web analytics
Quelle: MTI

Ungarn und Brasilien könnten “in allen Lebensbereichen” bilaterale Beziehungen aufbauen, sagte Zsolt Németh, der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Parlaments, am Donnerstag gegenüber Reportern nach Gesprächen mit seinem brasilianischen Kollegen Eduardo Bolsonaro. Im Mai soll der brasilianische Außenminister Ungarn besuchen, der brasilianische Präsident könnte noch in diesem Jahr einen Besuch abstatten, sagte Németh.

Németh sagte, die beiden Länder würden ihre gemeinsamen Wirtschaftskomitees auf Ministerebene ausrichten und ein einjähriges ungarisches Kulturprogramm in Brasilien starten. In Bezug auf die Ähnlichkeiten zwischen den Positionen beider Länder erklärte Németh, dass Brasilien auch den Globalen Migrationspakt der Vereinten Nationen verlassen habe. Sie stimmten auch in Bezug auf Venezuela zu, sagte Németh, und fügte hinzu, dass Ungarn Juan Guaido als Präsidenten Venezuelas anerkannt habe.

Bei der Pressekonferenz hob Bolsonaro die gemeinsamen Werte der beiden Länder hervor, gratulierte Ungarn zu seiner Migrationspolitik und dankte der ungarischen Regierung für das Stipendienprogramm, das brasilianischen Studenten an ungarischen Universitäten angeboten wurde. Der amtierende brasilianische Präsident, “nach Jahrzehnten der sozialistischen Regierung”, ist an der Vertiefung der bilateralen Beziehungen interessiert, sagte Bolsonaro. In Bezug auf den bevorstehenden Besuch des brasilianischen Außenministers sagte er, dass die beiden Länder geplant sind, eine Reihe von Abkommen in verschiedenen Bereichen zu unterzeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert