web analytics
Quelle: MTI

Oppositionsparteien und Gewerkschaften protestierten am Donnerstag in drei ungarischen Städten auf dem Land gegen die jüngsten Maßnahmen der Regierung. In Zalaegerszeg, Westungarn, blockierten Demonstranten die Hälfte einer Straße in der Nähe eines Industrieparks für über drei Stunden. An der Demonstration, die gemeinsam von Jobbik, der Sozialistischen Partei, der Demokratischen Koalition (DK), der LMP und der Metallarbeitergewerkschaft organisiert wurde, waren über dreißig Fahrzeuge und Demonstranten beteiligt, die ungarische und EU-Flaggen trugen sowie Partei- und Gewerkschaftsflaggen und Poster mit ihren Forderungen.

Der Leiter des lokalen Wahlkreises der Jobbik, Richárd Benke, sagte auf einer Pressekonferenz, dies sei die erste gemeinsame Demonstration der Oppositionsparteien in der Stadt gewesen. Er sagte, das “Sklavengesetz”, die jüngsten Änderungen des Arbeitsgesetzbuchs, hätten sie veranlasst, Meinungsverschiedenheiten und Ideologien aufzuheben und gemeinsam im Interesse der Arbeitnehmer zu protestieren.

In Kecskemét, in Zentralungarn, veranstalteten DK, LMP, die Sozialdemokraten, Jobbik, Momentum, Gewerkschaften und bürgerliche Organisationen eine Autoprozession. Sie forderten den sofortigen Rückzug des „Sklavengesetzes“, reduzierte Überstunden für Polizei, unabhängige Gerichte, Ungarn, das der Europäischen Staatsanwaltschaft beitritt, und unabhängige öffentliche Medien. In Békéscsaba im Südosten Ungarns versammelten sich rund hundert Menschen, um vor den Redaktionen der lokalen Tageszeitung gegen die Regierung zu demonstrieren. Sprecher der Sozialdemokraten, Jobbik, DK und der Liberalen protestierten gegen die „falschen Nachrichten aus der Propagandapresse und einseitige, irreführende Informationen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert