web analytics

Bolsonaros Anhänger weigerten sich, den Wahlsieg des linken Lula zu akzeptieren.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur LUSA drangen Hunderte von Menschen in das Gebäude ein und forderten eine militärische Intervention, um Präsident Luiz Inacio Lula da Silva zu stürzen. Der Kommunist Lula ist seit einer Woche im Amt.

Die Menschenmenge wird laut Behörden auf ca. dreitausend geschätzt. Laut Nachrichtenagentur LUSA überquerte die Gruppe den Polizeikordon und kletterte auf die Rampe, die zum Dach des Repräsentantenhauses und des Senats führt.

Demonstranten in gelben und grünen T-Shirts sowie brasilianische Flaggen tragend, griffen einige der Polizeifahrzeuge an, die das Gebäude sicherten, berichtete die spanische Nachrichtenagentur EFE. Sie zerstörten auch die Schutzbarrieren.

“Ich verurteile diese undemokratischen Handlungen, gegen die mit der Strenge des Gesetzes vorgegangen werden muss.”

– sagte Senatspräsident Rodrigo Pacheco in einer Twitter-Nachricht.

Bundes-Spezial-Operation gefordert

Der Vorsitzende der regierenden Labour Party, Glacey Hoffman, hat eine Intervention des Bundes gefordert, eine spezielle Polizeioperation ähnlich der Intervention 2018 in Rio.

Die Polizei setzte zwar Tränengas ein, zog sich dann aber mit der Nationalgarde  unter dem Druck der Demonstranten zurück. Die Demonstranten vertrieben die berittene Bundespolizei. Daraufhin wurde das Gebäude des brasilianischen Nationalkongresses  schnell von Anti-Lula-Demonstranten demoliert.

Die Polizei versuchte daraufhin, das Gebäude des brasilianischen Nationalkongresses wieder zu betreten, musste sich aber unter dem Jubel der Menge wieder zurückführen:

Demonstranten sangen die Nationalhymne im Senatssaal des Nationalkongresses.


Lula ruft Ausnahmezustand in Brasilia aus

Diese Maßnahme gilt bis zum 31. Januar 2023.

Lula da Silva versprach, die “Vandalen” zu bestrafen, die an den Unruhen in der brasilianischen Hauptstadt beteiligt waren.

Lage erst nach Stunden unter Kontrolle

Nachdem sie Militärpolizei mit Reiterstaffeln und gepanzerten Fahrzeugen auf den Platz der drei Staatsgewalten im Zentrum der Hauptstadt vorrückte. Spezialkräfte setzen Tränengas ein, Hubschrauber kreisten über dem Regierungsviertel. 230 Personen  wurden festgenommen – wie Justizminister Flavio Dino mitteilte.

Lula: “Bolsonaro hat aufgestachelt”

“Sie nutzten die sonntägliche Stille, als wir noch dabei waren, die Regierung zu bilden, um zu tun, was sie taten. Es gibt mehrere Reden des ehemaligen Präsidenten, in denen er dies befürwortet. Dies liegt auch in seiner Verantwortung und in der Verantwortung der Parteien, die ihn unterstützt haben.”

– so Lula auf Twitter.

 

Lula ins Amt eingeführt, Bolsonaro in Florida

Bei den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr hatte Bolsonaros linker Gegner Luiz Inácio Lula da Silva gewonnen Der ehemalige Präsident erkannte seine Wahlniederlage jedoch offensichtlich nicht an und ging am Ende seiner Amtszeit nach Florida.

Einige von Bolsonaros Anhängern weigerten sich weter, Lulas Sieg anzuerkennen, mit der unbewiesenen Anschuldigung, die Präsidentschaftswahlen im Oktober wären manipuliert worden. Es folgten Demonstrationen in Brazilia, und es gab auch Berichte über einen vereitelten Bombenanschlag Ende Dezember.

Der neue Präsident des lateinamerikanischen Landes, Lula, wurde am ersten Januar in sein Amt eingeführt. Derzeit befindet er sich auf einem offiziellen Besuch im Bundesstaat Sao Paulo.

Der Präsident rief umgehend den Ausnahmezustand aus und bezeichnete die Randalierer als Faschisten, die mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden würden. Außerdem ordnete er eine Intervention der föderalen Sicherheit an, um die Ordnung in der Hauptstadt wiederherzustellen. Die Maßnahme soll die bis Ende des Monats in Kraft bleiben.

________________________________________________________________________

Unser Ungarn-Korrespondent Elmar Forster, seit 1992 Auslandsösterreicher in Ungarn, hat ein Buch geschrieben, welches Ungarn gegen die westliche Verleumdungskampagne verteidigt. Der amazon-Bestseller  ist für UM-Leser zum Preis von 17,80.- (inklusive Postzustellung und persönlicher Widmung) beim Autor bestellbar unter <ungarn_buch@yahoo.com>


Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



7 Gedanken zu „Brasilien: Bolsonaros Anhänger stürmen den Nationalkongress – Ausnahmezustand in Brasilia (VIDEOS)“
  1. Gottesvolk gegen Teufelsvolk?
    Die einen gehen vom schöpferischen Geist aus, die anderen gehen vom Verteilen der Materie aus.

    2
    1
  2. Nun – ich kenne die dortigen Verhältnisse nicht, aber wir wissen, dass Bölsonäro hinsichtlich des C.-W.hnsinns bei der Vernunft geblieben ist und schon zu Anfang wie die meisten hier auch erkannte, was es damit auf sich hat, was er z. B. mit diesem Ausspruch versuchte dem V.lke zu verdeutlichen und er meinte m. E. damit, dass es eben m. E. zu genetischen Veränderungen im menschlichen Organismus führen kann, weil es eben m. E. eine Gähnspritze ist:

    https://www.fr.de/politik/corona-krise-pandemie-brasilien-jair-bolsonaro-impfstoff-biontech-pfizer-zr-90146607.html

    Deshalb wurde m. E. ein Lönker installiert mit vermutlich auch Wöhlmanipülationen und wer in Brasil ebenfalls einen gesunden Menschenverstand hat, geht eben auch davon aus.

    Meines Erachtens.

    6
    4
    1. Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten.. an deiner Stelle, also als Mitläufer, wäre mir bei solchen Nachrichten “und forderten eine militärische Intervention” auch mulmig.

      5
      2
    2. Volksherrschaft ist etwas anderes als Staatsherrschaft, besonders dann, wenn ein Staat nicht für ein Volk da ist, sondern für globalistisch-transhumanistische Gleichschaltung und Plünderung.

      6
      2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert