web analytics
Quelle: MTI

Die ungarischen Europaabgeordneten waren am Dienstag uneinig über einen Entwurf für eine neue Verordnung über eine Asylagentur der Europäischen Union. Die Linke “Demokratische Koalition” (DK) sagte, die Agentur würde es den Mitgliedstaaten erleichtern, mit dem Migrationsdruck fertig zu werden, während Fidesz der Ansicht war, dass die nationalen Regierungen mehr Befugnisse erhalten würden.

Péter Niedermüller von DK, Bürgerrechtsausschuss des Europäischen Parlaments, diskutierte über den Verordnungsentwurf. Die neue Agentur könnte den Mitgliedstaaten dabei helfen, einheitliche EU-Asylvorschriften anzuwenden und Asylanträge nach einheitlichen Kriterien zu bewerten, sagte er. Es ist geplant, dass die Agentur die Asyl- und Flüchtlingsaufnahmesysteme der Mitgliedstaaten überwacht, um Migrationskrisen zu vermeiden, wie sie Europa 2015 befallen hat, fügte Niedermüller hinzu.

In einer Erklärung sagte er, dass die Mitgliedstaaten bei der Einrichtung der Agentur noch entscheiden könnten, wem sie den Flüchtlingsstatus gewähren. Fidesz-Abgeordnete Kinga Gál sagte nach der Debatte in der Öffentlichkeit, dass Ungarn eines von mehreren Mitgliedstaaten sei, die dem Plan, eine gemeinsame Asylagentur zu gründen, „überhaupt nicht“ zustimmten. Sie sagte, die Verordnung würde der Agentur mehr Befugnisse verleihen, um das gesamte Asylverfahren von den Mitgliedstaaten zu übernehmen. Wenn dies mit einem Mitgliedstaat nicht übereinstimmte, könne es den Willen des jeweiligen Landes „außer Kraft setzen“.

Gál sagte, die Unterscheidung zwischen Migranten und Asylsuchenden sei eine nationale Kompetenz. Sie äußerte die Hoffnung, dass das neue EP nach den Wahlen zum Europäischen Parlament im kommenden Mai “mehr gesunden Menschenverstand enthalten würde und nicht die Mehrheit der Migranten sein wird, die über die Zukunft Europas und unser Schicksal entscheidet”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert