web analytics
Quell: MTI

In den Beziehungen zwischen Ungarn und den USA ist ein „spektakulärer Durchbruch“ zu verzeichnen, sagte Zsolt Németh, der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Parlaments, am Mittwoch MTI aus Washington per Telefon. Die “bevormundende Erzählung” der Obama-Regierung wurde durch “Dialog auf gegenseitigem Respekt” abgelöst, sagte Németh, der sich auf einer neuntägigen US-amerikanischen Tournee befindet.

In Bezug auf sein Programm hob Németh die Gespräche über die Vorbereitungen für ein Abkommen über die militärische Verteidigung (DCA) hervor und fügte hinzu, dass das Abkommen in naher Zukunft unterzeichnet werden könnte. Er hat auch die Rolle der USA bei der Schaffung von Energiesicherheit in Mitteleuropa sehr geschätzt. Németh hatte Gespräche mit Philip Reeker, dem ersten stellvertretenden Staatssekretär im Büro für europäische und eurasische Angelegenheiten, Kurt Volker, dem US-Sonderbeauftragten für die Ukraine, und anderen Beamten.

In Bezug auf die Ukraine sagte Németh: „Wir arbeiten daran, Werte zu schützen. Wenn die Ukraine die Rechte von Minderheiten mit Füßen tritt, unterminieren sie eine Gemeinschaft, die auf gemeinsamen Werten basiert “, fügt Ungarn hinzu, um die Wertegemeinschaft der NATO zu schützen. Er dankte den USA auch für die Vermittlung zwischen Ungarn und der Ukraine. Anfang dieser Woche hatte Németh Gespräche mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Vereinten Nationen, Rosemary DiCarlo, in New York geführt und forderte, dass ein Tag des Jahres dazu gedacht sei, den Opfern des Kommunismus weltweit zu gedenken. Am Donnerstag geht die ungarische Delegation nach Los Angeles und trifft Vertreter der ungarischen und jüdischen Gemeinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert