web analytics
Foto: Balázs Orbán (Photo: Polona Avanzo)

Balázs Orbán ist ein ungarischer Jurist, Politikwissenschaftler und Politiker. Er ist politischer Berater von Ministerpräsident Viktor Orbán und Staatsminister im Amt des Ministerpräsidenten. Außerdem ist er Vorsitzender des Verwaltungsrats des Mathias-Corvinus-Kollegs. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Budapest.
 

Der Zeitung DEMOKRACIJA, unser Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION führte ein Interview mit dem ungarischen Politiker:
 

Von Andrej Sekulović

Wir sprachen mit Balázs Orbán, einem ungarischen Politiker und parlamentarischen und strategischen Staatssekretär, über den Brüssel-Budapest-Konflikt, Massenmigration und andere BURNING-Themen.

DEMOKRACIJA: Die slowenische und die ungarische Regierung werden von den Mainstream-Medien, NGOs und liberalen Politikern beschuldigt, “undemokratisch” zu sein. Wie stehen Sie zu solchen Vorwürfen?

Orbán: Sowohl Ministerpräsident Orbán als auch Ministerpräsident Janša haben persönlich für die Freiheit ihrer Länder gekämpft. Es ist daher lächerlich, dass einige neomarxistische, liberale Nichtregierungsorganisationen oder Journalisten ihnen vorwerfen, “undemokratisch” zu sein. Solche Vorwürfe haben keinen Einfluss auf ihre politische Popularität. Die meisten Wähler in Slowenien und Ungarn wissen, wie das Leben in einer unfreien Gesellschaft aussieht, und sie wissen, dass sie in einer freien Gesellschaft leben. Daher können solche Anschuldigungen keinen großen Schaden anrichten. Die mitteleuropäischen Länder sind sehr erfolgreich, weshalb sie von den westlichen Medien gelobt werden sollten, denn es gibt nicht viele Erfolgsgeschichten in dieser Zeit. Vor allem in Westeuropa erleben wir eine wirtschaftliche Stagnation, die zu einem Verlust an Selbstvertrauen und Wirtschaftskraft führt. Die militärische Leistungsfähigkeit nimmt ab, statt zuzunehmen. Gleichzeitig nehmen neomarxistische Ideen an den Universitäten zu, und in einigen Ländern werden die sozialen Ungleichgewichte immer deutlicher. Gleichzeitig können wir in Mitteleuropa ein starkes Wirtschaftswachstum beobachten. Wir sind in der Lage, unsere nationalen Interessen auf nationaler und internationaler Ebene zu verteidigen. Und wir haben auch Nationalstolz und Selbstvertrauen. Deshalb sollten diese Länder in den westlichen Medien als Beispiel dargestellt werden und nicht als schwarze Schafe.

DEMOKRACIJA: Hängen diese Vorwürfe auch damit zusammen, dass das Konzept der Demokratie in den westlichen liberalen Demokratien anders aufgefasst wird als in den mittel- und osteuropäischen Ländern?

Orbán: Die Bedeutung des Begriffs “liberale Demokratie” ist in Mitteleuropa eine andere als in Westeuropa. In der westlichen Welt wurde dieser Begriff erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg, während des Kalten Krieges und danach verwendet. Dies war eine positive Periode für den Westen. Während des Kalten Krieges stieg der Lebensstandard in den westlichen Gesellschaften von Generation zu Generation an, so dass jede Generation besser lebte als ihre Eltern und Großeltern. In Mitteleuropa bedeutete das Aufkommen der liberalen Demokratie nach dem Ende der kommunistischen Diktatur zwar Freiheit, aber auch wirtschaftliche Stagnation und Niedergang, selbst im Vergleich zur vorherigen Situation, denn in Ungarn verloren nach der Übergangszeit eine Million Menschen ihren Arbeitsplatz. Für sie schien die politische Freiheit, während sie nichts zu essen hatten, kein gutes Geschäft zu sein. Deshalb haben der Liberalismus und die Idee der liberalen Demokratie für uns einen eher negativen Beigeschmack. Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich denke, dass im 21. Jahrhundert jedes demokratische Land selbst entscheiden sollte, welche politische, wirtschaftliche und kulturelle Struktur am besten zu ihm passt. Wir können also keine Ansätze und Lösungen importieren, sondern müssen auf der Grundlage unserer Geschichte, unserer geografischen Lage und unserer soziokulturellen Erfahrungen unsere eigenen Lösungen finden. Ich habe darüber auch ein Buch geschrieben, ‚The Hungarian Way of Strategy‘, in dem ich meine Hypothesen aus einer solchen Perspektive dargelegt und beschrieben habe, wie die liberale Demokratie zu einer undemokratischen progressiven hegemonialen Ideologie geworden ist. Wenn Sie wirklich ein Demokrat sind, müssen Sie die moderne liberale Demokratie ablehnen, da sie unsere Freiheiten untergräbt.

DEMOKRACIJA: Was sind die Hauptunterschiede zwischen den ost- und mitteleuropäischen Ländern, die den Kommunismus überlebt haben, und den westeuropäischen Ländern, die diese Erfahrung nicht gemacht haben?

Orbán: Im Vergleich zu den USA oder China befindet sich Europa nicht im Aufschwung, sondern in Stagnation und im Niedergang. Auf eine solche Diagnose können wir uns alle einigen. Das Problem ist jedoch, dass die europäischen Eliten nicht wissen, welche Therapie nötig ist und was die richtige Medizin ist, um dieses negative Muster zu ändern. Die Liberalen haben den Kommunismus in ihrem täglichen Leben nie erlebt oder haben diese Erfahrungen vergessen. Ihr Vorschlag lautet, alles zu vergessen, was unsere europäische Zivilisation stark gemacht hat. Sie argumentieren, dass wir uns einfach der Grundlagen der westlichen Zivilisation entledigen müssen, da es im 21. Jahrhundert um überholte Prinzipien gehen soll, zu denen das christliche Erbe, ein bestimmtes Verständnis von Familie und Religion sowie der Nationalstaat gehören. Gerade weil sie die kommunistische Erfahrung vergessen haben, glauben sie, sie könnten einfach alles ändern oder abbauen und eine neue Gesellschaft mit neuen Prinzipien schaffen. Das soll all unsere Probleme lösen.

DEMOKRACIJA: Es handelt sich also um eine Art liberale Utopie.

Orbán: Ich selbst halte es für eine Sackgasse. Wir gehören dem entgegengesetzten Lager an, das auf der Grundlage seines antikommunistischen Erbes argumentiert, dass das Problem gerade darin besteht, dass wir uns von den Prinzipien abgewandt haben, die die westliche Zivilisation stark gemacht haben. Wir müssen zu diesen Prinzipien zurückkehren, zur traditionellen Familie und zur Ehe. Wir müssen Religion und Kultur wieder in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken. Wir müssen uns wieder auf die Bedeutung souveräner Nationalstaaten und die gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen ihnen besinnen. Die Lösung besteht also darin, zu den Gewohnheiten zurückzukehren, die wir hinter uns gelassen haben. Ein solcher Ansatz ist jedoch von Grund auf antikommunistisch, denn jeder Antikommunist lehnt universalistische, internationale Ansätze ab.

DEMOKRACIJA: Glauben Sie, dass heute in Brüssel wieder totalitäre Tendenzen auftauchen, insbesondere in der Haltung der Europäischen Union gegenüber Ungarn, Polen und Slowenien?

Orbán: Definitiv. Die so genannten Väter der Europäischen Union, Schuman, De Gasperi, Monnet und andere, unterschieden sich voneinander. Einige waren Sozialisten, viele waren Katholiken, die regelmäßig in die Kirche gingen. Einige waren der Meinung, dass die Europäische Union als ein europäischer supranationaler Staat gegründet werden sollte, um die nationalistische Vergangenheit loszuwerden, wobei sie das Adjektiv “national” in einem negativen Sinne verwendeten. Aber es gab auch diejenigen, die nicht zu den Gründungsvätern gehörten, aber damals wichtige Führungspersönlichkeiten waren, wie Churchill oder de Gaulle, die von Anfang an argumentierten, dass Nationalismus an sich kein negativer, sondern ein positiver Begriff sei, denn Kommunismus und andere Totalitarismen gingen nicht von nationalistischen, sondern von internationalen Ideen aus. Sie waren daher der Meinung, dass eine Plattform und Institutionen geschaffen werden sollten, über die die Nationalstaaten zusammenarbeiten und friedlich koexistieren können. Das sind exklusive Konzepte; wir können uns nur für eine Richtung entscheiden. Auf jeden Fall wussten die Gründerväter, dass die Entscheidung den Europäern überlassen werden sollte. Daher haben sie eine Struktur mit Institutionen geschaffen, die für das nötige Gleichgewicht sorgen und es den verschiedenen Gruppen ermöglichen sollten, Kompromisse zu schließen. Das aktuelle Problem ist, dass diese Institutionen gekapert wurden.

DEMOKRACIJA: Können Sie uns diese ideologische Entführung der Institutionen genauer beschreiben?

Orbán: Die Kommission, die eine neutrale bürokratische Institution sein sollte, hat jetzt ihre eigene politische Agenda, die völlig liberal ist. Auch das Parlament hat eine sehr klare und aggressive politische Agenda, die man als progressiven, neomarxistischen Wahnsinn bezeichnen könnte. Der Europäische Gerichtshof sollte die letzte Verteidigungslinie für die Rechte der europäischen Nationen sein, aber auch er wendet sich mehr dem Föderalismus und der Integration zu als der Verteidigung der Mitgliedstaaten. Das ist natürlich ein Problem, denn es geht um den Missbrauch von Gesetzen und die Übernahme von Institutionen, die dann als politische Waffe gegen diejenigen Mitglieder eingesetzt werden, die mit der liberalen Politik nicht einverstanden sind. Wenn jemand wirklich ein Demokrat ist, muss er sich bewusst sein, dass er nur seinem Volk Rechenschaft schuldig ist. Das Volk hat ihn gewählt, also muss er die Interessen des Volkes vertreten und nicht die liberale Politik Brüssels. Deshalb findet in den Sitzungssälen und Büros in Brüssel ein kultureller kalter Krieg statt.

DEMOKRACIJA: Bereits 2015 stand Ungarn am Rande einer Massenmigration. Was sind Ihrer Meinung nach die schädlichsten Folgen solcher Migrationen für Europa?

Orbán: Massenmigrationen aus fragilen Regionen wie Zentralasien, dem Nahen Osten und Afrika südlich der Sahara können die europäische Zivilisation untergraben. Zugleich möchte ich betonen, dass wir andere Länder nicht verurteilen. Wenn andere diese Menschen aufnehmen wollen, stört uns das nicht im Geringsten. Wir beobachten jedoch, dass die Folgen der jahrzehntelangen Massenmigration eher negativ als positiv sind. Die Kultur ist wichtig, und die Migranten, insbesondere die Muslime, wollen sich nicht assimilieren. Sie sind sehr stolz auf ihre Kultur, Sprache und Religion. Die Folgen der Migration sind soziale Instabilität, hohe Arbeitslosigkeit, steigende Kriminalität und so weiter. Es kommt zu einem Zusammenprall der Zivilisationen. Das hat viele negative Folgen. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die Massenmigration nicht gut für Ungarn ist.

DEMOKRACIJA: Glauben Sie, dass die Frage der Migration auch eine Frage der Souveränität ist?

Orbán: Wir fordern nur das Recht, unsere Grenzen zu verteidigen und zu entscheiden, ob wir Migranten aufnehmen wollen. Im Moment ist die ungarische Nation entschlossen, diesen Weg nicht gehen zu wollen. Wir als Regierung haben die Pflicht, für unsere Nation zu kämpfen, auch wenn das in Brüssel oder anderswo keine politische Mode ist. Das ist unsere Verantwortung. Ich bin sicher, dass die Folgen der Massenmigration in Europa schrecklich sein werden.

DEMOKRACIJA: Ein Grund für den Streit zwischen Brüssel und Budapest ist auch ein Vorschlag für eine neue ungarische Gesetzgebung zum Schutz von Kindern vor der LBTGQ-Ideologie. Warum halten Sie eine solche Gesetzgebung für wichtig?

Orbán: Auch wenn dies in Mitteleuropa nicht der Fall zu sein scheint, ist es ein zentrales Thema. Das Gleiche gilt für die Migration. Bevor die Menschen an unseren Grenzen auftauchten, dachte niemand, dass dies ein Phänomen sei, das das tägliche Leben in Slowenien oder Ungarn beeinflussen könnte. Das ist auch bei diesem Thema der Fall, denn in den westlichen Gesellschaften gibt es bereits eine sehr aggressive LGBTQ-Propaganda, und diese sexuellen Orientierungen werden in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen ohne elterliche Zustimmung gelehrt.

DEMOKRACIJA: Sind Sie also besonders gegen die Aufnahme der LGBTQ-Ideologie in den Lehrplan?

Orbán: Wir sind absolut dagegen. Wir glauben, dass die Eltern entscheiden müssen, welche Art von Sexualerziehung ihre Kinder erhalten sollen. Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass Liberale eine solche Agenda ohne Zustimmung der Eltern über staatliche und Bildungseinrichtungen verbreiten. Deshalb haben wir unsere Gesetzgebung geändert, und deshalb wurden wir von Brüssel angegriffen. Wir haben jedoch beschlossen, als erstes europäisches Land diese Entscheidung direkt dem Volk zu überlassen. In Ungarn wird es ein Referendum zu diesem Thema geben. Wir empfehlen diese Methode der direkten Demokratie auch allen unseren Verbündeten. Sie ist die reinste Form der Demokratie. Lassen Sie das Volk entscheiden, nicht die liberalen Medien und nicht gewählte NGOs.

DEMOKRACIJA: Was erwarten Sie von den ungarischen Wahlen im nächsten Jahr und welche Themen werden in den Wahlkämpfen entscheidend sein?

Orbán: Es gibt mehrere wichtige Themen, bei denen wir die Interessen der Ungarn verteidigen werden. Dazu gehören Souveränitätsstreitigkeiten mit Brüssel, Migration und LGBTQ-Themen. Uns wird die vereinigte Opposition gegenüberstehen, die glaubt, dass sie nur durch die Vereinigung gewinnen wird. Ich selbst bin der Meinung, dass dies der Grund für ihren Untergang sein wird, denn auch der ehemalige Ministerpräsident Ferenc Gyurcsány und seine Partei sind Teil dieser Koalition. Sie waren es, die das Land wirtschaftlich zerstört und das Volk belogen haben, was in dem veröffentlichten Dokument deutlich wurde. Dies löste Proteste aus, bei denen die Polizei über die Menschen herfiel und das Recht der Menschen auf friedliche Proteste verletzte. Es kam auch zu Polizeigewalt, und Gyurcsány trat nicht zurück. In der Folge kam es zu einer Krise, die das Land völlig zerrüttete. Gyurcsány ist jetzt Oppositionsführer, und gleichzeitig wird er offen von George Soros, dessen Medien und Nichtregierungsorganisationen in der ungarischen Gesellschaft sehr präsent sind, und anderen sogenannten Philanthropen unterstützt. Ich denke, das gefällt den Ungarn nicht, denn sie wollen keinen gescheiterten Premierminister unterstützen, der mit Hilfe eines Milliardärs zurückkehren will, der ohne demokratische Legitimation mit seinem Geld Medien und Nichtregierungsorganisationen eine verrückte progressive Ideologie aufzwingt. Die Ungarn wollen das nicht, und wir wollen es mit ihrer Unterstützung verhindern.


Von Redaktion

4 Gedanken zu „Balázs Orbán: “Als Demokrat muss man die moderne liberale Demokratie ablehnen, denn sie untergräbt unsere Freiheiten”“
  1. So lobenswert die gesellschaftlichen Ansichten sind so sehr stört mich daß durchgehend “liberal” mit (global) “ausbeuterisch” als auch mit “gleichmacherisch” (man beachte den Widerspruch) gleichgesetzt wird. Beides hat mit der ursprünglichen Bedeutung “freiheitlich” nicht da geringste zu tun: Neusprech auch hier.

    1. Unsere Sprache wird total verwurstet. “Demokratie, die Freiheiten untergräbt”, darf doch gar nicht mehr in einem Atemzug mit dem Wort “Demokratie” genannt werden. DAS ist doch schon der persönliche Offenbarungseid!!

      1. So ist das, wenn man die eigene Sprache verkommen läßt.
        Dann wird Demokratie zur Mehrheitsdiktatur, also einer Diktatur des Proletariats. Liberal wird zu dem, was in den USA die sozialisitschen “Liberals” sind.
        Lobbyismus heißt jetzt “Zivilgesellschaft”, genetische Transformation nennt man Immunisierung, Nebenwirkungen heißen “Durchbrüche”, und als Krönung präsentiert man gänzlich widerspruchslos eine “Konsensuale Wissenschaft”, ohne daß auch nur irgendwer sich an diesem Oxymoron stören würde.
        Hermeneutik, wo bist Du geblieben! ?
        Wäre es nur “Verwurstung”, könnte man das Produkt wenigstens noch einem Hund verfüttern. – Was aber aus der Sprache, insbesondere der einst so exakten Deutschen Sprache geworden ist, taugt bestenfalls noch für den Abdecker.

    2. Die ursprüngliche Bedeutung von “liberal” ist in den letzten Jahrzehnten zumindest in den westlichen EU-Ländern ins Gegenteil verkehrt worden. Dieser Bericht schildert sehr genau den Zustand der westlichen Länder in der EU, von dem ich behaupte, dass die von Brüssel bei jeder Gelegenheit betonten “gemeinsamen Werte” eine exakte Abkehr von denselben sind. Was heute dort vorzufinden ist, ist eine unbeschreibliche sittliche und moralische Verwahrlosung, die an höchster Regierungsspitze beginnt und sich bis bis in den Mittelstand fortgesetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert