web analytics
Quelle: MTI

Die Regierungen des Vereinigten Königreichs, Schottlands und Ungarns sind offen für die Gewährleistung der Bürgerrechte, erklärte der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten im Büro des Premierministers am Freitag gegenüber MTI. Während seines Besuchs in Großbritannien führte Szabolcs Takács am Freitag Gespräche mit Vertretern der schottischen und der britischen Regierung im schottischen Edinburgh.

Takács sagte, eines der Hauptziele seines Besuchs bestehe darin, den Ungarn in Schottland zu bestätigen, dass die ungarische Regierung es seit Beginn der Brexit-Verhandlungen als vorrangig erachtet habe, um die erworbenen Rechte der in Großbritannien lebenden Ungarn zu wahren. In dieser Angelegenheit hatte Außenminister Péter Szijjártó zuvor erklärt, dass die ungarische Regierung daran interessiert sei, ein “faires” Abkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU zu fördern, enge Geschäftsbeziehungen aufrechtzuerhalten und eine Sicherheitskooperation mit dem Vereinigten Königreich aufrechtzuerhalten sowie sicherzustellen, dass die EU und das Vereinigte Königreich eine Zusammenarbeit mit dem Vereinigten Königreich aufnehmen erworbene Rechte ungarischer Staatsangehöriger, die in Großbritannien leben, werden beibehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert