web analytics
Quelle: MTI

Das ungarische Außenministerium rief den schwedischen Botschafter wegen kritischer Äußerungen eines schwedischen Ministers zu den jüngsten Familienhilfemaßnahmen der ungarischen Regierung an, sagte der Außenminister am Freitag.

Annika Strandhall, die schwedische Sozialministerin, sagte in einem Tweet, dass die “alarmierende” Politik Ungarns “nach den Dreißigern riecht”. Sie schlug vor, der ungarische Ministerpräsident, von dem sie sagte, er wolle die Geburt “wahrer ungarischer” Babys fördern, sei ein “rechtspopulistischer Versuch, die Konsequenzen dieser Politik für die Unabhängigkeit der Frauen zu verschleiern”.

Bei einer Pressekonferenz zu einem anderen Thema beantwortete Péter Szijjártó, dass Strandhall in ihrem Tweet einen „inakzeptablen“ Ton verwendet habe. Er sagte, dem schwedischen Botschafter sei im Ministerium mitgeteilt worden, dass auch die Kommentare von Strandhall inakzeptabel seien. Szijjártó sagte, der Botschafter habe die Haltung Ungarns zur Kenntnis genommen und versprochen, sie nach Stockholm zu übermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert