web analytics
Dr. Anton Stres (Photo: Matic Štojs Lomovšek)

Anton Stres, Erzbischof im Ruhestand von Ljubljana (Laibach): Wir bewegen uns nicht auf eine Versöhnung zu, das Verbrechen der marxistischen Revolution ist heute noch lebendig.

In der Sendung Beremo sprach der pensionierte Erzbischof von Ljubljana, Theologe und Philosoph Anton Stres, über die kommunistische Revolution während und nach dem Zweiten Weltkrieg, die Massaker der Nachkriegszeit und die Bemühungen um Versöhnung und Religionsfreiheit in Slowenien. Er wies unter anderem darauf hin, dass sich die Lage im Land in den letzten Jahren nicht entspannt, sondern eher verschlechtert hat:

“Wir bewegen uns nicht auf eine Versöhnung zu, sondern entfernen uns immer weiter davon. Die politische Ausgrenzung ist auch eine Fortsetzung des Krieges. Ausgrenzung bedeutet, dass man jemanden vernichten will. Das ist eine Frage des Krieges. Das ist keineswegs so unbedeutend, dass man es einfach ignorieren könnte.”

Anlässlich des dreißigsten Jahrestages der Versöhnungszeremonie in Kočevski Rog und des hundertsten Geburtstages von Erzbischof Dr. Alojzij Šuštar fand heuer im Sommer in der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Ljubljana ein Symposium zum Thema “Slowenische Versöhnung” statt.

Versöhnung zwischen Polen und Deutschen positiv hervorgehoben

Laut Stres stößt der Versöhnungsprozess immer wieder auf sehr große Hindernisse. Die Teilnehmer an dieser Diskussion waren sehr unterschiedlich. “Jeder schien zu versuchen, der Versöhnlichste zu sein, bei einem Versöhnungssymposium kann man nicht wirklich seine Muskeln zeigen.” Er ist überzeugt, dass die Bemühungen allein schon ein Fortschritt sind und lobenswert sind. Allerdings gibt es noch einige große Hindernisse, die seiner Meinung nach noch nicht überwunden sind, damit diese Versöhnung erreicht werden kann.

“Wir müssen die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen in Betracht ziehen, oder nach jedem Bürgerkrieg, wenn die Zeit gekommen ist und es notwendig ist, zusammen zu arbeiten und zu leben.”

Er erinnerte daran, dass die EU auch mit dem Ziel gegründet wurde, dass die Europäer in Harmonie leben. “Es braucht viel guten Willen, der leider nicht immer ausreicht”, betonte er.

Umfangreiches Lexikon des Theologen

Der Theologe und Philosoph Stres hat vor Jahren ein umfangreiches, tausend Seiten starkes Lexikon der Philosophie vorgestellt, das praktisch nutzbar ist. “Die dankbarsten Nutzer sind vor allem Studenten oder solche, die in die Welt der Philosophie einsteigen. Sie waren in der Regel sehr zufrieden damit”, fügte er hinzu.

Stres begann seinen Beitrag mit dem Titel “Slowenische Versöhnung”, indem er an die konstituierende Sitzung der ersten demokratisch gewählten Versammlung der Republik Slowenien erinnerte, die Anfang Mai 1991 stattfand und bei der der neu gewählte Präsident der Versammlung, Dr. France Bučar, die berühmten Worte sprach:

“Mit der Verfassung dieser Versammlung können wir glauben, dass der Bürgerkrieg, der uns fast ein halbes Jahrhundert lang gebrochen und gelähmt hat, vorbei ist.”

Laut Stres war dies ein schöner Wunsch, eine Hoffnung, die sich noch nicht ganz erfüllt hat.

Geschichte ist auch Wissenschaft und wird von Gewinnern geschrieben

“Da betone ich dann mindestens drei Dinge, die als Bedingung für eine Fortsetzung gelöst werden müssen. Das erste ist, dass wir nicht akzeptieren, dass sich die Geschichte nicht ändern darf. Also diese ideologische Darstellung.”so er Theologe.

Laut Stres ist dies notwendig, wenn wir wollen, dass Geschichte eine Wissenschaft ist. In der Wissenschaft ändert sich nämlich alles. Die Wissenschaft ist ein Friedhof der wissenschaftlichen Theorien:

Wenn eine Darstellung dessen, was in einem bestimmten Zeitraum geschehen ist, nicht wahr ist und der Wahrhaftigkeit nicht standhält, muss sie geändert werden.”

Laut Stres ist dieser Schwur, dass wir die Geschichte nicht ändern werden und dass sie immer so bleiben muss, wie wir sie bisher dargestellt haben, nicht angebracht, aber man muss sich bewusst sein, dass die Geschichte von Gewinnern geschrieben wird. Das muss aufhören.

Weiters weist Stres auf die ungelöste Zweideutigkeit hinsichtlich der moralischen Bewertung von Gewalt im Allgemeinen und der proletarischen oder kommunistischen Revolution im Besonderen hin:

“Wir haben in dem Glauben gelebt und auch heute noch liegt es in der Luft, dass die Revolution vollkommen in Ordnung war und dass sie moralisch unanfechtbar ist und dass diejenigen, die sich der revolutionären Gewalt widersetzten, Feinde waren, die im Unrecht waren. Die proletarische Revolution, in deren Namen die OF und die Kommunistische Partei handelten, führte ihre Verbrechen auch im Namen höherer Ziele, der historischen Herrschaft, aus. Sie sagten, dass eine proletarische Revolution stattfinden muss, um eine neue Menschheit zu schaffen. Das ist eine kommunistisch-marxistische Ideologie, eine ideologische Geschichtsauffassung, dass es eines Tages notwendigerweise eine proletarische Revolution geben wird, dass dies das Gesetz der Geschichte mit eiserner Notwendigkeit ist, sagt Karl Marx.”

Diejenigen, die anderer Meinung waren, sagten laut Stres, dass ihre Rebellion ungerechtfertigt und unbegründet sei, ja sogar schon ein Verbrechen darstelle. “Das gibt es heute noch”, fügte er hinzu.

Dieser Beitrag ist eine gekürzte Form eines Artikels in DEMOKRACIJA von Nina Žoher / Nova24tv

Von Redaktion

2 Gedanken zu „Anton Stres, Erzbischof im Ruhestand von Ljubljana zu Versöhnung und historische Betrachtungen“
  1. Die Tschechen haben sich mehr oder weniger für die Verbrechen an Deutschen entschuldigt, (Töten auf tschechisch, wird nicht jeder kennen, Deutsche wurden u.a. mit Vierkantlatten von einer Gruppe Deutschenhasser totgeschlagen; ein grausamer Film, möchte ich nie wieder sehen). Kriege sind immer grausam und dienen letztendlich politischen Sauereien. Eine Aufarbeitung der Geschichte ist unerwünscht, dennoch haben sich Bücherbände wie “Der Große Wendig, Richtigstellung zur Zeitgeschichte” gelegentlich behaupten können.
    Nun ist es so, das Deutsche Reich besteht weiterhin fort und auch Preußen gehört zum Deutschen Reich, und das wissen auch einige Politiker, doch der Erste der wackelt, wird entlassen. So ist das nun mal. Zu Polen: Es ist zu begrüßen, daß sich Polen und die Deutschen versöhnen. Zusammen arbeiten, sich ergänzen, das ist des Menschenseins würdig.

  2. Habe ich etwas verpaßt? Wollen die Polen uns die geklauten Familien-Immobilien zurückgeben? Gut, bei den Juden hat das ja in Westeuropa blendend funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert