web analytics
Quelle: MTI

Die konservative Oppositionspartei Jobbik wird beim Obersten Gericht Ungarns, Kúria, Berufung gegen eine Entscheidung des Nationalen Wahlkomitees einlegen, das seine Volksentscheidungsinitiativen zurückwies, die im Zusammenhang mit “despotischen Massnahmen unter dem Namen Fidesz ‘Sklavengesetz” standen, sagte die Abgeordnete am Samstag.

Er sagte, es sei “eine völlig lächerliche Antwort”, dass das Komitee die Initiativen unterdrückte und behauptete, sie seien mehrdeutig. “Was kann unklar sein, wenn man Menschen fragt, ob sie als Sklaven in Ungarn leben wollen, und was kann mehrdeutig sein, wenn man sie fragt, ob sie ihre Freizeit zu Hause, bei ihren Familien und nicht am Arbeitsplatz verbringen möchten”, so Jobbik MP Pintér sagte einer Pressekonferenz.

Solche Fragen hätten in einem Referendum eindeutig beantwortet werden können, wenn “die nationale Wahlkommission keine von Fidesz regierte Organisation gewesen wäre und wenn Fidesz keine Angst vor dem Volkswillen gehabt hätte”, sagte er.

„Ungarische Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, über ihr Leben, ihre Überstunden und ihre Bezahlung zu entscheiden. Es ist nicht Fidesz, der über diese Fragen im Auftrag multinationaler Unternehmen entscheiden sollte “, sagte er. Das Wahlkomitee lehnte die Volksentscheidungsinitiativen bezüglich der obligatorischen Überstundenregelungen und die Zahlungsfrist für die Überstundenarbeit am Freitag ab. Sie machte geltend, dass die diesbezügliche Gesetzesvorlage seit der Einreichung der Initiativen dahingehend geändert wurde, dass alle Überstunden auf freiwilliger Basis beruhen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert