web analytics
Quelle:MTI

Die ungarische Presse hat bereits über den verschwenderischen Lebensstil der führenden Wirtschafts- und Politiker Ungarns berichtet. Válasz hat nun untersucht, dass die Luxusyachten und Flugzeuge des Kreises Lőrinc Mészáros (der enge Freund von Premier Viktor Orbán und damit einer der reichsten Ungarn) von PKF, einem internationalen Steuerberatungsunternehmen, zur Verfügung gestellt werden. Wir haben auch entdeckt, dass PKFs Partner für internationale Geschäftsfliegerei Andreas Staribacher ist, ein ehemaliger österreichischer Finanzminister, der heute ein Experte für den Einsatz der Oligarchen einiger östlicher Diktaturen ist. Wir beweisen jetzt, dass Ungarn zu einem solchen geworden ist.

Wer könnte die ungarische Regierungspartei Fidesz vergessen, als sie vor 2010 in Opposition war? Sie haben täglich die damalige Regierung von Ungarn geschlagen – indem sie sie als Luxus-Linke und Offshore-Ritter bezeichneten -, indem sie ihre Fähigkeiten im Steuerbetrug zitierten. Viktor Orbán und seine Partei wurden dafür als populistisch bezeichnet. De facto hatten sie jedoch recht. Darüber hinaus sind diese Argumente auch Teil westlicher Kampagnen, da es durchaus legitim ist, mehr Transparenz zu fordern. Länder wie Zypern, Malta, Belize oder die Seychellen wurden der ungarischen Öffentlichkeit bekannt.

Der ungarische Ermittlungshüter Átlátszó hat kürzlich festgestellt, dass privilegierte Mitglieder des Regimes von Orbán die Werte der Fidesz von vor 2010 vergessen. Sie fliegen und segeln unter dem Markennamen ausländischer Nationalität um die Welt, um ihre Reisen zu zerstreuen, was Válasz neugierig machte, wer diese „globalen Interessengruppen“ sind, die Herrn Mészáros und seinem Kreis Yachten und Flugzeuge zur Verfügung stellen. Am Ende unserer Ermittlungen befanden wir uns im Orbit eines ehemaligen österreichischen Finanzministers, der zuvor mit der Anklage konfrontiert war, Präsident Nursultan Nazarbayev dabei zu unterstützen, seine politischen Gegner auf kasachisches Boden zurückzubringen.

Was wir herausgefunden haben, ist, dass Andreas Staribacher – ein Minister im Kabinett des Kanzlers Franz Vranitzky – neben seinen neugeborenen kasachischen und ungarischen Freunden auch für russische, ukrainische und serbische Oligarchen tätig ist, was ihn im Grunde zum „Flieger der Treuhänder“ macht im Ostblock.

Lassen Sie uns vor unseren Feststellungen die Fakten auflisten, die bereits in der ungarischen Presse veröffentlicht wurden.

1. Die erste Yacht

Die ungarische Wochenzeitschrift Magyar Narancs veröffentlichte erstmals ein Foto, auf dem Herr Mészáros an Bord der Artemy-Luxusyacht in Kroatien ein Nickerchen machte. Ein wichtiger Hinweis ist, dass der offizielle Eigentümer dieses Schiffes die Malteser L & L Charter Ltd. war, ein Unternehmen, das von einer anderen maltesischen Firma, der PKF Fiduciaries International Ltd., gegründet wurde. PKF, ein Steuerberatungsunternehmen, wird von der Familie Mangion in Malta betrieben und bewirbt seine Fähigkeiten, günstige Yachtkaufpakete für seine Kunden zusammenzustellen.

2. Die zweite Yacht

Nachdem Artemy letzten Herbst zum Verkauf angeboten wurde, wurde Herr Mészáros diesen Sommer von einem Leser einer Mérce-Nachrichtenseite im italienischen Hafen von Ischia an Bord der Luxusyacht Lady Mrd gefangen genommen. Átlátszó hat verschiedene Fotos veröffentlicht, die Mitglieder der „Felcsút-Lobby“ (Heimatdorf von Herrn Orbán) zeigen, die sich auf diesem Schiff befindet. Zu ihnen gehörten László Szíjj, der Vorstandsvorsitzende der ungarischen Regierung, Duna Aszfalt, und der Chef der Ungarischen Staatsbahn (MÁV), Róbert Homolya. Überraschenderweise war der Inhaber von Lady Mrd auch die maltesische L & L Charter Ltd. (gelesen: PKF Fiduciaries International Ltd .; noch genauer die Familie Mangion).

3. Das erste Flugzeug

In diesem Januar, dem damaligen oppositionellen ungarischen Kabelnachrichtensender Hír TV und Zoom, wurde berichtet, dass Herr Mészáros und sein Kreis regelmäßig Benutzer eines 2006 unter der österreichischen Staatskennzeichnung OE-IKZ registrierten Bombardier-Flugzeugs sind. Eine offizielle Marke beweist, dass sich das Unternehmen zwischen 2016 und Juni 2018 im Besitz der Cursus Aviation GmbH mit Sitz in Wien befand, während sein Betreiber ein anderes österreichisches Unternehmen war, die International Jet Management GmbH. Die Details, die wir benötigen, beziehen sich auf dieses Unternehmen. Cursus Aviation steht in enger Verbindung mit Herrn Mészáros. Sein Eigentümer ist der Themis Private Equity Fund, der von Minerva JSC von János Jaksa geleitet wird, dem Vorstandsvorsitzenden der MKB-Bank von Felcsút.

4. Das zweite Flugzeug

Nach dem Verkauf von OE-IKZ-Flugzeugen im Juni 2018 durch Cursus wurde im August berichtet, dass Herr Orbán geflogen war, um das Spiel der Mol Vidi-Fußballmannschaft in Bulgarien zu bestaunen, das an Bord eines Bombardier-Businessjets von 2017 war. Nach Angaben von Átlátszó wird dieser Jet im Allgemeinen von Herrn Mészáros und seinem Kreis eingesetzt – zum Beispiel wurde das Flugzeug dazu benutzt, wichtige geschäftliche und politische Interessenvertreter (einschließlich des Premierministers) nach London zu bringen, wo Mol Vidi gegen Chelsea gespielt hat. Seitdem flog das Flugzeug nach Zürich, Moskau und Prag und als der verurteilte ehemalige mazedonische Ministerpräsident Nikola Gruevski nach Ungarn geflüchtet war, haben Radars auch eine Reise nach Belgrad registriert. Es konnten keine Open-Source-Informationen über den offiziellen Eigentümer dieses Luxusartikels gefunden werden, der unter dem Registrierungscode von OE-LEM fliegt, es ist jedoch sicher, dass der Betreiber dieselbe International Jet Management GmbH ist.

Den österreichischen Registern zufolge wurde rund um das Unternehmen eine mehrschichtige Eigentümerstruktur aufgebaut. Die International Jet Management GmbH gehört der IJM Holding GmbH, einem Unternehmen aus Schwechat (außerhalb von Wien), das der TreuTrust GmbH gehört, deren Sitz sich in der Wiener Hegelgasse 8 befindet.

Es bedeutet, dass der ehemalige Finanzminister am Ende des Tages die Verantwortung für die Luftabenteuer von Herrn Mészáros übernimmt.

Mr. Staribacher ist kein Neuling in der Geschäftsfliegerei. Nach seiner Amtszeit wurde er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Wien AG, einer JSC, die den internationalen Flughafen Wien beaufsichtigt. Er arbeitete auch als Anwalt und Finanzexperte und beschäftigte sich ständig mit der Luftfahrt. Das von ihm kontrollierte Unternehmen PKF Centurion ist ebenfalls ein Experte auf diesem Gebiet und bietet seinen Kunden Privatjet-Einkaufs- und Betriebspakete an. Sowohl PKF Centurion als auch die Malteser Mangions ‘PKF Fiduciaries International Ltd. gehören zum weltweiten Steuerberatungsnetzwerk von PKF.

Wie bereits erwähnt, wurde PKF Centurion bereits in der österreichischen Presse erwähnt, als Avcon, ein von ihr beaufsichtigtes Unternehmen, Flugzeuge für das kasachische Regime angeboten hat, um seine politische Opposition zu bekämpfen. Zuvor war Staribacher auch in den Wiener Zeitungen erschienen, nachdem er mit dem österreichisch-türkischen Geschäftsmann Attila Doğudan ein gemeinsames Airline-Cateringunternehmen gegründet hatte.

Wichtiger ist die Frage, wer zu den Kunden der International Jet Management GmbH gehört, deren Besitz gerade oben enträtselt wurde, vor allem, dass Herr Staribacher eine gesamte Flotte unterhält, in der der „Felcsút Bombardier“ nur eine der neuesten Flugzeuge ist.

Das Unternehmen verwaltet ZeptAir, die Fluggesellschaft des wohlhabendsten Serben, Philip Zepter (geboren als Milan Janković)

Nach unseren Recherchen ist der bedeutende Teil der in Österreich registrierten Flotte von International Jet Management an russischen oder ukrainischen Stützpunkten stationiert.

Üblicherweise bieten Zwischenhändler in Kiew oder Moskau sie lokalen Oligarchen und anständigen Unternehmern für eine oder mehrere Reisen an.

Ein weiteres Beispiel für Staribachers östliche Einbettung ist, dass das von International Jet Management betriebene Flugzeug, das unter der Registrierungsnummer OE-INL fliegt, laut Angaben eines russischen, von Forbes gelisteten Oligarchen, des Stahlmagnaten Vladimir Lisin, angefügt ist. Der Jet wurde in Glasgow und Edinburgh gefangen genommen, den nächstgelegenen Flughäfen zu seinem Aberuchill Castle in Schottland.

Nach unseren Recherchen im österreichischen Unternehmensregister hilft Herr Staribacher auch (in dieser Firma) des serbischen Chefs des United World Wrestling, Nenad Lalović, sowie (in dieser Firma) dem Bukarester Tycoon Iulian Voevod, der ein Unternehmen der Welt war oberster Beamter in den Unternehmen von Ion Tiriac, dem wohlhabendsten Rumänen.

Herr Staribacher hat auch andere ungarische Links. Er war einer der Investoren von Haszon, einer erst 2003 veröffentlichten Wirtschaftszeitung. Einer seiner Partner war der ehemalige ORF-Reporter, der ungarische Nachkomme Karl Stipsicz. Die Muttergesellschaft des in Budapest ansässigen Verlags befindet sich weiterhin in der Hegelgasse 8, dem Sitz von Staribacher in Wien.

Genauer gesagt hat der Staribacher-Stipsicz-Club nach den ungarischen Wahlen im April Haszon losgeworden und den Verlag an Hamu és Gyémánt Ltd., ein Unternehmen von Csaba Csetényi und Tibor Krskó, weitergeleitet. Sie waren Teile der Regierungskreise bis vor kurzem. Dies bedeutet, dass Staribachers einziger ungarischer Verweis seine Verbindung zu Herrn Mészáros ist, der, wie wir bewiesen haben, durch ihn in den exklusiven Club der östlichen Oligarchen eingetreten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert