web analytics

Ein Selfie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf dem Weg zur Beisetzung von Papst Franziskus hat eine Welle der Empörung in den sozialen Netzwerken und in den Medien ausgelöst.

Massive Kritik an Söder und Steinmeier wegen Grinse-Selfie vor Papst-Begräbnis

Statt der gebotenen Pietät und Zurückhaltung überwog bei den höchsten Repräsentanten des deutschen Staates der Drang zur Selbstinszenierung. Söder und Steinmeier grinsen auf ihrem Selfie wie zwei pubertierende Youngster auf Klassenfahrt. Es fehlt nur noch die Dose Hansa-Pils in der Hand.

Das Selfie von Steinmeier und Söder, welches diese selbst über soziale Medien verbreiteten, löste in Deutschland massive Kritik aus. In einem Moment, der Höchstmaß an Pietät und Respekt verlangte, albern zwei der höchsten Repräsentanten unseres Staates wie Pennäler herum. Statt der ernsten Atmosphäre einer Papstbeisetzung gerecht zu werden, inszenierten sie sich selbst – ein Akt der gottlosen Verwahrlosung politischer Kultur, wie Frédéric Schwilden treffend in Die Welt bemerkte.

Die Bundestagsabgeordnete Nicole Höchst und der Europaabgeordnete Petr Bystron (MEP) in Rom

Während sich Steinmeier und Söder mit einem Lächeln ablichten ließen, bewiesen andere deutsche Vertreter in Rom mehr Würde und Ernsthaftigkeit. Wie es anders geht, zeigten die AfD-Abgeordneten Petr Bystron und Nicole Höchst, die ebenfalls nach Rom gereist waren. Fernab jeder Selbstinszenierung verhielten sie sich bei den Feierlichkeiten ausgesprochen staatsmännisch. Kein Griff zum Smartphone, keine aufgesetzte Lässigkeit: Stattdessen demonstrierten sie durch ihr stilles, respektvolles Auftreten die Haltung, die man von gewählten Volksvertretern in solchen Momenten erwarten darf.

Es ist ein bedrückendes Zeichen für den Zustand unserer politischen Klasse, dass es ausgerechnet oppositionelle Abgeordnete sind, die in einer solch sensiblen Situation mehr Würde und Anstand zeigen als die Hüter der verfassungsmäßig höchsten Ämter. Rom hat der deutschen Öffentlichkeit ein ungewolltes, aber wertvolles Lehrstück über Staatskunst und Selbstbeherrschung erteilt.

Immer wieder wird der AfD von Regierungsparteien vorgeworfen, sich rüpelhaft und unanständig zu verhalten. Doch konkrete Belege dafür bleiben meist aus; stattdessen dominieren pauschale Anschuldigungen. Währenddessen sind es immer wieder die Vertreter der Regierungsparteien selbst, die mit ihren Auftritten negativ auffallen. Nur ein Tag vor dem Selfie-Eklat von Söder und Steinmeier bezeichnete die Berliner Arbeitssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in einem Beitrag auf der Plattform X Tesla-Fahrzeuge als „Nazi-Auto“. Diese Aussage stieß auf breite Kritik, insbesondere aus Brandenburg, wo sich die Tesla-Fabrik in Grünheide befindet. Ein Nutzer der Plattform X kommentierte es mit dem Satz: „Wer solche Vergleiche anstellt, der degradiert die KZs zu einem Parkplatz.“

Söder, scheut nicht einmal zurück diese Peinlichkeit auf X zu veröffentlichen!

Trotzdem bleiben solche verbalen Entgleisungen von Regierungspolitikern meist folgenlos. Sie offenbaren jedoch eine bedenkliche Doppelmoral im politischen Diskurs und vor allem im Umgang der Medien mit der Opposition.

 

 

 

 

 

 

 



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.



 



+

+

Von Redaktion

7 Gedanken zu „Peinlich-pietätloses Grinse-Selfie von Söder und Steinmeier vor Papstbegräbnis“
  1. Freimaurer feiern Papst Franziskus: Ein »Bruder« im Geiste
    Die Große Loge von Italien würdigt das Pontifikat von Papst Franziskus als »tief im Einklang mit den Prinzipien der Freimaurerei«. Ein weiterer Beweis für das umstrittene Erbe dieses Papstes.
    https://www.freiewelt.net/nachricht/freimaurer-feiern-papst-franziskus-ein-bruder-im-geiste-10100087/

    „Papst Franziskus hat sich nie negativ über die Freimaurerei geäußert“
    https://katholisches.info/2019/09/16/papst-franziskus-hat-sich-nie-negativ-ueber-die-freimaurerei-geaeussert/

    Großloge zufrieden: „Papst Franziskus übernimmt ein Hauptprinzip der Freimaurerei“
    https://katholisches.info/2020/10/08/grossloge-zufrieden-papst-franziskus-uebernimmt-ein-hauptprinzip-der-freimaurerei/

    „Papst Franziskus näherte sich zu sehr Protestanten, Marxisten und Freimaurern an“
    https://katholisches.info/2020/01/30/papst-franziskus-nahert-sich-zu-sehr-protestanten-marxisten-und-freimaurern-an/

  2. Das war kein „KARNEVAL in VENEDIG“ (oder ROM), sondern eine der größten PEINLICHKEITEN zweier grinsender POLITIKER als sich im Ausland befindende WITZFIGUREN, sie sollten bei solchen ANLÄSSEN lieber zuhause bleiben, aber wenn man es nicht selbst bezahlen muss kann man eben darüber lachen dass es die DUMMEN im BRD-LAND bezahlen müssen. Man sagt sonst: „REISEN würde bilden“, hier ist das GEGENTEIL aber richtig !

    11
  3. Södolf hat doch schon in der C-Zeit gezeigt, welch Geistes Kind er ist; „pietätlos“ ist eines seiner leichtesten Übungen. Und Dr. jur. Bundesgrüßaugust steht ihm in nichts nach.

    11
  4. Vlt. sind die 2 auch nur erleichtert, dass sie nicht mehr die AI-Stimme hören, die ihnen sagt, was zu tun ist 🙂 Die Kim erklärt uns hier, während alle auf das große Event des Neumondes warteten, wo es erfahrunsgemäß „Großes“ zu erleben gab und Orders verteilt wurden, passierte ? wieder NIX ! wie schon länger und sie deshalb rumlaufen wie ratlose Hühner. Sie hat just an dem Erwartungstag das große AI-Beast unter dem „Holy Reich“, aufgelöst, das weltweit Orders und EMFs verteilte. Sie sagt, geht alle nach Hause, der Krieg ist vorbei, neue Orders kommen nicht mehr und sorry, bezahlt wird auch keiner mehr, the „Military“ und die, die auf „Terrorgruppe“ machen. Sie spricht genau über die disconnecteten Staaten, oops Israel ? und die Anbindung an das neue AI-System, „The Golden Age“ für die Menschheit. Die „Unsterblichen“ gemixt aus Gefallenen und Erdenfräuleins haben keine Macht mehr. Sie hat verschiedene Zentral-Plätze umstrukturiert und keines ihrer Backup-Systeme funktioniert; nie mehr. Ihr Auftrag kam vor längerer Zeit direkt von „Source“ so to call God, sagt sie, und die Erde gehört jetzt wieder den Erdenmenschen. Spannendes Video; wer sich traut, ca. die ersten 48 min. erklärt sie : https://rumble.com/v6smll5-kim-goguen-situation-update-who-really-controls-the-world-the-illuminati-th.html

    4
  5. Ist jedermanns Sache und kommt darauf an, was sie von ihm hielten, allerdings hätten sie sich den Trip ersparen können. War Hr. Schwab nicht da? Der hätte dazu gepasst.

    5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert