web analytics
Quelle: MTI

Das Vereinigte Königreich wird “kein einfacher Nicht-EU-Staat” und sollte nach seiner Scheidung aus dem Block einen besonderen Status genießen, da es gemeinsame Wurzeln und historische, wirtschaftliche und soziale Bindungen zur Europäischen Union so der ungarische Staatssekretär für EU-Angelegenheiten. Nach einem Ministertreffen über die rechtlichen Besonderheiten des Brexit sagte Szabolcs Takács, dass “Sonderlösungen” für das Vereinigte Königreich keinen Präzedenzfall für andere Mitgliedstaaten schaffen könnten, um den freien Binnenmarkt oder die Umsetzung der EU-Grundfreiheiten einzudämmen.

Die erworbenen Rechte der EU-Bürger in Großbritannien sollten nach dem Brexit erhalten bleiben, sagte er. Ungarn fordert die “stärkste mögliche Zusammenarbeit” in den Bereichen Verteidigung und Wirtschaft sowie Sicherheit, Innovation und Kultur, so Takács. Obwohl “es vernünftig ist, sich auf mehrere Szenarien vorzubereiten”, sollten die Gespräche eine “gute, vernünftige und fortschrittliche Vereinbarung anstreben, die den Interessen Ungarns entspricht”, sagte er.

Die Aufrechterhaltung der politischen und wirtschaftlichen Stabilität Irlands liege im Interesse sowohl Ungarns als auch der EU, fügte er hinzu, und es müssten strenge Kontrollen an der inneririschen Grenze vermieden werden. Wie wir im Juni geschrieben haben, müssen EU-Bürger drei einfache Fragen beantworten, wenn sie nach dem Brexit im Land bleiben wollen. Sie müssen ihren Personalausweis vorlegen, Fragen dazu beantworten, ob sie strafrechtliche Verurteilungen haben und ob sie in Großbritannien leben. Quelle: MTI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert