web analytics
Lőrinc Mészáros und Viktor Orbán (Foto: alfahir.hu)

Das ungarische Webportal „Átlátszó”/”Trasparent” summierte im letzten Jahr veröffentlichten ungarischen öffentlichen Beschaffungen, und was kennzeichnend ist: Mészáros und seine Familie haben das Feld beherrscht.

Laut den sich auf die offiziellen Ausschreibungen basierenden Rechnungen des Online-Portals zufolge schaffte es die „Wunderfamilie” Netto 265 Milliarden Forint an öffentlichen Beschaffungen (803 Millionen Euro) zu bekommen. Hinter ihnen schaffte es das Unternehmenimperium von László Szíjj, mit 259,5 Milliarden Forint (788 Millionen Euro) auf Platz zwei. Platz 3. belegte der Geschäftspartner von den Beiden, Károly Varga, im Wert von 116,8 Milliarden Ft an öffentlichen Beschaffungen (354 Millionen Euro).

Das Portal untersuchte nicht nur wie viel der Mészáros-Clan gewann, sondern auch wie groß der Anteil von EU- oder Budget-Förderungen war. Das Ergebnis ist schockierend:

93% von den durch die Mészáros-Familie erworbenen 265 Milliarden Forint (803 Millionen Euro) waren EU-Fördergelder aus Brüssel.

Das Átlátszó-Portal hebt hervor: Die Werbefirmen von Gyula Balássy gewannen mehr als das Bauunternehmen von István Garancsi (Market GmbH), Letzterer ermöglichte des Öfteren Flugreisen für Viktor Orbán, indem er sein Flugzeug dem Premier zur Verfügung gestellt hatte. Laut der ermittelten Endsumme des Portals bekamen Balássys zwei Firmen Regierungsaufträge in Höhe von 47.5 Milliarden Forint (145 Millionen Euro).

Quelle: https://444.hu/2019/01/18/meszaros-lorinc-es-csaladja-cegei-nyertek-a-legtobb-kozbeszerzest-tavaly-265-milliard-forintot

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert