und dass die Einführung von Verwaltungsgerichten oder die Beschränkung des Versammlungsrechts nichts damit zu tun hätten Migration, der Schwerpunkt des Entwurfs.

Keresztes stimmte jedoch der Politik der Regierung dahingehend zu, dass die Migrationspolitik eine nationale Kompetenz bleiben und die Außengrenzen Europas geschützt werden sollten. Illegale Migration sollte unter vollständiger Kontrolle stehen und der Schwerpunkt der Hilfe sollte darin bestehen, Migranten dabei zu helfen, in ihren Heimatländern zu bleiben und zu gedeihen, fügte er hinzu. LMP stellvertretender Gruppenleiter Márta Demeter sagte, dass der Entwurf “Stop Soros” “extrem schwach” sei und nicht zur Erhöhung der Sicherheit des Landes beitragen würde.

Sie sagte, dass die Frontex-Grenzkontrollstelle der EU mehr Mittel erhalten sollte und ihre Mitarbeiterzahl vor dem Zieltermin 2027 auf 10.000 erhöht werden sollte. Zu diesem Zweck forderte sie, dass der nächste Siebenjahreshaushalt der EU so bald wie möglich angenommen werden sollte.

Fidesz antwortete mit der Aussage, dass LMP “immer noch ein Söldner von George Soros” sei. LMP hat den Verfassungsänderungsentwurf, der auf den Schutz des ungarischen Volkes abzielte, abgelehnt und jede Maßnahme angegriffen, die der Sicherheit Ungarns dienen sollte, sagte István Hollik, Sprecher des Parlaments der Fidesz-Christdemokraten, auf einer Pressekonferenz. Hollik sagte, wenn LMP und die anderen Oppositionsparteien den Aktionsplan der Regierung zum Schutz Ungarns nicht unterstützen würden, würde dies bedeuten, “dass sie immer noch für die illegale Einwanderung und den Soros-Plan sind”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert