web analytics

Schande für EU-Europa: Bis zu € 50.000 Strafe drohen künftig in Österreich, wer RT-Inhalte zugänglich macht: “…Ein frontaler Angriff auf jedermanns Recht nach Information gemäss Artikel 19 des UN Internationalen Paktes für bürgerliche und politische Rechte.”
.

Fakten ohne Konsequenzen

Von ALFRED DE ZAYAS | „Fake News“ und „Post-Truth“ sind beliebte Wortschöpfungen – aber sie sind eigentlich schon sehr lange Teil der politischen Landschaft. Wir haben gelernt, mit verfälschten Nachrichten, gefälschter Geschichte und falschen Gesetzen zu leben. Wir schwimmen in einem Ozean aus Lügen und Desinformationen, schaffen es aber irgendwie, den wirtschaftlichen und politischen Haien um uns herum zu entkommen.

Viel besorgniserregender erscheint das Phänomen, dass es „reale Tatsachen“ gibt, die unsere Aufmerksamkeit verdienten, die dringendes Handeln erforderten, doch die unsere Politiker und Medien als nicht existent oder marginal erachten. Darunter fallen so wichtige Themen, wie z.B. exorbitante Militärausgaben, verzerrte Staatshaushalte, xenophobe Kriegshetze, strukturelle Gewalt, militärische Aggressionen, einseitige Zwangsmaßnahmen, Finanzblockaden, die Zulassung von Medien, offensichtlich ungerechte Gesetze, die Korruption des „Rechtsstaates“ durch Rechtsschwindel und „Rechtskrieg“, das Eindringen von Geheimdiensten in öffentliche Institutionen, das „Verdrehen“ von Menschenrechten, die Inhaftierung von Informanten wie Julian Assange, ungerechte Besteuerung, Steueroasen, Steuerhinterziehung, Unternehmensbestechung, wirtschaftliche Ausbeutung, Ökozid, extreme Armut, menschengemachte Hungersnöte, soziale Ausgrenzung und vieles mehr.

Halten wir inne und fragen uns, warum diese Tatsachen von Politikern und Medien gleichermaßen ignoriert oder bagatellisiert werden. Warum werden diese „unbequemen“ Fakten beiseitegeschoben, als wären sie nur nebensächlich oder als gäbe es sie gar nicht? Ohne Zweifel erzeugen diese Tatsachen kurz-, mittel- und langfristige Folgen, erzeugen oder verewigen Ungleichgewichte und verbreiten ein vages, destabilisierendes Gefühl von Inkohärenz und kognitiven Widersprüchen.

„Fakten ohne Folgen“ bildet eine Kategorie eigener Bedeutung: Solche Fakten können im Internet vorhanden, verfügbar oder allgemein bekannt sein – aber nur unter der stillschweigenden Bedingung, dass keine echte Debatte darüber geführt und keine konkreten Maßnahmen ergriffen würden. Es ist schlimmer als eine Verschwörung des Schweigens – es ist eine der Verantwortungslosigkeit.

Bücher ohne Folgen

Es gibt auch „Bücher ohne Folgen“, Bücher ohne dringende und zwingende Konsequenzen. Während einigen Schund-Büchern wie dem von Francis Fukuyamas Vom Ende der Geschichte und letzten Mannes enorme Aufmerksamkeit zuteilwurde, werden äußerst relevante und herausfordernde Bücher, wie von Noam Chomsky, John Mearsheimer, Stephen Kinzer, William Blum, Jeffrey Sachs, Nils Melzer oder Präsident Jimmy Carter zwar von renommierten Verlagshäusern veröffentlicht, aber ohne rechten Effekt. Das hätte man nach den Veröffentlichungen von Chomskys „Die Konsensfabrik “, Kinzers „Umsturz“, Sachs` „Das Ende der Armut“ , Melzers „Julian Assange – Geschichte einer Verfolgung“, Carters „Unsere gefährdeten Werte“ oder Mearsheimers „Die Tragödie der Grossmachtpolitik“ erwarten dürfen: Nicht nur höfliche akademische Debatten gefolgt von wissenschaftlichen Konferenzen, sondern echte demokratische Diskussionen in Stadthallen, der Tagespresse, im Internet und gesamten Medienspektrum. Politisch wurde diesen und anderen notwendigen Büchern mit Schweigen begegnet. Sie hatten das Potenzial, das Völkerrecht und die Menschenrechte voranzubringen, und genau deshalb wurden sie Opfer „freundlicher Vernachlässigung“.

Schwere Verbrechen durch unsere Regierungen

Die Fakten liegen vor und können in offiziellen Dokumenten und im Internet eingesehen werden. Wir wissen, dass schwere Verbrechen begangen wurden und von unseren Regierungen begangen werden. Wir sollten in der Lage sein dies hinauszurufen, „nicht in unserem Namen“, aber die Massenmedien weigern sich, die Probleme anzusprechen und Dissidenten werden oft nur ignoriert oder lächerlich gemacht. Wir wissen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten eine Regierung nach der anderen in ganz Lateinamerika und der Welt gestürzt hat, dass die CIA Länder in Europa und im Nahen Osten destabilisiert und Staatsstreiche finanziert hat. Wir wissen, was Assange und Snowden enthüllten, aber es gibt eine stillschweigende Übereinkunft in den Medien, sich nicht auf diese Fakten zu einlassen, sondern uns mit der Dämonisierung unserer geopolitischen Rivalen oder mit anderen „bequemen Fakten“ abzulenken.

Völlig verdrehte Darstellung des Krieges in der Ukraine

Wenn wichtige Fakten und Veröffentlichungen bewusst dem politischen Narrativ ferngehalten werden, wird der Kern der Demokratie untergraben. Wir beobachten dies in der völlig verdrehten Darstellung des aktuellen Krieges in der Ukraine. Eine solche Manipulation der öffentlichen Meinung ist enorm gefährlich, denn die Desinformation und Unterdrückung einer echten Debatte kann uns direkt in den Dritten Weltkrieg und eine nukleare Apokalypse führen. Präsident Carter scherzte nicht, als er sagte, die USA wären „die kriegerischste Nation in der Weltgeschichte“ [1] .

Dieser anormale Zustand erzeugt ganz natürlich „Verschwörungstheorien“, weil, wie Spinoza in seiner Ethik schon schrieb, „die Natur ein Vakuum verachtet“. Wenn Menschen die Wahrheit vorenthalten wird, wenn sie keinen Zugang zu Informationen erhalten, fangen sie ganz natürlich an Hypothesen zu formulieren. Kein Wunder, wenn Eliten Fakten ignorieren und unterdrücken, wird dieses Vakuum oft von unausgereiften Populisten und Spinnern gefüllt.

Das Phänomen der selektiven Empörung und Rechtsanwendung à la carte unterwandert vorhersehbar das Herrschaftssystem und lässt Gesellschaften den Glauben an den Rechtsstaat oder zumindest das „Establishment“ verlieren. Der Versuch „Fake News“ mit Zensur und einer Gesetzgebung gegen „Hassrede“ zu begegnen, ist vergeblich. Er wird nur dazu führen, die Diskussionen in den Untergrund zu schieben und eine Atmosphäre des Terrors und der Angst zu verbreiten. Es wird unsere Gesellschaften mehr und mehr in den Totalitarismus treiben, was Orwell vorhersah, doch versuchte abzuwenden.

Ein Frontalangriff auf das Recht auf Information

Dagegen wird ein einfacherer Zugang zu allen sachdienlichen Informationen und pluralistischen Ansichten benötigt mit einer offeneren Debatte – nicht weniger davon! Das Internet muss frei von politischer Kontrolle bleiben – weder durch den Staat noch durch den privaten Sektor. Die offizielle Zensur von RT und Sputnik, die Zensur des Privatsektors durch Twitter, Facebook, Youtube stellen einen Frontalangriff auf das Recht aller auf Information dar, das Recht aller auf Zugang zu Informationen, wie es in Artikel 19 des Internationalen Pakts für bürgerliche und politische Rechte festgelegt ist. Jedermann sollte sich ein eigenes Urteil bilden können. Nur so können Gesellschaften demokratische Rechte und Pflichten sinnvoll wahrnehmen. Zensur ist ein Angriff auf die Demokratie.

Es darf keine „Filter“ geben, um die Wahrheit des digitalen Austauschs zu testen. Die einzig legitimen Kontrollen sind diejenigen zur Unterdrückung von Pornografie, Kriegshetze, Aufstachelung zu Gewalt, Erpressung und anderen Betrügereien. In demokratischen Gesellschaften dürfen keine Filter zur Anwendung kommen, die Tatsacheninformationen unterdrücken, welche die Mainstream-Medien bewusst übergehen oder alternativ interpretieren.

Eine Kultur des zivilisierten Dissenses

Was wir brauchen, ist eine „Kultur des zivilisierten Dissenses“ – in der jeder seine Meinung äußern kann, ohne mit dem Karrieretod und sozialer Ächtung rechnen zu müssen. Wir müssen das Recht falsch liegen können bekräftigen– denn nur wenn wir uns die Möglichkeit des Irrens bewahren, bleiben wir unabhängig. Künstlerischer, wissenschaftlicher, soziologischer Fortschritt hängt von der Freiheit ab Hypothesen, unterschiedliche Modelle und unterschiedliche Perspektiven zu postulieren – die manchmal richtig sein können und manchmal nicht. Aber eine gescheiterte Hypothese darf nicht kriminalisiert werden. Die Alternative lautet: Stagnation von Zulassungen, Robotisieren und eine Orwellsche Dystopie. Der Konformismus des aktuellen Zeitgeistes ist demokratischen Gesellschaften unwürdig. Es liegt an uns, das Recht auf Information und das Recht auf Widerspruch zu verteidigen. Das ist die Freiheit, die wir dringend benötigen. Das ist die Art von Demokratie, die wir von unseren Staatsführungen einzufordern haben.

[1] https://www.express.co.uk/news/world/1115145/former-us-president-jimmy-carter-china-donald-trump

Alfred de Zayas ist Rechtsprofessor an der Schule für Diplomatie in Genf. Er diente von 2012 bis 2018 als unabhängiger Experte der UN für internationale Ordnung. Er ist Autor von zahlreichen Büchern, darunter jüngst „Building a Just World Order“, erschienen bei Clarity Press, 2021


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.

Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.



Von Redaktion

21 Gedanken zu „Alfred de Zayas: „Der Konformismus des aktuellen Zeitgeistes ist demokratischen Gesellschaften unwürdig““
  1. “In demokratischen Gesellschaften dürfen keine Filter zur Anwendung kommen, die Tatsacheninformationen unterdrücken, ”

    Man behauptet, das sind keine “Tatsacheninfos” sondern Lügen, neudeutsch: fake news und schon ist die Legitimation geschaffen, doch zu zensieren, was nicht genehm ist.

    Das ist ja der Wahnsinn.

    1. die deutsche presselandschaft wird zwar von
      teuschen bezahlt aber von den besetzern vorgegeben.

      das sollte bis dato doch jedem mündigen bürger bekannt sein.

  2. Ich lese und höre täglich die Nachrichten von RT. Ohne diese wären umfassende Informationen über das tatsächliche Geschehen unmöglich. Als aufgeklärter Bürger muss man auf eine ausgewogene Berichterstattung größten Wert legen, um Falschmeldungen erkennen zu können.

    15
    1. sie können sich auch den amerikanischen breitbart geben @vl

      zwar ultrarechte kommentar funktion, aber eine schonungslose
      abrechnung mit dem eigenen fed (zion)deepstate.
      auch die zunehmenden verarmung des u.s. bürgertums durch
      ihren weltpolizeistaat wird in allen varianten beleuchtet.

      man kann überigens von einer wiederwahl trumps ausgehen!!
      und das hoffentlich bevor die u.s.nato noch grössere fehler begeht,
      oder donald von unbekannt, in die ewigen jagdgründe befördert wird.

      die u.s. kriegs/markt propaganda füllt zwar den westmainstream, aber
      keinesfalls den rest der welt…wie im eu raum gebetsmühlenartig berichtet.

      usa, britanien und israel glauben sie repräsentieren die neue moderne welt,
      aber nur deren sklaven und vasallen gehen auf diesen schleimleim ein.

      5
      1
  3. schaut schlecht aus um den freien, demokratischen, christlichen, westen.

    der antichrist wird bald samt seinem blutöldollar in (seine) geschichte eingehen.
    es liegt an den westeuropäern selber, (ihre) geschichte neu zu schreiben.

    anglozionistenpack raus aus europa…80 jahre kriegsbesatzung inkl. mind
    und marktdiktatur sind mehr als genug. raus mit dem anglodreck.

    16
  4. Ein Schurkenstaat wie die Ukraine wird heilig gesprochen und die größten Schurkenstaaten der Nato behaupten tatsächlich, dass Russland ein Schurkenstaat sei. Das alles ist schon ein lustiges Drama, oder ein dramatisches Lustspiel, jedenfalls nicht mit Verstand zu erklären.
    Die Unterbindung unter hoher Strafe zeigt deutlich, wie sehr der Westen russische Nachrichten fürchtet. Jeder hat einen Kopf zum Denken, nur wird der kaum noch dazu benutzt 🙁

    25
    1
    1. Angelique – es ist 1 : 1 sat-AN-ische Wahrheitsverdrehung. – Die Wahrheit wird zur Lüge gemacht und die Lüge zur Wahrheit. – Das Böse wird als gut erklärt und das Gute als Böse. Deutlicher als in dieser Zeit kam das alles nie zum Vorschein.

      Der ganze Hades kommt ans Licht gekrochen und offenbart sich in seiner ganzen verlogenen Abscheulichkeit.

      Doch ist der Hades die Mr. Hyde-Seite des ALL-EINEN und es ist auf beiden Seiten des ALL-EINEN die Bewusstwerdung gefragt zwecks Heilung des ganzen ALL-EINEN, das sich seiner GANZEN Wahrheit bewusst werden muss oder sich seine eigene Hölle bereitet.

      Es ist nichts anderes da als das EINE, dass ich das ALL-EINE nenne, das alles ist, was je war, ist und sein wird in seinem bewusstseins- und persönlichkeitsgespaltenen Zustand.

      Meiner Erkenntnis nach.

      1. Die Welt steht Kopf, Ishtar und man kann sich nicht mehr zurechtfinden.
        Nur wer stark ist, durchschaut das dreckige Spiel und lässt sich nicht einschüchtern. Starke Menschen geraten auch nicht in Panik, weil sie sich nicht fürchten, auch wenn es manchmal zum fürchten ist.
        LG

      1. Was nützt der Kopf zum Denken wenn ….ooooh, eine kostenlose Bratwurst! Und endlich wieder Haliigalli! Nur diese dauernden Pessimisten stören!

  5. „Der Konformismus des aktuellen Zeitgeistes ist demokratischen Gesellschaften unwürdig“

    Könnte das mal jemand der Allgemeinheit in ein verständliches deutsch übersetzen ? Danke!

    1. Konformismus ist bedingungslose Angepasstheit, in der es keine Individualität gibt. Es ist bedingungslose Gleichmacherei, die im Sözialismus und Kommünismus bzw. in lönken Diktatüren (ich kenne keine rääächten Diktatüren, denn auch das A. H.-Regime war schon allein dem Parteinamen nach sozialüstisch lönks), üblich ist.

      Konformismus lässt keine individuellen Meinungen zu – es wird nur die von “oben” -sag’ ich mal- vorgegebene Meinung toleriert, jede andere Meinung ist verboten und selbst wenn sie offizielle nicht verboten ist, so wird sie mit erherblichen Konsequenzen geahndet.

      Nonkonformismus ist das Gegenteil.

      In einer wahren Demokratie gilt die “Goldene Regel” und gilt: “Die Freiheit des/der Einen endet dort, wo die Freiheit des/der Anderen beginnt” – frei nach Immanuel Kant.

      Konformismus schließt diese Freiheit aus. Konformismus ist daher eines der Merkmale von lönken Düktatüren – wie gesagt, mir sind keine rääächten Düktatüren bekannt.

      Meiner Ansicht nach.

      9
      1
  6. Nur Einfallspinsel glauben immer nach, das wir in der EU in einer Demokratie leben.
    Es ist eine schlimme Diktatur und der Mensch erlebt es doch schon seit zwei Jahren mit dem Corona Irrsinn. Es ist die Vorbereitung auf schlimmer Dinge.

    20
    1. Alle Staaten die eine links-grüne Agenda im Programm verfolgen entpuppen sich später als diktatorisch….
      Ich hoffe, das Frankreich morgen die Kurve kriegt und konservativ-rechts diesen jetzigen WAHNSINN wieder revidiert.
      In unserem D-schland sind die Landtagswahlen anhängig. Die AfD bleibt mir als einzige Alternative, damit wir Bürger wieder mitbestimmen können….

      12
      1
  7. Was genau heißt “zugänglich machen”? Müssen dazu die Inhalte komplett weiterverbreitet werden? Oder genügt etwa schon ein Hinweis auf eine Anleitung wie man die Sperrfilter umgeht?

    Wie auch immer: Feindsender hören verboten – soweit sind wir schon!

    10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert