web analytics
Quelle: MTI

Die ungarisch-russischen Beziehungen werden bald von Erfolgsgeschichten geprägt sein, nachdem sich Außenminister Péter Szijjártó nach einem Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow am Mittwoch in Moskau über viele Jahre im Abschwung befunden hatte. Die beiden Länder haben vereinbart, dass Ungarn ab 2020 mehr als 4 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland importieren wird, sagte der Minister.

Ein Direktflug wird zwischen Budapest und Kasan starten und ein ungarisch-russisches Konsortium hat einen Vertrag über mehr als 1 Milliarde Euro für die Lieferung von 1.300 Passagierwaggons nach Ägypten unterzeichnet, fügte er hinzu. Ungarn und Russland würden auch beim Aufbau eines mitteleuropäischen Onkologiezentrums in Budapest zusammenarbeiten, fuhr er fort und ergänzte, dass die Internationale Investitionsbank auch ein Zentrum in der ungarischen Hauptstadt einrichten werde.

Szijjártó stellte fest, dass diese Vereinbarungen in seinen Gesprächen mit drei russischen Ministern in den letzten Tagen erreicht wurden. In dieser Woche traf Szijjártó auch den russischen Energieminister Alexander Novak und Industrieminister Denis Manturov. Als Antwort auf eine Frage stellte der Minister fest, dass der russische Präsident Wladimir Putin zusammen mit den Führern wichtiger westeuropäischer Energieunternehmen wie Total, Enel und Shell an dem Hauptevent der russischen Energiewoche in Moskau teilgenommen habe.

Diese Unternehmen arbeiten mit dem russischen Energieriesen Gazprom am Bau der Nord Stream 2-Pipeline zusammen. “Also, dieser große Schritt wird in Verbindung mit der Energiesicherheit Westeuropas unternommen werden, und wir würden uns freuen, wenn auch ein großer Schritt bezüglich der Energiesicherheit in Mitteleuropa gemacht würde”, sagte Szijjártó. “Und wir fordern auch das Recht, Gas über eine neue Versorgungsroute zu importieren, genauso wie die westeuropäischen Länder im Norden.”

“Wir fordern, dass Westeuropa und Brüssel uns den Zugang zu einer neuen Versorgung nicht unmöglich machen sollten Route aus dem Süden “, sagte er. Der Minister sagte, Westeuropa sollte den mitteleuropäischen und Balkanländern, die Gas aus der zweiten Linie der türkischen Gaspipeline importieren wollen, nicht im Weg stehen. Lawrow sagte, Russland sei schon immer ein zuverlässiger Energielieferant gewesen.

Die Einwände gegen die Entwicklung der russisch-europäischen Zusammenarbeit seien vor allem “in Übersee” laut geworden. Lawrow äußerte die Hoffnung, dass die europäischen Staaten unabhängig und basierend auf wirtschaftlichen und nicht-politischen Erwägungen über den Gasimport entscheiden werden. Die Minister verpflichteten sich auch zur Zusammenarbeit im Interesse der verfolgten Christen im Nahen Osten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert