web analytics
Quelle: MTI

Die konservative Jobbik wird im Parlament durch eine starke und geschlossene Gruppe vertreten, die während der Frühjahrssitzung ihrem Credo treu bleibt, und wird sich 2019 in einem ähnlichen Geist verhalten, sagte der Fraktionsführer der Oppositionspartei am Freitag und schloss damit ihr Treffen in Mátraszentlászló.

Nach Einschätzung des dreitägigen Treffens sagte Márton Gyöngyösi den Reportern im nahe gelegenen Gyöngyös, dass diejenigen, die erwartet hätten, dass die “Intrigen” von Fidesz und Bußgelder des Staatsrechnungsamtes (ÁSZ) die Jobbik “in die Depression” treiben würden sich getäuscht hätten. Sie stimmten darin überein, dass die Partei im Parlament und auf der Straße gegen Fideszs “halbfeudale und diktatorische Herrschaft” kämpfen werde, sagte Gyöngyösi.

Jobbik werde weiterhin die ungarischen nationalen Interessen vertreten und “eine Alternative” zu Fidesz ‘Politik anbieten, fügte er hinzu und ergänzte, die Partei sei bereit, “eher unkonventionelle” Maßnahmen zu ergreifen. Die Teilnehmer diskutierten über die “exorbitanten ÁSZ-Geldbußen” von rund einer Milliarde Forint, die der Partei auferlegt wurden, sagte Gyöngyösi und fügte hinzu, dass sie versuchen würden, die Zahlung in Raten zu leisten.

Jobbik wird zu diesem Zeitpunkt eine Klage vor dem Europäischen Menschenrechtsgericht in Straßburg und vor dem Europäischen Gericht in Luxemburg einreichen. Die Versammlung stimmte zu, dass Jobbik eine eigene Liste für die Mai-Wahlen zum EP vorlegen und die Namen ihrer Kandidaten bald veröffentlichen werde, sagte der Fraktionsvorsitzende und fügte hinzu, die Partei habe ihr Programm bereits abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert