web analytics
Quelle: Jobbik

In der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments kritisierte Jobbik-Abgeordneter Zoltán Balczó die Nahost-Politik der USA. Dann äußerte er die Notwendigkeit einer unabhängigen europäischen Außenpolitik. Laut MdEP Balczó hat Donald Trump durch die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem und die Anerkennung der Stadt als unteilbare Hauptstadt des jüdischen Staates eine Krise im Friedensprozess geschaffen, die eindeutig auf eine Zwei-Staaten-Lösung in Ost-Jerusalem abzielte könnte die Hauptstadt des zukünftigen palästinensischen Staates werden.

“Die Hohe Vertreterin für auswärtige Angelegenheiten, Federica Mogherini, hat die Unterstützung der Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten genossen und die amerikanische Entscheidung zu Recht verurteilt.” Herr Balczó bedauerte jedoch, dass keine einstimmige Position erreicht wurde. Der Europaabgeordnete erwähnte auch eine andere US-Entscheidung, die den Friedensprozess negativ beeinflusst: Beendigung des Atomabkommens mit dem Iran. Der EU-Abgeordnete von Jobbik hält an der fortgesetzten Unterstützung der EU für das Abkommen fest, weil die euro-atlantische Zusammenarbeit nicht bedeuten kann, dass die EU die Dominanz der USA akzeptiert, sagte er.

“Wir brauchen eine unabhängige europäische Außenpolitik”, sagte Balczó. Wie bereits berichtet, war das Außenministerium von Péter Szíjjártó bei der Zeremonie in Jerusalem vertreten, während der Minister mit der Erklärung zitiert wurde, dass die EU in allen auswärtigen Angelegenheiten keine einstimmige Haltung einnehmen müsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert