Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Grenzen in ganz Mitteleuropa neu gezogen worden. In Südkärnten wurde die Bevölkerung am 10. Oktober 1920 gefragt, ob sie zum Königreich Jugoslawien gehören oder bei Österreich bleiben wolle. Der Abstimmung zugunsten des Verbleibs ging ein Abwehrkampf voraus.
Details zur Geschichte: https://kaernten.orf.at/stories/3070397/
Die Volksabstimmung musste erkämpft werden. Bereits im Dezember 1918 drangen die ersten bewaffneten Okkupanten aus Slowenien in Südkärnten ein und besetzten später sogar für eine kurze Zeit Klagenfurt. Nur der bewaffnete Widerstand von Studenten und Freikorps, der etwa 300 Todesopfer auf Deutschkärntner Seite forderte, erzwang das Zustandekommen der Abstimmung.
Kärnten feiert 100 Jahre Volksabstimmung mit Versöhnung
Der slowenische Präsident Borut Pahor ist am Samstag zur Teilnahme am Festakt zum 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung in Klagenfurt eingetroffen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) empfingen das Staatsoberhaupt des südlichen Nachbarlandes mit militärischen Ehren. Pahor ist der erste Spitzenvertreter Sloweniens, der an den Kärntner Volksabstimmungsfeiern teilnimmt.
Antifa beschmiert das Denkmal der „Kärntner Einheit“
Die „Stätte der Kärntner Einheit“, ein Denkmal im Klagenfurter Landhaushof, ist einen Tag nach den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung in der Nacht auf Sonntag unter anderem mit kommunistischen Symbolen und der slowenischen Parole „Smrt fasizmu“ („Tod dem Faschismus“) beschmiert worden.
Das Denkmal war vor 22 Jahren in Abstimmung mit dem Kärntner Heimatdienst, dem Abwehrkämpferbund, dem Kameradschaftsbund und der Ulrichsberggemeinschaft aufgestellt worden.
Schändlicher, feiger Vandalenakt an der Stätte der Kärntner Einheit – einige Unbelehrbare, rückwärtsgewandte Kleingeister werden den von ua LH @PeterKaiserSP eingeschlagenen Weg der Versöhnung Richtung Zukunft trotzdem nicht aufhalten pic.twitter.com/1kLa7LLs4f
— Andreas Schäfermeier (@a_schaefermeier) October 11, 2020
ABSCHEULICH ! Einfach Widerlich.