web analytics
Quelle: MTI

Der ungarische Außenminister sagte, Afrika werde in der kommenden Zeit einen bedeutenden Beitrag zum globalen Wirtschaftswachstum leisten und nannte Afrika “den Kontinent der Zukunft”. Er sprach telefonisch von Kap Verde aus, wo er Premierminister Viktor Orbán zu einem offiziellen Besuch begleitet. Zukünftig wird Afrika für die Weltwirtschaft das sein, was China vor einigen Jahren war, sagte Péter Szijjártó gegenüber MTI.

Ein Beleg dafür ist die Präsenz aller starken Volkswirtschaften der Welt in den meisten afrikanischen Ländern, die nach Möglichkeiten suchen, um vom Wirtschaftswachstum des Kontinents zu profitieren. Ungarn müsse sich für afrikanische Länder entscheiden, die zur Zusammenarbeit bereit seien und ein gemeinsames Verständnis hätten. Kap Verde ist ein christliches Land, das die christlichen Werte und das christliche Erbe ernst nimmt, sagte Szijjártó.

“Es hat großen Respekt vor Ungarn, das eine ähnliche Haltung einnimmt, so dass die beiden Länder ein Verständnis teilen, und dies sichert die Grundlagen für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit”, fügte er hinzu. Ungarn legt den Grundstein für diese Kooperation, indem es zweckgebundene Hilfe in Höhe von 35 Millionen Euro für Investitionsprojekte in den Bereichen Landwirtschaft, Bewässerung und Wassermanagement auf den Kapverden bereitstellt. Die Wasserversorgung sei auf Kap Verde ein Problem, und ungarische Unternehmen würden durch Entsalzung und Abwasserrecycling geeignetes Wasser für die landwirtschaftliche Nutzung produzieren.

Darüber hinaus werde die Magyar Eximbank eine Kreditlinie in Höhe von 15 Millionen Euro eröffnen, um Partnerschaften zwischen Unternehmen in Ungarn und Kap Verde zu unterstützen. Ein wirtschaftliches Schutzabkommen und ein Vertrag zur Vermeidung der Doppelbesteuerung mit Kap Verde werden unterzeichnet, sagte Szijjártó. Ein gemeinsamer Wirtschaftsausschuss werde ebenfalls eingerichtet. Ungarn werde außerdem jährlich zehn Stipendien für Studenten aus Kap Verde anbieten, um an ungarischen Universitäten zu studieren, und 30 Millionen Forint (94.000 EUR) zur Unterstützung der Ausbildung von Musiklehrern aus Kap Verde in den nächsten drei Jahren. Ungarn fordert eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und Kap Verde, fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert