web analytics

Was hat Klein-Annalena gegen Otto von Bismarck?

 

Ein berühmter Saal im Berliner Auswärtigen Amt ist bis vor kurzem benannt nach einer wichtigen Persönlichkeit der deutschen Geschichte: Otto Fürst von Bismarck (1815–1898) – der preußische Staatsmann ist die treibende Kraft für die Gründung des (zweiten) Deutschen Reichs im Jänner 1871.

Jetzt ist das Bismarck-Zimmer Geschichte. Die grüne Außenministerin Annalena Baerbock hat den Saal nach nicht einmal einem Jahr im Amt umbenannt und das Porträt des einstigen Reichskanzlers (angefertigt von dessen Hausmaler Franz von Lenbach) an der getäfelten Stirnseite des Saales abhängen lassen. Das Bismarck-Zimmer heißt nun Saal der Deutschen Einheit. Die schale Begründung für den neuen Namen: Zu Zeiten der „DDR“ tagte dort das Politbüro der SED.

Weshalb Bismarck nicht mehr als Namensgeber taugt, welche Vorbehalte gegen ihn herrschen und von wem sie hervorgebracht werden – diese Fragen lassen Annalena Baerbock und ihr Auswärtiges Amt weitgehend unbeantwortet.

Otto von Bismarck selbst ist es, der das Auswärtige Amt gründet – am 8. Januar 1870, erst als Außenamt des Norddeutschen Bundes, dann des Deutschen Reiches. Der legendäre Kanzler und Reichskanzler leitet dieses Amt selbst, er ist der erste gesamtdeutsche Außenminister, der Vorfahre aller deutschen Diplomaten bis heute. Das Diplomatische Corps pflegt seine Tradition seit Bismarck besonders sorgfältig, deshalb wird der ursprüngliche Name Auswärtiges Amt bis heute beibehalten und bewusst nie in Außenministerium geändert. CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt kritisiert die unbegründete Umbenennung als geschichtsvergessen, wie so vieles im Kampf der Grünen gegen alles, was nicht zum eigenen Weltbild passt.

Die Bismarck-Familie – sie feiert 2022 immerhin ihr 750-jähriges Bestehen – zeigt sich verärgert über die Umbenennung. Um die Nachfahren des Kanzlers zu besänftigen gibt es nun als kleines Trostpflaster  in der Dépendance des Bundes in Bonn einen Raum, der den Namen Bismarcks trägt.

Warum tut Klein-Annalena das alles? Weil Bismarck ein Mann war? Oder weil ihr alles Preußische stört, wie das die Ampel-Kulturstaatssekretärin Claudia Roth vorexerziert? Roth stoßt sich bekanntlich an der Bezeichnung Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Als Milderungsgrund sei vermerkt: Claudia Roth, die vielen als Polit-Ulknudel der Bundesrepublik gilt, stammt aus Bayern.

Oder will Annalena Baerbock – und das wäre ein nobler, wenn auch wenig wahrscheinlicher Beweggrund – endlich die Vereinnahmung des ersten Kanzlers eines souveränen Deutschen Kaiserreichs durch die Bundesrepublik Deutschland abstellen? Weil zwischen dem von Bismarck gegründeten Staat und dem jetzigen Deutschland doch ein gewaltiger Unterschied besteht.

Was viele nicht wissen: Die Bundesrepublik ist völkerrechtlich zwar identisch mit dem von Bismarck ins Leben gerufenen Deutschen Reich, denn: Es wird daran festgehalten …, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die Alliierten noch später untergegangen ist … Die BRD ist nicht ‚Rechtsnachfolger‘ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat ‚Deutsches Reich‘ … (Bundesverfassungsgericht vom 31. Juli 1973).

Aber: Die Bundesrepublik ist kein souveräner Staat. Wolfgang Schäuble, der als Präsident des Bundestages protokollarisch das zweithöchste Amt des Staates innehatte, stellt 2011 fest: Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen. Aufbauend auf Schäubles Ansatz folgt: Das bisher letzte Staatsoberhaupt eines souveränen Deutschlands ist Großadmiral Karl Dönitz, der allerdings nicht gemäß den Regeln der 1945 formal noch gültigen Weimarer Verfassung durch Volkswahl in das Amt gelangt, sondern der Situation im April/Mai 1945 entsprechend eher formlos. Sozusagen per testamentum ducis.

Außerdem: Die Bundesrepublik hat – auch dies ein großer Unterschied zum Bismarck-Reich – keine Verfassung, sondern bloß ein sogenanntes Grundgesetz, bei dessen Formulierung der US-General Lucius D. Clay als starker Mann innerhalb der Junta der drei westalliierten Militärdiktatoren maßgeblich die Feder führt.

Zudem stehen noch immer fremde Truppen auf deutschem Boden. Und schließlich gibt es da noch ein gut gehütetes Geheimnis: Die sogenannte Kanzlerakte (glaubhaft bezeugt von Egon Bahr in der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ vom 14. Mai 2009), wonach jeder deutsche Bundeskanzler am Beginn seiner Amtszeit durch Unterfertigung eines Geheimpapiers die Oberhoheit Washingtons anerkennen müsse.

All das spricht für die These vom halbkolonialen Status der Bundesrepublik als gut getarntes US-Protektorat. Und so ein Staat hat mit Bismarcks Schöpfung nicht allzu viel gemein.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei ZUR ZEIT, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.

Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.


43 Gedanken zu „Baerbock benennt das Bismarck-Zimmer um und entfernt das Bild des Reichsgründers“
  1. Die Koboldmutter hat den Namen Bismarck noch nie vorher gehört.
    Offenbar dachte sie, er wäre einer der obersten SED-Genossen gewesen.
    Bismarck hat jetzt mit dem Kreuz Jesu Christi “gleichgezogen”…. ebenfalls von der satanistischen grünen Verbrecherin abgehängt.
    Apropo “gehängt”: wann ist Annalena und die Ampelmafia endlich dran?

    1
    1
  2. Wer oder was ist diese dämliche Pute eigentlich? Was maßt die sich immer wieder an bei Dingen mitzureden, die sie überhaupt nichts angehen und wo ist eigentlich der Kanzler der ihr endlich sagt wo es lang geht und dass sie ihr dummes Mundwerk zulassen soll da nur Schei… rauskommt?
    Größenwahn lässt bei den Grüßen durch die Bank grüßen, sie sind so dumm dass es weh tut aber haben ihr Maul ständig und überall offen.
    Wann wird dieses Gesindel endlich entsorgt die nur grenzenloses dummes Zeug Tag für Tag von sich geben.

    7
    2
  3. Vielen Dank, dass ihr alle meiner Arbeit alle so viel Beachtung widmet. Es ist an der Zeit, dass ich eine Überrarschung verrate. Das Hinden äh Pis äh sorry Bismarck-Zimmer war erst der Anfang. Und es soll jetzt in den privaten Bereich ü… äh wechs.. nee, das Wort fällt mir jetzt nicht ein, also zosusagen priratisiert werden. Also wollen wir die Fernsehgeräte aus den Wohnzimmern der Deutschen entfernen und durch ein gerahmtes Porträt von mir ersetzen.

    4
    1
  4. Gut so, Bismarck müsste sich mit Grausen abwenden, wenn er sähe wer seine Nachfolgerin geworden ist. Das hat er nicht verdient, dass so ein Wesen auf seinen Stuhl gewählt wurde durch ein restlos verblödetes Wahlvolk.

    13
    1
  5. GEGEN BISMARCK bedeutet FÜR KRIEG.

    Bismarck hat als Reichskanzler das Deutsche Reich aus allen Kriegen herausgehalten und Kolonialismus mit Entschiedenheit vermieden.

    Als preußischer Kanzler wurde er zuvor drei mal in Kriege hineingezogen, von Dänemark, von Habsburg und insbesondere durch eine paranoide Kriegserklärung seitens Frankreichs.

    Wilhelm II. zerstörte in einer Mischung aus Minderwertigkeitskomplexen, Größenwahn und Dummheit Bismarcks Aufbauwerk. Noch irrer und dümmer als Wilhelm II. scheint Baerbock zu sein.

    24
    1
    1. Nicht “scheint” – sie ist es, definitiv. Obwohl, Baerbock in einem Atemzug mit Bismarck zu nennen ist schon eine abgrundtiefe Unmöglichkeit. Grenzenlose Dummheit und frenetische Vaterlandslosigkeit Baerbocks allein sind schon Gründe genug. Da müssen andere Beispiele gar nicht mehr herhalten.

      15
      1
    2. “Noch irrer und dümmer als Wilhelm II. scheint Baer­bock zu sein.”
      Wie gemunkelt wird, strebt sie noch höheres an. In ersten Entwürfen ihrer (versuchten) Disetation soll sie noch selbstgewählten Titel verwendet haben wie z.B. i.J. 2011 das hier : “Her Excellency Annalena Baerbock, Foreign Minister for Life, Order for Distinguished Service, Mistress of all animal shells on earth and all fish of the seas and conqueror of democracy in Europe in general and in Germany in particular” (deutsch: „Ihre Exzellenz Annalena Baerbock, Außenministerin auf Lebenszeit, Orden für hervorragenden Dienst, Herrin aller Tierpanzer der Erde und aller Fische der Meere und Bezwingerin der Demokratie in Europa allgemein und besonders in Deutschland “ . Eigentlich unfassbar, was hier los ist.

      10
      1
  6. Das ist beschämend!

    Diese Leute müssen – genau wie die Nazischweine – vor Gericht, und hinter Gitter gebracht werden!

    Allerdings wenn ich die heutigen Entwicklungen sehe, werde ich nicht überrascht sein, wenn Deutschland in ein Paar Jahren nicht mehr existieren wird!

    26
  7. Sie wusste ganz genau weshalb sie ihn CANCELTE!

    Otto von Bismark:

    „Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist.“

    Annalena Baerbock: …”egal was meine deutschen Wähler denken”…

    33
  8. “Das Bismarck-Zimmer heißt nun Saal der Deut­schen Einheit”

    Ich hätte es Saal der Grünen Einheit genannt. Kommt freundlicher, denn die Wähler mögen ja grün; mit einem Bild von Baerbock im Rahmen sind wir Deutschen State of the Art – so wie schon einmal vor 78 Jahren. Möge der Spot+Zorn der anderen Länder mit uns sein.

    25
    1. “Saal der Grünen Blödheit” würde es besser treffen!

      Ich dachte, das Weibsstück ist Außenminister!?

      Was mischt Die sich da ein ???

      20
      1. Als ob die Rotzgrünen was von Gewaltenteilung halten: Kuhn hält nichts von Koalitionsabsprachen und ruft nach Söder und Schlumpf wenn nicht alles nach einer Pfeife tanzt, Krätschmao muß sich mit Gerichten herumschlagen und hält Gehorsamkeit für Demokratie, Tübingen-Palmer versetzt sich gleich in den aktiven Dienst eines Lokalpolizisten,…

        10
      2. Gut dass die B keinen Verstand hat. Wer weiß, was sie in ihrer grenzenlosen Dummheit noch anstellen würde, wenn sie klar bei Linie wäre. Die Taten einer Schlafwandlerin sind zwar schon schlimm genug, aber es sind bis jetzt eher kleine Vasen, die die töpfige Sozial-Putzfrau mit ihrem dicken Popöchen vom Sockel gepoltert hat.

  9. Geschichtsvergessenheit, Geschichtsvernebelung, Zerstörung von Traditionen und Werten ist das, was sich als roter Faden durch die Politik aller Ideologen zieht.
    Denn: Menschen, die nicht mehr wissen, woher sie kommen, und Menschen, die ihre Werte verleugnen —> denen kann man alles erzählen. Z.B. dass der Wald stirbt; dass die Flüchtlinge alle um ihr leben fürchten mussten; dass man das Klima unseres Planeten global beeinflussen kann; dass es viele Geschlechter gibt; dass es eine Wasserstoffwirtschaft gibt; dass Putin der alleinig Böse ist; etc.
    Und immer, wenn sich solch hanebüchene Behauptungen offensichtlich (auch für die Doofsten) in Luft auflösen (wie Waldsterben; Flüchtlinge, die um ihr Leben rennen), dann wird das Mäntelchen des Schweigens oder des Umformulierens darüber ausgebreitet, so dass die Verhohnepipelten mit ihrer Verhohnepipelung gut leben und die Ideologen mit ihrer Verlogenheit in Ruhe gelassen werden.

    29
  10. Sie kann ja ein Bild von Bandera dort aufhängen, das passt zu ihr.
    Es wird die Zeit kommen, da wird alles “Grüne” nicht nur abgehängt und umbenannt werden, es wird verachtet und als Mahnmal in den Geschichtsbücher auftauchen, für eine Zeit, in der Irre ein sehr gut funktionierendes Land in den Untergang gefahren haben.

    39
    1. Hoffentlich richtig – nur in den Geschichtsbüchern welcher Länder wird das alles stehen, wo doch das unsere in den Untergang geführt wurde? Vielleicht dient das zum Stoff für Drehbücher in Hollywood für “Historienschinken” – wie ‘der tödliche Ritt der Europa auf dem wildgewordenem Stier’.

  11. Dummchen Bierbock ist an Schlichtheit, Beschränktheit, Ignoranz und Inkompetenz kaum zu toppen, selbst nach “grünen” Maßstäben. Eine absolute intellektuelle Null und Fehlbesetzung, aber sie ist folgsam und weiss was von ihr erwartet wird von ihren transatlantischen Mastern und plappert daher nach und setzt um was ihr auftragen wird, Außenpolitik zum Schaden der Deutschen und Wohle der Staaten zu betreiben.
    Die Grünfaschisten können (und wollen) ihren Deutschenhass nicht mehr länger unterdrücken und betreiben an allen Fronten den Kultur- und Vernichtungskampf gegen die Deutschen und die deutsche Nation.
    Ausserdem war Bismarck ein alter weißer Cis-Mann wenn ich richtig informiert bin, also mit das Schlimmste vom Schlimmen. Wäre er z.B. eine moslemische PoC-Transe gewesen wäre das Zimmer bestimmt nicht umbenannt worden von den “Grünen”.

    36
    1. @Hans Meiser Sie stellen mich in Ihrem Kometen vom 05. 01. 2023 17:05 als Dummchen da. Dagegen erhebe ich Einbruch

  12. Die Schmutziggrünen sind – so vielmals gelesen und gehört – eine Gründung der US-Amerikaner und der Briten, mit der Zielorientierung, Deutschland als Konkurrent der angelsächsischen Hegemonie auf der Weltbühne von innen heraus zu zersetzen. Das zweite Opfer der Angelsachsen ist Russland, nur dort wird es – wenigstens zu Lebzeiten Putins – dieses vaterlandslose grüne Gesindel in Machtfunktionen nicht geben. Deshalb der verzweifelte Versuch der verkommenen Westbourgeoisie mittels der Ukrainenazis Russland von außen so zu schwächen, so die Hoffnung, daß eine gequälte russische Bevölkerung und gekaufte Intellektuelle sowie korrupte Militärs den Umsturz von innen vollziehen.

    32
    1
  13. .. und wessen Bild hängt nun in Annalenas Teletubbie-Zimmer? Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa oder Po? Wahrscheinlich der grüne, der passt auch super gut zu ihr: Im Gegensatz zu den anderen Teletubbies hat Dipsy eine andere Aussprache. Dipsy sagt „Ha-Ho“, wohingegen die anderen Teletubbies „Ah Oh“ sagen.

    Winke winke, Annalena!

    23
    1
      1. Hier gab es unlängst die Meldung, dass “Freiheit” von irgendwem zur Floskel des Jahres gewählt wurde. “Aktivismus” ist meine Floskel des Jahres.

  14. Das Politbüro der DDR ist der Bruder von Barbocks Gesinnung, geschichtsvergessen hatte Ulbricht Kirchen und Paläste entsorgen lassen, der Geschichtsunterricht in den Schulen begann bei Lasalle, und Weihnachtsengel wurden umbenannt, Feiertage gestrichen. “Weihnachten und Ostern bleibt Euch noch, die Eule heulte: Wie lange noch?”
    Ich hoffe auf das baldige Ende dieses jacobinischen Regimes. Die Jacobiner benannten die Monatsnamen um, wir werden gezwungwn, die Zeit umzustellen…
    Wer nicht mitmacht ist ein Ketzer, nein, Klassenfeind, nein, ich habs, Nazi.

    31
    1. Aus Mangel an Kakao wurden die Weihnachsmnner aus weiser Schokolade gefertigt.
      Man nannte sie:
      Sozialistische Hohltiere mit brauner Vergangenheit.

      13
      1
      1. Nein der hätte die nieder gemacht dass sie sich nicht mehr auf die Strasse gewagt hätte. Er hasste dumme Menschen und verachtete sie

    1. Wir müssten sie vor allem nicht erleiden, wenn die Masse der deutschen Wähler nicht so einfältig wäre. Gegen diejenigen, die den Gutmenschinnen und -menschen nachlaufen, um ihren mangelnden Selbstwert auszugleichen, ist leider kein Kraut gewachsen. Mal gespannt, wann nun in vorauseilendem, Gehorsam die Bismarckheringe aus den Ladenregalen genommen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert