web analytics
Quelle: MTI

Zivilorganisationen und Oppositionsparteien haben am Sonntag gegen ein kürzlich verabschiedetes Gesetz zur Verlängerung freiwilliger Überstunden in Budapest demonstriert. Die am Mittwoch genehmigten Änderungen des Arbeitsgesetzbuchs heben die Obergrenze für jährliche Überstunden von 250 auf 400 Stunden an und verlängern den Zeitraum, in dem der Arbeitgeber Überstunden für die Berechnung von Löhnen und Ruhetagen von zwölf Monaten auf drei Jahre berechnen kann. Demonstranten marschierten vom Heldenplatz über den Andrássy-Boulevard, den Teréz-Boulevard und die Bajcsy-Zsilinszky-Straße zum Kossuth-Platz.

Tamás Székely, stellvertretender Vorsitzender des ungarischen Gewerkschaftsbundes, sagte, die Regierung schütze die Arbeiter nicht. Er fügte hinzu, die Gewerkschaften würden an jedem Arbeitsplatz Streiks organisieren und gegen dieses Gesetz kämpfen, weil sie “die Sklaverei in Ungarn nicht zulassen”.

Ildikó Borbély Bangó, ein Gesetzgeber der Sozialisten, sagte, die Regierung habe “in den letzten acht Jahren Ungarn zum Armenhaus Europas gemacht”.

Sie sprach sich gegen Politiker aus, die “den Interessen multinationaler Konzerne dienen”. Tímea Szabó, Co-Vorsitzender der Partei Párbeszéd, sagte, der Premierminister “verrate sein eigenes Volk, weil das Sklavengesetz Millionen von Familien auseinanderreißen wird”. Sie rief zu Widerstand auf, der “solange bestehen sollte, bis die Regierung das Sklavengesetz wieder abschafft”.

Der unabhängige Abgeordnete Bernadett Szél sagte, die einzige Möglichkeit, die Unterdrückung zu beenden, sei, sie gemeinsam zu bekämpfen. Ágnes Vadai, ein Gesetzgeber der Demokratischen Koalition, sagte, sie habe es satt, dass die Regierung es satt hat, über alle hinwegzustehen, während sie Betrüger und Räuber toleriert.

Andrea Varga-Damm, Abgeordneter von Jobbik, sagte, sie demonstrieren, weil “sich die Regierung gegen das eigene Land und die Menschen gewandt hat”. Dem katholischen Bischof Miklós Beer wurde eine Botschaft vorgelesen, die die Demonstranten aufforderte, von Gewalt abzusehen. Er drückte seinen Respekt für die Entschlossenheit der Demonstranten aus, warnte jedoch davor, dass Brandstiftung und Gewalt ihre Absicht untergraben, friedliche Ziele zu erreichen. Die Menge füllte den Kossuth Square vollständig aus, wo das Parlamentsgebäude von der Polizei geschützt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert