Polens Premierminister: „Auf Patriotismus können wir Europa wieder aufbauen“

Quelle: MTI

Der pol­nis­che Premierminister Mateusz Morawiecki schätzt den Patriotismus sehr und sagt, dass er seiner Nation dabei hilft, „unsere mod­erne Identität aufzubauen“. Morawiecki erin­nerte die Menschen in Polen und der Welt an die Bedeutung des Patriotismus und sagte: „Vielen Dank an alle, die diesen Baum gießen und darauf achten, denn nur auf diesem Fundament kön­nen wir unsere mod­erne Identität auf­bauen.“

Dies ist eine Erinnerung an die pol­nis­che Geschichte mit dem bevorste­hen­den hun­dertjähri­gen Ende des Ersten Weltkrieges. Der pol­nis­che Präsident Andrzej Duda dankte den­jeni­gen, die für die Unabhängigkeit Polens kämpften: „Wir sind ihnen für die Tatsache dankbar, dass wir in einem freien Polen leben kön­nen, aber in ihren Personen finden wir auch Motivation und Vorbilder.“

Präsident Duda fügte hinzu, die Polen seien „vere­int“ durch das­selbe Ziel. Polen ist eines der let­zten Länder in Europa, das seine Souveränität von der Europäischen Union hält und gegen seine inter­na­tionalen Gerichte, Migranten- und Flüchtlingsquoten gekämpft hat. Polen ist durch die EU-Bürokratie immer mehr unter Druck ger­aten, seinen Forderungen nachzugeben und einen Teil seiner Souveränität aufzugeben.

Die jüng­ste Bedrohung kommt vom Präsidenten des Europäischen Rates Donald Tusk, der diese Woche sagte, das Land kön­nte aus dem Block gedrängt wer­den. Im Dezember let­zten Jahres hat die EU ein Verfahren nach Artikel 7 wegen der Weigerung der pol­nis­chen Regierung ein­geleitet, Zwangsumverteilungsquoten für Migranten zu akzep­tieren. Die Zeit wird zeigen, ob Polen die Angriffe auf seine Souveränität abwehren und ein patri­o­tis­ches und freies Land inner­halb der Europäischen Union bleiben kann.

Print Friendly, PDF & Email

Für unseren täglichen Info-Brief kön­nen Sie sich hier anmelden.

Wenn Sie unsere Mission mit einer Spende unter­stützen wollen, kön­nen Sie dies gerne per PayPal oder auch in kon­ven­tioneller Form, per Bankzahlschein machen.


IBAN: HU48135555551355201000014057, BIC: KODBHUHB, „Unser Mitteleuropa“

Wir sind für jegliche Hilfe sehr dankbar!