web analytics
Armenischer Soldat beim Gebet an der Front in Berg-Karabach · Foto: EuroLibertés

Von Olivier Bault *

Das Mindeste, was man über die aserbaidschanische Offensive in Berg-Karabach sagen kann, ist, dass Bakus Blitzkriegsstrategie gescheitert ist. Die Republik Arzach (in englischer Transkription Artsakh, armenisch Արցախի Հանրապետություն Arzachi Hanrapetutjun), die international nicht anerkannt ist, aber historisch und demographisch zu 95% armenisch ist und militärisch von Armenien verteidigt wird, scheint der neuen aserbaidschanischen Offensive, die von schlecht eingehaltenen Waffenstillstandsvereinbarungen gekennzeichnet ist, wirksam Widerstand zu leisten. Die Armenier beklagen bereits 1.000 Tote in ihren Reihen, behauoten aber, mindestens 4.000 aserbaidschanische Soldaten getötet zu haben. Beobachter vor Ort halten diese Zahl für übertrieben (Aserbaidschan gibt keine Auskunft über seine militärischen Opferfälle) und schätzen die wahrscheinliche Zahl der Todesopfer auf aserbaidschanischer Seite auf etwa 1.500. Ausgerüstet mit türkischen und israelischen Drohnen, verursachte Aserbaidschan entweder absichtlich oder versehentlich eine Reihe von zivilen Opfern auf armenischer Seite und beschädigte auch die armenisch-apostolische Erlöser-Kathedrale von Schuschi (Schauplatz blutiger Pogrome im März 1920, als etwa 20.000 Armenier von den Aseris massakriert wurden) in der Nähe der Hauptstadt Stepanakert. Die Kathedrale wurde am 8. Oktober innerhalb weniger Stunden zweimal bombardiert. Gegenwärtig versucht die aserbaidschanische Offensive – vorerst vergeblich – die Region mit Bombenangriffen auf Martakert und die umliegenden Dörfer von Armenien abzuschneiden, obwohl sich diese Region am anderen Ende von Arzach befindet.

Seit 1992 bemüht sich die Minsker Gruppe der OSZE unter dem Vorsitz von Russland, Frankreich und den Vereinigten Staaten erfolglos um eine Lösung des Konflikts in der Region zwischen den christlichen Armeniern und den muslimischen Aseris. Während der Konflikt bisher in erster Linie ethnischer Natur war, bekommt er mit dieser neuen Offensive nun eine religiöse Dimension: diese wurde offenbar auf Betreiben der Türkei gestartet, die beschuldigt wird, Aserbaidschan direkte militärische Unterstützung geleistet zu haben, insbesondere in Form von etwa 1.000 syrischen Dschihadisten, die von Ankara in die Kampfgebiete verlegt wurden.

Während Aserbaidschan von der militärischen Unterstützung der Türkei, aber auch von Israel profitiert, dessen weltweit zweitgrößter Waffenkäufer es ist, scheint Armenien ganz allein zu stehen. Russland gewährt ihm derzeit außer den vor Beginn dieses neuen bewaffneten Konflikts getätigten Waffenverkäufen keine weitere militärische Unterstützung, und Moskau verkauft auch Waffen an Aserbaidschan. Vorerst versucht Russland, als neutraler Vermittler aufzutreten. Die Lieferung von Raketen nach Baku, die nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten am 27. September von Weißrussland aus geliefert wurden, ist hingegen eher ein Zeichen der russischen Unterstützung für Aserbaidschan als der Unterstützung für Armenien. Obwohl Russland, Weißrussland und Armenien alle Mitglieder der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (CSTO) sind, fällt Berg-Karabach nicht unter dieses Verteidigungsabkommen, und Armenien selbst ist derzeit nicht Ziel der aserbaidschanischen Offensive. Und während der türkische Präsident Recep Erdogan die Vereinigten Staaten und Frankreich beschuldigt hat, Waffen an die Republik von Artsakh zu liefern, wird diese Information vor Ort nicht bestätigt und stammt von einem Führer, der selbst die Aserbaidschaner skrupellos unterstützt, unter anderem weil sie Türken sind und weil Aserbaidschan sein Öl an die Türkei liefert. Es bleibt die Frage, inwieweit Russland bereit ist, die Expansion des islamistischen Sultans von Ankara in die Region des Kaspischen Meeres zu tolerieren.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in französischer Sprache in der Tageszeitung Présent.


*) Über den Autor:

Olivier Bault, seit Anfang der neunziger Jahre in Polen lebender Franzose, ist Warschauer Korrespondent der Visegrád Post und der Tageszeitung Présent. Als freiberuflicher Journalist, der die polnischen und europäischen Nachrichten genau verfolgt, schreibt er auch in polnischer Sprache in der polnischen Wochenzeitung Do Rzeczy und in englischer Sprache auf der Website kurier.plus des polnisch-ungarischen Kooperationsinstituts Wacław Felczak.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert