web analytics
Quelle: MTI

Die Europäische Kommission hat gegen Ungarn wegen des kürzlich verabschiedeten “Stop Soros” -Pakets ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Die Sprecherin der EU, Mina Andreeva, sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz, dass die Kommission der ungarischen Regierung ein Aufforderungsschreiben bezüglich der “Stop Soros” -Gesetze und der damit verbundenen Verfassungsänderungen übersandt habe.

Die EG hat den ungarischen Behörden zwei Monate Zeit gegeben, um auf ihre Bedenken einzugehen. Das ungarische Parlament hat im Juni die strittigen Gesetze verabschiedet, um die “Förderung oder Organisation illegaler Migration” zu ahnden. Die Venedig-Kommission des Europarats kritisierte bereits einige Passagen in der neuen Gesetzgebung und argumentierte, dass sie das Funktionieren legitimer ziviler Gruppen ernsthaft behindern würden.

Ebenfalls am Donnerstag sagte die EK, dass Ungarn vor dem Gerichtshof der Europäischen Union wegen des Asylrechts des Landes Klage erheben wird und die dritte Phase des laufenden Vertragsverletzungsverfahrens im Zusammenhang mit diesen Rechtsvorschriften eingeleitet wird. Das Vertragsverletzungsverfahren wurde im Dezember 2015 eingeleitet.

Fidesz sagte als Reaktion, dass das jüngste Vertragsverletzungsverfahren bestätigt habe, dass Brüssel die Migration unterstützt und “die Soros-Organisationen schützt”. “Das Stop-Soros-Gesetz und die Verfassungsänderung, die die Ansiedlung von Migranten in Ungarn verbietet, stehen ihnen im Weg, deshalb haben sie das Verfahren eingeleitet”, sagte die Partei in einer Erklärung. “Solange das Fidesz-Christdemokraten-Bündnis in der Regierung ist, werden Stop Soros und die Verfassungsänderung intakt bleiben, weil das ungarische Volk klar gemacht hat, dass es nicht erwünscht ist, dass Ungarn zu einem Einwanderungsland gemacht wird”, fügten sie hinzu .

Die konservative Jobbik nannte das Vertragsverletzungsverfahren “inakzeptabel” und sagte, dass Ungarn keine Maßnahmen erlassen habe, die mit seiner Pflicht zum Schutz der Außengrenzen der Europäischen Union unvereinbar seien. Jobbik fügte hinzu, dass das Gesetz “Stop Soros” allein nicht ausreichen würde, um die Migration einzudämmen. Die Migration könne nur durch strenge nationale Maßnahmen bekämpft werden, sagte Jobbik und fügte hinzu, dass sie deshalb die Einrichtung eines unabhängigen Grenzschutzes vorgeschlagen hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert