web analytics
Quelle: MTI

Der Bericht Sargentini sei “eine politische Rache” an Ungarn, weil das Land den Mut habe, die obligatorischen Migrantenquoten abzulehnen, und bewiesen habe, dass die illegale Migration gestoppt werden könne, sagte der Verteidigungs- und Strafverfolgungsausschuss des Parlaments am Mittwoch.

Auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Ausschusses sagte Lajos Kósa, der Bericht Sargentini sei Teil einer politischen Kampagne für die Wahlen zum Europäischen Parlament im nächsten Jahr. Die ungarischen Wähler haben die Idee abgelehnt, Ungarn in ein Land der Einwanderer zu verwandeln, sagte Kósa und fügte hinzu, dass die Regierung ihren Willen beherzigen wolle. Die Mitglieder des Ausschusses führten eine langwierige und hitzige Debatte über den Beschlussentwurf des Fidesz über die Ablehnung des Berichts Sargentini.

Fidesz-Chef László Böröcz, ein Co-Sponsor des Resolutionsentwurfs, sagte, das Dokument beträfe die Einwanderung und erfordere eine Antwort aus Ungarn. Kósa sagte, dass von allen ungarischen Parlamentariern erwartet werden sollte, dass sie das Recht Ungarns auf Selbstbestimmung schützen, und bat den Ausschuss, den Resolutionsentwurf zu unterstützen.

Kósa sagte, jeder, der den Bericht unterstützt habe, habe “Ungarns Selbstbestimmung und Freiheit aufgegeben”. Er wies seine Behauptung zurück, dass ungarische Grenzschutzbeamte Migranten körperlich misshandelt hätten. Ungarns Transitzone an der südlichen Grenze sei mit jeder Regelung vereinbar. “Wenn wir die ungarische Freiheit schützen und es ernst meinen, muss der Sargentini-Bericht abgelehnt werden”, sagte Kósa.

Die meisten Mitglieder des Ausschusses stimmten dem Resolutionsentwurf des Fidesz zu, unterstützten die Regierung in ihrem Kampf und appellierten an die zuständigen Behörden gegen den Bericht Sargentini. Márta Demeter, die stellvertretende Leiterin des Ausschusses für grüne Oppositionsführerin, sagte, der Bericht habe nichts mit der Sicherheit Ungarns zu tun, und äußerte ihre Uneinigkeit darüber, den Berichtsentwurf des Fidesz im Ausschuss zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert