web analytics
Bild: Standard Trotz intensiver Eigenwerbung verzeichnet der OFR einen enormen Anstieg an GIS- Abmeldungen

Österreichs „Medien-Konsumenten“ scheinen dem Staatssender ORF eine unmissverständliche Lektion erteilen zu wollen. Das bekannte österreichische „Gratis-Blatt“ Heute titelt hingegen, ganz linientreu, „ORF kämpft mit rätselhafter Flut an GIS-Abmeldungen“.

Nun rätselhaft ist dies wohl nur aus Sicht der Staatsraison, der Bürger scheint wohl nun die Quittung für die „regierungskonforme“ einseitige Berichterstattung der letzten Jahre zu präsentieren.

ORF Task-Force eingesetzt

Offenbar sind immer weniger Österreicher bereit für das Staatsprogramm immerhin rund 30 Euro pro Monat zu berappen und dabei noch „einseitig“ informiert zu werden.

Nun brennt beim ORF der sprichwörtliche Hut, es wurde eine Task-Force einberufen. In den letzten Monaten ist es nun auch im Staatssender transparent geworden, dass es zu einer Flut von GIS-Abmeldungen gekommen ist. Die staatlichen Mühlen mahlen, wie sollte es  anders sein, auch beim Staatssender ein wenig langsamer.

Der, seit 1.1. des Jahres neu im Amt befindliche ORF-General Roland Weißmann (ÖVP) hat nun anscheinend nun auch mit den Folgen der missglückten Politik seiner Parteiführung zu kämpfen. Ganz nach dem Motto „mitgegangen mitgefangen“ hat er nun mit der Lösung dieses „Rätsels“ zu kämpfen.

Ebenfalls ganz parteikonform setzt er eben mal gleich eine Kommission, höchstwahrscheinlich in Form von Experten, also eine Task Force (klingt militanter nach dem Vorbild Nehammers) zur Lösung des Problems, ein.

ORF tappt bei Ursachen-Findung im Dunkeln

Für den ORF höchst bedauerlich, in der Vergangenheit allerdings höchst lukrativ, ist, dass die GIS Gebühren der Staats-TV-Konsumenten den Löwenanteil des Budgets ausmachen. Bis dato hatte man ja für jede Fragestellung stets Experten an der Hand, die dann sogleich im Hand umdrehen ihre Einschätzungen und Einordnungen zu allerlei Themen aus dem Hut gezaubert hatten.

Die wurden also dann auch fürstlich dafür entlohnt den, offenbar als völlig unbedarft eingeschätzten  Zusehern, ihre meist staatskonforme Meinung als „ultima ratio“ zu präsentieren. Da könnte es jetzt richtig eng werden im hoffnungslos „overstafften“ ORF.

Der Standard berichtet, dass Weißmann deshalb gegenüber den Stiftungsräten die Gründung einer Task Force angekündigt hat. Rund 10.000 Österreicher zahlen nun nicht mehr in die Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen ein.

Im Jänner und Februar 2021 meldeten sich dem Standard zufolge noch 50 Prozent weniger Zuseher von der GIS ab. Der OFR hingegen tappt betreffend der Ursachen dafür im Dunkeln.

Laut ORF liegt die Schuld beim Streamen

Von Seiten des ORF wird bezweifelt, dass dieses „Phänomen“ mit der jüngsten Gebührenerhöhung zusammenhängen könnte. Denn, so meint man, in der Vergangenheit sei der Anteil der Abmeldungen zu diesem Anlass nur um rund zwölf Prozent gestiegen.

“Das birgt, wenn es so weitergeht, ein hohes Risiko für den ORF”, erklärt Stiftungsrat Heinz Lederer (SPÖ) gegenüber dem Standard.

Als Grund hätten angeblich die meisten der Abmeldenden angegeben, dass sie den ORF nur mehr per Streaming nutzen würden.

Genau daran stößt man sich nun seitens des ORF. Aktuell soll nun der Verfassungsgerichtshof im „Auftrag“ des Staatssenders klären, ob es gesetzeskonform ist, dass für das Streamen eben keine Rundfunkgebühr anfällt. Als hätte der VfGH nicht ohnedies mit der Corona-Misere der Regierung im Augenblick genug zu tun (Anm.d.Red.)

On Top argumentiert man auch mit einer Aktion des Versandriesen und Streaming-Dienstleisters Amazon, der allen Kunden, die eine GIS-Befreiung vorweisen können, 50 Prozent der Monatsgebühr von “Amazon Prime”, erlässt. Nach Angaben des ORF soll dies ebenfalls einen kleinen Anteil an den Abmeldungen haben.

Wir denken die Wahrheit hat manches Mal eine „hässliche Fratze“ und der ORF sollte sich ihr stellen, unkritischer Propaganda-Journalismus zahlt irgendwann den Preis dafür, im Übrigen stünde ein „Großreinemachen“ beim ORF schon lange an.


Für Bestellungen unseres neuen Aufklebers “Impfzwang” klicken Sie hier.




Von ELA

8 Gedanken zu „Aus für ORF Zwangsbeglückung durch GIS?“
  1. Der Staatssender ORF hat offensichtlich, wie die Kanzleramts-Sender ARD,ZDF & Co., das in obiger Werbung abgebildete Publikum. Die Oma schaut nur Kochshows und da wird ausnahmsweise nicht gelogen. Andernfalls hätte man eine junge Person oder im mittleren Alter verwendet. Da hat sich offensichtlich niemand bereit erklärt, sich mit nachweislichen Lügen von “Unabhängigkeit” mit Bild zur Verfügung zu stellen. Wer sich vom Staat, den Steuerzahlern, bezahlen läßt, ist nun mal Staatssender. In D. zwangsweise. Der verbotene RT macht ja wenigstens eine Info, daß sie staatsnaher Sender sind.
    In den USA schlägt gerade ein landesweiter Medien- und Geheimdienst-Skandal immer höhere Wellen. Insbesondere bei den Trump-Wählern, mit Verbindungen zu den “Tätigkeiten” des Präsidenten-Sohnes “Hunter” in der Ukraine.
    Das wird auch irgendwann die deutschen und österreichischen Medien treffen, die kurz vor den US-Wahlen, ausnahmslos in das gleiche Hass- und Hetze-Horn geblasen haben…. Alle namhaften US-MSM werden aktuell der Lüge überführt und es wird Strafanzeigen geben:
    https://www.breitbart.com/politics/2022/03/18/exclusive-Quellen: meltdown-cnn-brian-stelter-refuses-walk-back-false-claims-hunter-biden-laptop-emails-russian-disinformation/
    Video: https://twitter.com/i/status/1504855145619755010

    Alle “Künstler”, die gestern aus der Corona-Maßnahmen-Kusch-Versenkung bei der “Benefiz”-Propaganda-Show wieder aufgetaucht sind, wissen offenbar noch nicht, daß man sie (nochmals) ins offene Messer laufen läßt. Erstens fliegt aktuell eine weitere Lüge mit den zugegebenen und gleich wieder abgestrittenen Biolaboren in der Ukraine auf. Besonders China und Russland lassen in der UN, die angeblich von Nichts wissen bzw. abstreiten, nicht locker. Alternative US-Medien drucken sogar den Wortlaut ab. Zweitens haben sich die angeblich nicht vorhandenen Nazis in der Ukraine, mit Bildern und Videos des Nachweises, bis in die USA herumgesprochen. Drittens sind dort auch die gefälschten Videos von bspw. BILD aus der Ukraine, mit älteren Explosionen in China bekannt. Die MSM berichten natürlich nicht und streiten, wie bei Hunters-Laptop, alles mit “russische Propaganda” ab. Die betreffenden CIA und FBI haben derweil in Unis und Behörden Unterschlupf gefunden und reagieren nicht auf Anfragen zu ihren damaligen Lügen.

  2. Da können die Österreicher noch froh sein, sich einfach abzumelden – oder muss hier ein Härtefall vorliegen ? – in Doitschland ist dies so ohne weiteres nicht möglich und wegen einigen Euros wurden schon Menschen in Haft gebracht – im wahrsten Sinn des Wortes Zwangsfernsehn.

  3. Da helfe ich den Ratlosen gerne weiter:
    Ich schaue seit ca. einem Jahr kein ORF-Fernsehprogramm mehr, auch die Rundfunksender dieser Zwangsanstalt sind mir zuwider.
    Der Grund ist ein ganz einfacher: Einseitige Berichte, Falschinformationen daß sich die Balken biegen, das ganze mit Personal (auf Sendung), das keinerlei journalistischen Grundsätze beachtet und nur wild Regierungspropaganda betreibt.
    Brauch ich nicht, zahl ich nicht.
    Unabhängige Websites und Blogs bringen mir bessere Information und steigern mein Wissen!

    17
  4. Der ORF tappt also im Dunkeln?
    Na ja: Wenn ich nicht mehr weiter weis, dann bild ich einen Arbeitskreis 😀 😀 😀
    Geld dafür scheint ja immer noch reichlich vorhanden zu sein.
    Fragt sich nur wie lange noch.

    25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert