web analytics

„Unter vier Augen nenne ich Orbán seit Jahren einen Diktator. Er hat immer darüber gelacht.“ – sagte der scheidende Kommissionspräsident auf die Frage in einem Interview, ob er einen Fehler gemacht habe, indem er Viktor Orbán im Mai 2015 öffentlich als „Diktator“ bezeichnete. Jean-Claude Juncker sprach auch darüber, wen er für einen Demokraten hält. 

Vor zwei Jahren begrüßte Juncker Orbán bei einem EU-Gipfel in Riga mit den Worten: „Der Diktator kommt“, bevor er ihn spielerisch ins Gesicht schlug. Juncker sagt jetzt, es sei nur ein Scherz und ein unglücklicher Zufall, dass jeder durch das Mikrofon hören konnte, was er sagte.

„Bei der besagten Veranstaltung, beim Gipfel in Riga, standen Mikrofone vor uns. Ich begrüßte ihn auf humorvolle Weise, so wie ich es immer tue. Ich persönlich habe gute Beziehungen zu ihm.“ – so Juncker.

Der ehemalige luxemburgische Premier fügte auch hinzu: „Ich habe großen Respekt vor Viktor Orbán. Ich bewunderte den Mut, den er an den Tag legte, als er sich dem Kommunismus widersetzte – zu einer Zeit, als sowjetische Truppen noch in Ungarn stationiert waren. “Ich habe ihn immer als Helden betrachtet. Aber wir haben in einigen Punkten andere Ansichten”- sagte er.

 

Weiterlesen: https://ungarnheute.hu/news/juncker-orban-ist-kein-diktator-64373/

Bild: ZDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert