web analytics
"Mohrenköpfe" der Schweizer Firma Dubler / Foto: twitter

Angesichts der anhaltenden Anti-Rassismus-Proteste, welche mittlerweile auch die Schweiz erreicht haben, nimmt die Supermarktkette Migros die mit Schokoglasur überzogenen “Mohrenköpfe” der Firma Dubler aus den Regalen. Das Produkt ist auch unter der italienischen Markenbezeichnung “Moretti” bekannt.

“Wir haben uns entschlossen, das Produkt aus unserem Sortiment zu entfernen. Die aktuelle Debatte hat uns veranlasst, die Situation neu zu bewerten. Uns ist klar, dass unsere Entscheidung auch zu Diskussionen führen wird”, twitterte Migros dazu.

Bereits 2017 hatte eine Onlinepetition die Hersteller-Firma Dubler aufgefordert, für ihre “Mohrenköpfe” eine “nicht-rassistische” Produktbezeichnung zu finden. Firmeninhaber Robert Dubler war gegen solche Ansinnen jedoch stets selbstbewusst aufgetreten und blieb dem historischen Namen treu.

Quelle: Aargauer Zeitung

In Italien ätzt man: “Die politischen Korrektheit in der Schweiz bricht jetzt sogar über seine ‘Moretti’ herein”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert