web analytics
"Bittsteller" Scholz und Iraks Mohammed Shia' al-Sudani

Die Bundesregierung sucht beinahe händeringend weltweit nach Ersatz für „abgelehnte“ russische Gasimporte.

Aus diesem Grund empfängt der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz den irakischen Premierminister zu Gesprächen über LNG-Gaslieferungen.

Flüssiggas aus Irak als Lösung?

Olaf Scholz traf dazu am 13. Januar in Berlin mit dem irakischen Ministerpräsidenten Mohammed Shia’ al-Sudani zusammen.

Dazu wurde mitgeteilt, dass Deutschland mit dem Irak Gespräche über die Möglichkeit des Imports von verflüssigtem Erdgas (LNG) führen will, um russisches Gas zu ersetzen.

Der irakische Premierminister traf zudem mit  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie mit Svenja Schulze als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zusammen.

Der Irak sei „ein sehr gerne gesehener Kooperationspartner beim Import von Öl und Gas nach Deutschland”, erklärte der Bundeskanzler. Al-Sudani zufolge plant der Irak eine Pipeline über die Türkei nach Europa.

Am Rande des Besuchs unterzeichnete das Unternehmen Siemens Energy auch eine Absichtserklärung mit dem Elektrizitätsminister des Irak Siad Ali Fadhil, um die Infrastruktur der derzeit schlechten Stromversorgung im Land auszubauen, um die häufigen Stromausfälle im Irak zu reduzieren.

Irak durch selbst „herbeigeführte“ Not Europas wieder „salonfähig“

Kaum ein Land der Welt ist finanziell so stark abhängig von den Öleinnahmen wie der Irak. Das Land ist nach Angaben der Internationalen Energieagentur der fünftgrößte Erdölproduzent. Auch Gas exportiert der Irak über ein, 2022 eröffnetes LNG-Terminal, der Basra Gas Company.

Seit dem Beginn des Ukraine-Konfliktes und der darauffolgenden westlichen Sanktionskampagne gegen Russland hat Deutschland den Zugang zu 55 Prozent seiner LNG-Importe verloren. Diese fatale Situation hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr dazu veranlasst, neue Energielieferanten zu suchen.

Während seines Besuchs in Berlin am 13. Januar sagte der irakische Ministerpräsident, Bagdad habe deutschen Unternehmen auch Möglichkeiten angeboten, in die Nutzung der irakischen LNG-Lieferungen zu investieren.

Was so viel heißen könnte, wer die Pipeline baut und finanziert, bekommt auch Gas. Da wird Deutschland dann wohl noch tiefer in die, ohnehin bereits durch die unermüdliche Unterstützung des Ukraine-Konfliktes, wie auch dem „wirtschaftlichen Bumerang“ der Sanktionspolitik, gähnend leere Staatskasse langen müssen.

Lieferanten müssen scheinbar durch „Subventionen“ überzeugt werden

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck war eigentlich überhaupt nur für dieses Ressort angetreten, um Deutschland völlig unabhängig von fossilen Energieträger  zu machen.

Nun muss er, dank der EU-Sanktionen gegen Russland, erst einmal dringend neue Lieferanten für fossile Energieträger suchen und finden. Scheinbar müssen Diejenigen die da „aufgetrieben“ werden können dann aber auch noch dementsprechend „subventioniert“ werden.

Katar soll ab 2026 jährlich über einen Zeitraum von 15 Jahren bis zu zwei Millionen Tonnen verflüssigtes Erdgas nach Deutschland liefern. Dieses Flüssiggas aus Katar wird allerdings nicht einmal zwei Prozent des russischen Erdgases ersetzen können, das über die Nord-Stream-Pipeline einst „günstig“ gekommen war.


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


Von ELA

19 Gedanken zu „Verzweiflungsakt der Ampel – Scholz „bettelt“ um irakisches Gas“
  1. Es wird weder den von den Nörglern vorhergesagten Bibberwinter noch einen Blackout geben. Die Regierung hat das nach dem Wegfall des Gases aus dem Land des Warlords Putin gut gelöst.

    4
    9
  2. Irakisches Gas reißen sich bereits die Amerikaner zum größten Teil unter den Nagel. Scholz sollte in Washington nachfragen, ob er das geklaute Gas zu einem guten Preis erhält. Vielleicht kann er ja einen guten Deal für Deutschland machen, wenn er schon nicht in der Lage ist, mit Putin zu verhandeln.

    8
    4
  3. TransnetBW warnte die Bürger am Sonntag in Baden-Württemberg vor Stromknappheit …

    Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, warnt vor einer Überlastung des deutschen Stromnetzes durch die steigende Zahl privater Elektroauto-Ladestationen und strombetriebener Wärmepumpen …

    https://www.pravda-tv.com/2023/01/stromwarnung-in-bw-der-anfang-vom-ende/

    Die deutsche Wirtschaft sackt dramatisch ab: Osteuropäische Staaten lassen die Bundesrepublik weit hinter sich zurück …

    https://pleiteticker.de/studie-deutschlands-wirtschaftsleistung-schlusslicht/

    6
    3
    1. Immer diese Schwarzseher. Der DAX ist wieder deutlich über 15.000 Punkten. Das grösste Problem der Wirtschaft ist der Fachkräftemangel. Daher bin ich dafür, das Renteneintrittsalter zu erhöhen, nach Berufsgruppen gestaffelt. Beamte bis 70.

      2
      4
  4. Wie gut daß das Zweistromland mittlerweile unter Washingtons Kontrolle ist – da darf der Cum-Ex-Schlumpf getrost dort einkaufen betteln gehen.

    8
    4
  5. Allein die Überschrift reicht aus um dem ganzen Wahnsinn Ausdruck zu verleihen.

    Schilda war wirklich nix dagegen. Man braucht sich nicht zu wundern, warum diese gesamte m. E. SAT-ANNUIT-selbsternannte-Elöte sich von ihren Mitmenschen – so sie selbst überhaupt Menschen sind – abschottet – das könnte ihr krudes Bild von den anderen Menschen -so sie selbst welche sind- über den Haufen werfen und sie in Selbstreflektion bringen. – Ergo schotten sie sich ab, damit sie ihr “Weltbild” und “Menschenbild” zu ihrem Nutzen erhalten können – so wie die meisten Menschen auch die Wahrheit verweigern, weil sie ihrerseits ihre heile Welt, ihre Kreise nicht gestört haben wollen durch die garnicht immer so schöne Wahrheit.

    Das ganze ALL-EINE, das alles ist was je war, ist und sein wird, ist krank – ist eine multiple Persönlichkeit – in sich gespalten in grob gesagt Dr. Jekyll und Mr. Hyde durch seine traumabedingte Ur-Bewusstseins- und Persönlichkeitsspaltung, durch die die Mr. Hyde-Seite erst entstand.

    Ich hab’ seit Jahren alles geschrieben, alles erläutert und ich gehe davon aus, dass die Mr. Hyde-Seite inkl. SAT-ANNUIT das alles gelesen hat – aber offenbar wollen oder können sie nicht verstehen oder beides. – Die Dr. Jekyll-Seite will oder kann es mehrheitlich auch nicht verstehen oder beides, aber sie stellt nicht das Problem dar – das Problem macht die Mr. Hyde-Seite, die die Dr. Jekyll-Seite vernichten will.

    Doch beide Seiten sind nunmal die zwei Seiten ein und derselben Medaille des ganzen IN SICH selbst in seinem Bewusstsein gespaltenen ALL-EINEN und es ist höchste Zeit, dass beide Seiten erkennen, dass sie in Wahrheit wirklich EINES sind – aber kein Cyborg-Kollektiv, sondern das ALL-EINE und im Ganzen wie in allen seinen Teilwesen das ALL-EINE sich von seiner Spaltungskrankheit heilt.

    “Kurz blühen Apfelbaum und Birne,
    lang blüht der Wahnsinn im Gehirne.”

    Meines Erachtens.

    5
    4
    1. @Ishtar

      “…aber offenbar wollen oder können sie nicht verstehen oder beides.”

      Weder noch, beste Ishtar von allen: Man hat Sie richtig eingeordnet.
      Wer dutzende Seiten mit Steinzeitbegriffen füllt, hat kaum Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden. Sobald Sie die Mörder, Diebe, Betrüger und Täuscher beim Namen nennen, wird man Sie ernst nehmen.

      4
      5
      1. Seien Sie nicht so ungnädig mit einem Mitmenschen, der sich von Dämonen verfolgt glaubt.

        1
        5
        1. Dann erklären Sie mir bitte mal, WER bitteschön ANNUIT auf dem 1-Dollarschein sein soll oder ist, der dem Unternehmen gewogen ist, eine neue Ordnung der Welt zu errichten und aus Vielen EINES zu machen – vermutlich Letzteres als Schwöbsches Cyborg-Kollektiv.

          WER also ist ANNUIT auf dem 1-Dollarschein, den die Weltbank FED kreiiert, gedruckt und ausgegeben hat – neben dieser Pyramide mit der über dem Rumpf schwebenden Spitze mit dem allsehenden Auge.

          Bitte – ich warte auf Ihre und Abnabombas Erläuterung zu ANNUIT auf dem 1-Dollarschein.

          Meines Erachtens.

          1
          3
  6. Derweil ersetzt Schölzens die 3-Wetter-Taft-Frisur durch Pis-torius – ebenfalls äSPeDe:

    https://web.de/magazine/politik/kreise-boris-pistorius-verteidigungsminister-37730172

    Irgendwas war mal mit diesem Pis-torius – ist lange her – kann mich nicht mehr erinnern, aber was Gutes war es dann meiner Resterinnerung nach nicht.

    Nunja – dann wollen wir mal sehen, ob dieser MANN es besser kann und macht als die 3-Wetter-Taft-Frisur-Frau.

    Meines Erachtens.

    3
    3
  7. Kroatischer Präsident: “Müssen wir denn amerikanische Sklaven sein?”

    In Kroatien streiten Präsident und Regierung über die Linie des Landes im Ukraine-Konflikt und über den Umgang mit Russland.

    In einer Festtagsrede am Sonntag griff Präsident Milanović zu besonders scharfen Formulierungen.

    “Unser Plan können nicht Sanktionen [gegen Russland] und Putin sein. Das ist Unsinn. Wir werden nichts erreichen. Selbst Milošević hat man nicht mit Sanktionen gebrochen.”

    Die USA würden von einem Krieg zum nächsten ziehen, ihnen dabei zu folgen sei nicht im nationalen Interesse des Landes.

    “Was sollen wir sein? Amerikanische Sklaven?”, fragte Milanović.

    14
    4
  8. Vielöleicht sollte dieser Kasper erst einmal nach den Massenvernichtungswaffen suchen!
    Damals hat doch seine Kumpane und er die Schnauze gehalten! Und jetzt macht er den Bückbeter!

    4
    3
    1. Assi1, versuchtst Du jetzt schon, dass Ausdrucksvermögen der göttlichen Isthar nachzuahmen? Dann nehmen wir doch lieber das schräge, alte Original.

      2
      1
  9. Diese ganze deutsche ReGIERung besteht doch aus Nieten, vom ersten Mann bis zur letzten Frau.

    Wer dann behauptet, eine deutsche Regierung könnte nicht anders, begibt sich auf das gleiche Niveau.

    Jeder klar denkende Müllmann oder Putzfrau würde eine besser Politik für das Volk machen als diese gekauften US-Marionetten !!

    9
    4
  10. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán

    »Europa ist der Verlierer des Krieges, von dem die USA profitieren«

    https://www.freiewelt.net/nachricht/europa-ist-der-verlierer-des-krieges-von-dem-die-usa-profitieren-10091996/

    Der ungarische Ministerpräsident verschärft nun den Ton in der Debatte über die EU-Sanktionen gegen Russland.

    Ihm zufolge sind die Sanktionen ein großer Fehler, von dem nur die Vereinigten Staaten profitieren, während sie Europa zum großen Verlierer des Krieges machen.

    Nach Ansicht des ungarischen Premierministers Viktor Orbán sind die Sanktionen der EU gegen Russland ein großer Fehler, der Europa und seinen Menschen nur schadet. In einem Interview mit dem ungarischen Staatsradio argumentierte er, dass die Sanktionen sinnlos seien und dass Energiepreise und Inflation halbiert würden, wenn sie aufgehoben würden.

    Orbán erklärt, er warte immer noch auf einen Machthaber im Westen, der es wagt, einzugestehen, dass ein Fehler gemacht wurde, um Europas Inflations- und Energiekrise zu beenden. ….ALLES LESEN !!

    9
    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert