web analytics
Quelle:MTI

Ein No-Deal-Brexit ohne Handelsverträge würde die übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union schwer  wirtschaftlich verletzen, da das Vereinigte Königreich die fünftgrößte Volkswirtschaft der Union hat, sagte der Außenminister Ungarns am Donnerstag gegenüber BBC News.

Für Ungarn ist es offensichtlich, dass das Vereinigte Königreich eine Vereinbarung mit der EU über den Austritt aus der Union treffen muss, sagte Péter Szijjártó in Brüssel. Das Scheitern eines Brexit-Abkommens wäre auch eine “sehr schlechte Nachricht” in Bezug auf die Sicherheitszusammenarbeit zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich und die aktuellen Sicherheitsherausforderungen, mit denen der Block konfrontiert ist.

Deshalb sei es für die beiden Seiten entscheidend, alles zu tun, damit die Brexit-Gespräche zu einem Deal führen. Ungarn wolle ein faires Brexit-Abkommen, das für das Vereinigte Königreich und die EU vorteilhaft sei, sagte Szijjártó. Ungarns Interesse liegt auch in den Gesprächen, die mit dem tiefsten und umfassendsten Freihandelsabkommen abschließen, fügte der Minister hinzu. Wenn ein solcher Handel scheitert, wird der Handel der EU im Vereinigten Königreich mit den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert