web analytics
Quelle: MTI

Ungarn und Deutschland haben viele Gemeinsamkeiten in der Beurteilung der Migrationskrise, aber Ungarn lehnt verbindliche Quoten ab und besteht darauf, dass die Sicherheit im Vordergrund steht, sagte der Außenminister Péter Szijjártó in einem Interview mit dem deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen Phoenix. Ein gemeinsames Einvernehmen besteht darin, dass die Außengrenzen der EU geschützt werden müssen, sagte er und fügte hinzu, dass Ungarn und Deutschland auch dazu beitragen, die mazedonisch-griechische Grenze mit Polizeieinheiten zu schützen.

Es gebe auch volle Übereinstimmung über die Stärkung der internationalen Entwicklungspolitik, sagte er und wies darauf hin, dass er mit Gerd Müller, dem deutschen Minister für internationale Entwicklungszusammenarbeit, einen Wasserbewirtschaftungsvertrag über afrikanische und nahöstliche Herkunftsländer für Migranten abgeschlossen habe. Szijjártó sagte, Ungarn lehne die “selektive und diskriminierende” Auslegung der Solidarität ab.

Es wird nicht die Ansicht akzeptieren, dass der Schutz der Grenzen keine Manifestation der Solidarität ist, sagte er in der Interview-Sendung am späten Dienstag. In dem vollständigen Interview, das auf der Phoenix-Website verfügbar ist, sagte der Minister, dass das Gesetz “Stop Soros” sicherstellen sollte, dass jeder, der gegen nationale Sicherheitsinteressen verstößt oder die Grenzverletzungen und illegale Migration unterstützt, die Konsequenzen tragen soll.

Im Zusammenhang mit den EU-Reformvorschlägen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wies er auf die Bedenken der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel hin, dass die EU-Mitgliedsstaaten noch immer “Hausaufgaben” bei der Gestaltung ihrer öffentlichen Finanzen hätten. Ungarn, sagte er, mache seine Arbeit in diesem Bereich, aber es lehnte es ab, Bemühungen von jenen Mitgliedstaaten zu unterstützen, die den Steuerwettbewerb durch Standardisierung ausrotten und die Schuldenrückzahlungspflicht auf Gemeindeebene erhöhen wollen. Während Ungarn die Vorschläge des französischen Präsidenten nicht für unverantwortlich hält, hat er Vorbehalte.

In Bezug auf die Sanktionen gegen Russland sagte Szijjártó, dass Ungarn immer im Gleichschritt mit der EU gehandelt habe. Aber es ist inakzeptabel, dass sein auf historischer Erfahrung basierender Pragmatismus als zu freundlich zu Russland angesehen wird, fügte er hinzu. Er verwies auf “Doppelmoral” und verwies auf enge Verbindungen zwischen deutschen und russischen Unternehmen inmitten von Sanktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert