web analytics
Quelle: MTI

Ungarn teilte den Vereinten Nationen am Dienstag offiziell mit, dass es den Genehmigungsprozess des Globalen Paktes für Migration beendet, sagte Außenminister Péter Szijjártó. Es ist deutlich geworden, dass die Unterschiede zwischen der Haltung Ungarns zur Migration und dem Vorgehen der UN unvereinbar sind, sagte Szijjártó auf einer Pressekonferenz. “Ungarn wird seine Position behaupten und kein globaler Paket kann das ändern”, fügte er hinzu.

“Wir sehen Migrationsprozesse aus einer anderen Perspektive”, sagte er. Die UNO ist der Ansicht, dass Migration unvermeidlich, nützlich und unterstützenswert ist, während Ungarn es als eine Gefahr für Ungarn und Europa ansieht, fügte er hinzu und fuhr fort, dass das Ziel der UNO die Förderung der Migration sei, während das Ziel Ungarns sei, dies zu stoppen. Der Global Compact for Migration enthält einige erfreuliche Ziele, wie zum Beispiel Maßnahmen gegen Menschenschmuggler, aber seine Wirkung wird sogar diesen nützlich sein, sagte er. Ein Dokument, das Migration fördert, wird nur den Menschenschmugglern zugute kommen, weil sie dann mehr Menschen dazu bringen können, aufzubrechen und ihnen zu sagen, dass sie im Einklang mit dem globalen Pakt akzeptiert werden, sagte Szijjártó.

Ungarns Position ist, dass es unnatürlich wäre, die Bevölkerung des Kontinents zu verändern, und stattdessen sollten globale Anstrengungen unternommen werden, um die Migration zu stoppen, sagte er. Der Migrationsvertrag enthält bestimmte Verpflichtungen, die Ungarn nicht erfüllen würde, wie die Organisation von Schulungen für Migranten vor ihrer Abreise und nach ihrer Ankunft, die Gewährung von Zulagen an Empfänger von Heimüberweisungen, die Unterstützung von Migranten bei der Einreichung von Beschwerden und die Erhöhung der Aufnahmekapazitäten für Migranten und den Grenzübergang als eine Menschenrechtsfrage anstelle eines Sicherheitsproblems betrachten, fügte er hinzu.

Ungarn hat “genau entgegengesetzte Maßnahmen” eingeführt, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, sagte Szijjártó. Als Antwort auf eine Frage sagte er, dass Ungarn angesichts der Tatsache, dass die USA nicht einmal an den Gesprächen über den Globalen Pakt für Migration teilgenommen hatten und am Ende der Gespräche Unzufriedenheit geäußert hatte, keine negativen Auswirkungen hätte seiner Ankündigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert