web analytics
Dominik Feri · Foto: Remix News

Dominik Feri, 24, war der Star der bei jungen Wählern beliebten Partei TOP 09

Ein junger aufsteigender Stern der tschechischen Politik, der Geschichte machte, indem er das erste farbige Mitglied der Abgeordnetenkammer wurde, wurde nun von mehreren Frauen eines unangemessenen sexuellen Verhaltens beschuldigt, was zu seinem Rücktritt führte.

Der 24-jährige Dominik Feri, der die linke Partei TOP 09 vertrat, war schon seit Jahren Gegenstand von Gerüchten, aber ein gemeinsamer Artikel von Deník N und A2larm lieferte zusätzliche Beweise und Glaubwürdigkeit für die Vorwürfe der sexuellen Übergriffe.

In den letzten Tagen haben die Tschechen die Auswirkungen des Falles genau verfolgt.

Feri hat sich entschieden, wegen der Vorwürfe des unangemessenen sexuellen Verhaltens gegenüber mehreren Frauen zurückzutreten. Er wird auch nicht an den Parlamentswahlen im Oktober teilnehmen, bei denen er im Prager Wahlkreis auf Platz vier für die Koalition Spolu (Gemeinsam) (ODS, TOP 09, KDU-ČSL) antreten sollte. Er plant, sich gegen die Vorwürfe vor Gericht zu verteidigen.

“Ich habe mir immer eine andere Politik gewünscht, die auf persönlicher Verantwortung beruht. Jetzt will ich mit gutem Beispiel vorangehen. Ich trete als Abgeordneter zurück und werde bei den Herbstwahlen nicht mehr kandidieren. Ich möchte nicht, dass falsche und manipulative Artikel in den Medien Menschen, die mir nahe stehen, oder meinen Kollegen schaden. Es war eine außerordentliche Ehre für mich, als Ihr Abgeordneter zu dienen”, erklärte Feri.

Ptrag, 11. August 2018: Dominik Feri, tschechischer Politiker beim Prague Pride Festival auf dem Wenzelsplatz · Foto: Shutterstock

Deník N veröffentlichte zusammen mit dem Nachrichtenportal A2larm Aussagen mehrerer Frauen, von denen einige behaupten, dass Feri Sex mit ihnen hatte, obwohl sie sich ausdrücklich weigerten. Andere gestanden, dass er sie aufgefordert hat, ihm Nacktfotos zu schicken oder sagten, dass er sie öffentlich gedemütigt hat. In einer früheren Reaktion bestritt der Politiker, sexuelle Gewalt begangen zu haben, entschuldigte sich aber für “unangemessenes” Verhalten in einigen Situationen.

Die Vorsitzende von TOP 09, Markéta Pekarová Adamová, erklärte auf Twitter, sie betrachte Feri als ihren Freund und glaube, dass er seinen Namen reinwaschen werde.

“Für Politiker gilt jedoch die Schuldvermutung, und ich persönlich habe sie immer gefordert. Deshalb möchte ich ihm für seine Entscheidung danken, als Abgeordneter zurückzutreten und bei den kommenden Wahlen nicht zu kandidieren”, schrieb die Vorsitzende.

Die Entscheidung von Feri, zurückzutreten, wurde auch von anderen Vertretern der Spolu-Koalition gelobt. Im Gegenteil, die Minister der Tschechischen Sozialdemokratischen Partei (ČSSD) Jana Maláčová und Jakub Kulhánek kritisierten Feris Fall. Laut Maláčová passen die Enthüllungen in das Muster, wie Politiker von TOP 09 agieren, d.h. schöne Dinge sagen, aber etwas anderes tun. Außenminister Jakub Kulhánek erklärte, dass er als Vater eines kleinen Mädchens hoffe, dass sie, wenn sie erwachsen ist, nie jemanden wie Feri auf einer Party treffen wird.

Laut der Polizei wurdein dem Fall noch niemand angeklagt, und auch die rechtliche Qualifikation ist noch nicht geklärt. Die Behörden fügten hinzu, dass sie alle Umstände untersuchen, die für die Entscheidung, ob ein Verbrechen begangen wurde, wichtig sind.

TOP 09 bezeichnet sich selbst als eine liberal-konservative Partei. Gegenwärtig überwiegt jedoch der liberale Flügel. Ein wichtiges Merkmal der Partei ist der pro-europäische Ansatz. Feri, 24, ist der Star der Partei, ist vor allem bei jungen Wählern beliebt. Er hat mehr als eine Million Follower auf Instagram, wo er Popularität erlangte, indem er Regierungsrichtlinien in einfache Regeln übersetzte.

Quelle: CeskeNoviny.cz / Remix News


2 Gedanken zu „Aufstrebender Star der tschechischen Politik und erster farbiger Abgeordneter tritt nach Vorwürfen eines sexuellen Übergriffs zurück“
    1. Und vermutlich aus einer frauenverachtenden Kültür nebst entsprechender Prägung.

      Aber gut, wenn es an’s Licht kommt und hoffentlich immer mehr Menschen sehen, mit wem und was sie es zu tun haben bei dieser Klientel – vermutlich – m. E..

      10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert