web analytics
Quelle: MTI

Ohne seine Nationen würde Europa seine spirituelle und kulturelle Identität verlieren, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Donnerstag vor einem Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP) in Helsinki.

“Europa wird entweder ein Europa der Nationen sein oder es wird aufhören zu existieren”, sagte Orbán vor der Abstimmung über den Spitzenkandidaten für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission. Der “Beitritt der mitteleuropäischen Nationen hat Europa friedlicher, stärker und reicher gemacht”, sagte er.

Die Stärke des Kontinents beruhte immer auf starken Nationen. Orbán beschuldigte die Liberalen, Sozialisten und Grünen, ein entwurzeltes Europa ohne geistige und psychologische Identität zu wollen.

“Unsere Vision ist ein Europa mit 27 Gesichtern, eines, das gleichzeitig christlich und demokratisch ist”, sagte er. Orbán bezeichnete die EVP als “Partei der Sieger”, die es vorziehen, auf den Boden zu bleiben, anstatt sich für weltbewegende Ideologien einzusetzen.

“Inzwischen hat sich die Situation jedoch geändert”, sagte er. In den letzten Jahren hat die EVP die Führung Europas übernommen, so dass sie die Verantwortung dafür übernehmen muss, dass “Großbritannien nicht in der Union und die Migranten bleiben”. Während im Jahr 2011 sechzehn Mitgliedstaaten von EVP-Parteien regiert wurden, jetzt sind es nur noch sechs, sagte er. “Kein Wunder, dass unser Vertrauen erschüttert wurde.”

“Um auf den Weg des Sieges zurückzukehren”, sollte die EVP ihre Einheit wiederherstellen, ihre Wurzeln wieder finden und die “Renaissance der christlichen Demokratie” proklamieren, sagte der Premierminister. “Absurditäten wie das Lob von Fidel Castro oder Karl Marx sollten vergessen werden”, fügte er hinzu.

Orbán warnte davor, dass die EVP ihre Gegner nicht beachten und die Standards der linken und der liberalen Medien nicht akzeptieren sollte. “Wenn wir versuchen, ihre Erwartungen zu erfüllen, sind wir zum Scheitern verurteilt”, sagte er. Der Premierminister betonte, dass die EVP ihre Erfolge würdigen sollte. “Diejenigen, die ihre Sieger nicht schätzen, verdienen Misserfolg”, sagte er.

Da die Europawahlen in den Mitgliedstaaten gewonnen werden, “braucht die EVP als Siegerpartei siegreiche Premierminister”, sagte er. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sich auf die Seite des Volkes zu stellen, sagte Orbán. “Schützen wir sie vor illegaler Migration, Terrorismus, Kriminalität und wirtschaftlichen Not”, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert