web analytics
Quelle: MTI

Die Mehrheit der Menschen in den mittel-, ost- und südeuropäischen Ländern ist gegen Migration und hält die Erhaltung der christlichen Kultur für wichtig, wie eine am Donnerstag veröffentlichte neue Umfrage des Instituts Nézőpont zeigt. Die Umfrage wurde zwischen dem 11. Mai und dem 11. Juni telefonisch an repräsentativen Stichproben von 1.000 Personen in 11 Ländern durchgeführt, darunter Ungarn, Österreich, Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien.

Ganze 74 Prozent der Befragten denken, dass die Einwanderung von außerhalb des Kontinents für Europa “nicht gut” sei. Am niedrigsten war das Verhältnis in Deutschland und Österreich, wo 53 bzw. 56 Prozent gegen Migration waren. Diejenigen, die sagen, die Migration sei gut für die EU, betrugen 5 Prozent in Ungarn, 8 Prozent in Bulgarien, 11 Prozent in der Slowakei und 13 Prozent in der Tschechischen Republik, sagte Nézőpont. Von allen Befragten in den Befragungsländern stimmten nur 30 Prozent der EU-Neuansiedlungsquote zu, 63 Prozent lehnten sie ab.

Die Befürworter der Regelung waren nur in Österreich in der Mehrheit (64 Prozent), während 76 Prozent der Länder der Visegrad-Gruppe dagegen waren. Eine Mehrheit in den meisten Ländern sagte, sie seien unzufrieden mit den EU-Führern. Die Befragten in Rumänien waren am wenigsten unzufrieden (33 Prozent), während 54 Prozent der Ungarn und 67 Prozent der Tschechen die Brüsseler “Elite” ablehnten. Zwei Drittel aller Befragten sagten, dass Europas christliche Kultur bewahrt werden sollte, und 30 Prozent sagten, dass neue Religionen und Kulturen akzeptiert werden sollten. Die Bevorzugung des Christentums wurde von den meisten Befragten in Bulgarien (79 Prozent) unterstützt, gefolgt von der Slowakei (74 Prozent) und der Tschechischen Republik (71 Prozent). Multikulturalismus wurde laut Umfrage am meisten unter Kroaten (37 Prozent), Deutschen (36 Prozent) und Österreichern (34 Prozent) akzeptiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert