web analytics
Quelle: MTI

Alle europäischen Länder müssten den Willen ihres Volkes zum Umgang mit illegaler Migration beachten, sagte der ungarische Regierungssprecher am Donnerstag. Zoltán Kovács sagte anlässlich einer Pressekonferenz, Ministerpräsident Viktor Orbán werde an einem EU-Gipfel teilnehmen, bei dem die EU-Staats- und Regierungschefs über illegale Migration, das nächste Budget, den Brexit, die Beziehungen zwischen der EU und Russland und den Handelskrieg diskutieren werden mit den Vereinigten Staaten.

Jüngste von Ungarn verhängte Maßnahmen ermöglichen es der Regierung, weiterhin eine entschlossene Haltung gegenüber der Migration einzunehmen, sagte Kovács. Er nannte Ungarns Migrationspolitik “Premierminister Viktor Orbán und die vielleicht konsequenteste Position seiner Regierung in den letzten drei Jahren”. Die ungarische Regierung vertritt die Auffassung, dass die illegale Migration gestoppt und die Grenzen Europas geschützt werden müssen, sagte Kovács. Diejenigen, die illegal nach Europa kommen, müssen in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden, fügte er hinzu.

Jede europäische Lösung der Migrationsfrage müsse auf dem Willen der europäischen Bürger beruhen, sagte Kovács. Und die öffentliche Meinung weist darauf hin, dass die Europäer – wie die Ungarn – glauben, dass die Migration gestoppt und die Grenzen des Kontinents geschützt werden sollten, sagte er. Jede andere Lösung, die Mechanismen oder Quoten für die Umverteilung von Migranten in der EU vorsehe oder gegen die Souveränität der Mitgliedstaaten verstoße, komme “nicht in Frage”, sagte er. Ungarn hat gezeigt, dass es möglich ist, die illegale Migration zu bekämpfen, fügte Kovács hinzu.

Auf die Frage nach den Plänen der Regierung, einen Einstellungsstopp in der öffentlichen Verwaltung zu verhängen, sagte Kovács, die Regierung habe in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, dass sie den bürokratischen Aufwand in diesem Sektor reduzieren wolle. Dies bedeutet, dass er eine konstante Anzahl von Mitarbeitern beibehält, fügte er hinzu. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert