web analytics
Breslau vom Turm der Elisabethkirche gesehen · Foto: Lukaszprzy / Wikimedia CC 4.0

Ein Streifzug durch Breslau/Wrocław in historischen und zeitgenössischen Aufnahmen

 

Ein Teil der Ostfront des Breslauer Marktes, früher als “Grüne-Rohr-Seite” bezeichnet. Fotos aus 1926 und 2021 im Vergleich.

May be an image of outdoors

Postkarte von 1911 und zeitgenössisches Foto mit einer Ansicht der Kreuzung der Neuen Taschenstraße (heute: Kołłątaja) und der Tauentzienstraße (heute: Koscius).

May be an image of street

Tiergarten-Straße (heute: Maria Curie-Sklodowska-Straße) gesehen von der Tiergartenbrücke.

May be an image of outdoors and text that says 'Gruss aus Breslau Thiergartenstrasse Mój dawny Wroclaw'

Breite Straße (heute: Purkyni-Straße). Im Hintergrund das National-Museum.

May be an image of road

Weitere historische und moderne Aufnahmen aus Breslau/Wrocław finden Sie auf der Facebook-Seite “Mój dawny Wrocław” (“Mein altes Breslau”). Besuch empfehlenwert!


Ein Gedanke zu „Breslau einst und heute“
  1. Ich war in den letzten Jahren immer wieder in Breslau, auch in der Jahrhunderthalle, wo mein Reenactment – Verein an einer großen Militaria – Show teilnahm. Es ist bewundernswert, wie authentisch die zu großen Teilen zerstörte Bausubstanz wiederhergestellt wurde; ansonsten ist Breslau heute eine ausgesprochene Boomtown mit stürmischem Wachstum. Eins Städtereise kann man nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert