web analytics
Quelle: MTI

Am Samstagnachmittag begann auf dem Heldenplatz in Budapest eine Demonstration gegen die Regierung. Die Teilnehmer zogen durch die Andrássy-Straße in Richtung Parlamentsgebäude. Die Oppositionsparteien forderten weitere Proteste, einen erneuten Regimewechsel und den Aufbau einer neuen Republik, während die Gewerkschaften bundesweite Demonstrationen am 19. Januar angekündigt hatten, um gegen die jüngsten Änderungen des Arbeitsgesetzes zu protestieren.

László Kordas, Chef der TU-Konföderation MSZOSZ, sagte während einer Demonstration gegen die Regierung in Budapest, dass sie am Dienstag eine Reihe von Forderungen an Ministerpräsident Viktor Orbán stellen und der Regierung fünf Tage Zeit geben würden, um ein Verhandlungskomitee einzusetzen. Wenn die Regierung das Komitee nicht fristgerecht aufstellt, werden die Gewerkschaften einen landesweiten Warnstreik veranstalten und die Demonstranten werden Straßen und Brücken blockieren, sagte er.

Die Gewerkschaften seien auf eine “kämpferische Periode” vorbereitet, weil die Regierung “einen Deal mit den Kapitalisten geschlossen habe” und sich “für abscheuliche Profitjäger entschieden”, sagte er. Der Leiter der Lehrergewerkschaft PDSZ, Tamás Szűcs, rief zum Handeln auf und sagte, es gebe keinen Grund, sich vor Streiks zu fürchten, weil sie der einzige Weg seien, um Erfolg zu haben und die Machthaber zum Rückzug zu zwingen.

Der sozialdemokratische Führer Bertalan Tóth sagte, dass die Einheit der Opposition sowohl im Parlament als auch auf der Straße zur Einheit wurde. Er forderte die Oppositionsparteien auf, bei der Europawahl und den Kommunalwahlen später in diesem Jahr zusammenzuarbeiten. Er sagte, die Oppositionsparteien sollten überall gemeinsame Kandidaten für die Kommunalwahlen einsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert