web analytics

Angelika Barbe war DDR-Oppositionelle, Gründungsmitglied der Sozialdemokratischen Partei in der DDR und von 1990 bis 1994 Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Parteivorstandes der gesamtdeutschen SPD. Seit 1996 ist Barbe CDU-Mitglied.

Seit 2001 ist die Biologin zudem Mitglied der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. Bis zu ihrem Ruhestand 2017 war sie als Referentin für das Thema „Aufarbeitung SED-Diktatur“ bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung beschäftigt.

Opfer des Polizeiübergriffs schildert Details der Brutalo-Festnahme

UNSER MITTELEUROPA berichtete ausführlich über die brutale Verhaftung der bald im 70. Lebensjahr stehenden Dame, die noch dazu eine Knieoperationen hinter sich hatte und nicht so schnell in der Geschwindigkeit laufen konnte, wie die Polizisten sie mitschliffen. Das wurde ihr sogar als „Widerstand“ angelastet. Auch ihr Mann wurde festgenommen, als er sich mit dem Hinweis, er warte hier auf seine Frau, weigerte den Platz zu verlassen. Ihm  warf man vor, die „Sicherheit zu gefährden“.

Dabei war das Ehepaar gar nicht vor Ort um zu demonstrieren, sondern bloß mit einer Freundin einkaufen, als ein hochgradig aggressiver Polizist den Senioren einen Platzverweis aussprach. Grund war eine genehmigte ANTIFA-Demonstration, die gerade dort stattfinden sollte und die es durch die Polizisten zu beschützen galt. Mitdemonstrieren mit den linken Chaoten hätte sie lt. Polizei jederzeit dürfen! Barbe erlaubte sich lediglich zu fragen, wieso denn die Polizei die Antifa schützen müsse. Das war eine Frage zuviel. Als sie gerade den Platz doch verlassen wollte, stürzte sich plötzlich ein wild gewordener Polizeitrupp auf sie und die Misshandlungen gingen los.

Das alles und eine ausführliche Stellungnahme dazu hier im Video. Ein erschütterndes Zeitdokument, jedoch eine wertvolle Quelle für künftige Historiker, wenn es gelten werde, dieses weitere dunkle Kapitel deutscher Geschichte aufzuarbeiten:

 

Von Redaktion

2 Gedanken zu „DDR-Widerstandskämpferin Barbe packt aus: So brutal war die Verhaftung!“
  1. Bewaffnet euch, Schießt und Stecht! Es ist doch eindeutig, die wollen es nicht anders. Wen welche Krieg haben wollen, nur zu! Diese deutsch hasser haben es nicht anders verdient!

    25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert