web analytics

Am 15. März wird der ungarischen Revolution des Jahres 1848/1849 gegen das Haus Habsburg gedacht.

Näheres bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Revolution_1848/1849

Der Freiheitskampf der Ungarn gegen das österreichische Herrscherhaus wurde vom Kaiser, der sich mit den Truppen des russischen Zaren verbündet hatte, blutig niedergeschlagen. In der Folge kam es zum Ausgleich des Jahres 1867.

Die Forderungen der Aufständischen des Jahres 1848 lautete „Es herrsche Friede, Freiheit und Einigkeit“. Gefordert wurde u.a. Pressefreiheit, ein eigenes Ministerium in Budapest, regelmäßige Versammlungen des Parlaments, Gleichheit vor dem Gesetz, eine Nationalgarde, eine Nationalban, Union mit Siebenbürgen und die Abschaffung der Knechtschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert