web analytics
Bild: Stiftung Wissenschaft und Politik

Die Außenminister der derzeitigen BRICS-Mitgliedsstaaten hatten sich im südafrikanischen Kapstadt getroffen.

Die Mitgliedstaaten haben eine Erweiterung der Gruppe in Aussicht gestellt.

Treffen unter „Führung“ Lawrows

Der russische Außenminister Sergei Lawrow hat sich am 1. Juni mit dem stellvertretenden Außenminister Chinas und anderen Spitzendiplomaten der BRICS-Staaten zu Gesprächen getroffen, bei denen es auch um die mögliche Erweiterung der Gruppe um die großen Erdöl produzierenden Länder Saudi-Arabien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate ging.

Die BRICS-Gruppe besteht derzeit aus Brasilien, Russland, China, Indien und Südafrika. Die Staatengruppe versucht, ihren internationalen Einfluss zu stärken.

Im Vorfeld der Gespräche im angenehmen Ambiente eines südafrikanischen „Hotels mit Meerblick“  bezeichnete Lawrow das BRICS-Konzept als zentral für die Schaffung einer „gerechteren” Weltordnung.

Explizite Einladung an Putin trotz internationalem Haftbefehl

Die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor, die Gastgeberin der Gespräche war, bestätigte, dass dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine Einladung zu dem für August geplanten größeren BRICS-Gipfel in Südafrika ausgesprochen worden ist, obwohl ein politisierter Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen ihn vorliege.

Dies lässt wohl darauf schließen, dass Südafrika sich nicht dazu „missbrauchen“ lassen wird, Präsident Putin bei seinem Besuch tatsächlich verhaften und ausliefern zu lassen.

Das Treffen der Außenminister Russlands, Brasiliens, Indiens und Südafrikas sowie des chinesischen Vizeaußenministers Ma Zhaoxu am 1.Juni in Kapstadt war ein Vorläufer des BRICS-Gipfels in Johannesburg im August und fand nun weniger als zwei Wochen nach dem Gipfeltreffen der G7 in Japan statt.

„Vor dem Hintergrund der Aktionen des Westens sollten unsere Länder aktiv nach universellen, gemeinsamen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit suchen”, erklärte Lawrow.

Der südafrikanische Botschafter bei den BRICS-Staaten, Anil Sooklal, bezeichnete die Militärhilfe des Westens für die Ukraine als einen Faktor, der „den Konflikt anheizt”.

BRICS mit enormer Stärkung durch „Ölstaaten“

Mit der Beteiligung Russlands und Chinas werden die BRICS zunehmend als Gegenpol zu den G7 und dem Westen angesehen, und eine Erweiterung des Blocks könnte den politischen und wirtschaftlichen Einfluss Russlands und Chinas stärken. Ein Block, der China, Russland und drei der größten Erdöl produzierenden Länder der Welt umfasst, könnte als direkte Herausforderung für die USA und den Westen gesehen werden, so einige Analysten.

Lawrow führte am 1. Juni am Rande des Treffens in Kapstadt auch bilaterale Gespräche mit dem saudi-arabischen Außenminister Prinz Faisal bin Farhan Al Saud. Die Außenminister von mindestens fünfzehn Ländern, darunter einige, die sich um die Aufnahme neuer Mitglieder bewerben, wurden für den 2. Juni zu einer zweiten Gesprächsrunde eingeladen.

Von ELA

10 Gedanken zu „BRICS-Außenminister-Treffen – Lawrow erklärt Aufnahme Irans und Saudi Arabiens geplant“
  1. Schwab, Putin und die BRICS Bande haben es tatsächlich geschafft, die nächste PsyOP der Globalisten in den Widerstand zu pumpen. Ganz hoch im Kurs ist neuerdings die “Multipolare Weltordnung”, von der viele glauben, dass dies etwas Gutes sei. Die alte “Unipolare Weltordnung” unter dem US Diktat ist bald Geschichte, künftig werden alle Staaten wieder frei und souverän in der neuen, “Multipolaren Weltordnung”? Wer hinter den Vorhang blickt und auf die Details achtet, wird schnell feststellen, was für eine Mogelpackung dahinter steckt. Die USA mag zwar ihre Vormachtstellung verlieren, was aber nicht bedeutet, dass die Globalisierung, die 4. Industrielle Revolution oder die Agenda 2030 damit der Vergangenheit angehören. Ganz im Gegenteil, die Angleichung der globalen Kräfteverhältnisse ebnet überhaupt erst den Weg für eine UN Weltregierung. Unterschätze niemals die List des Feindes!

  2. Hier nochmal ein Artikel, der zeigt, dass diese m. A. n. VSA-SAT-ANNUIT-und-Vasällen-Brüt-Bande sich offenbar im tollwütigen Blütrausch befindet und keinen Bruchteil eines Millimeters beabsichtigt zurückzuweichen:

    https://www.nzz.ch/meinung/es-reicht-nicht-aus-dass-die-ukraine-gewinnt-russland-muss-verlieren-ld.1739507?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    Parallel läuft hier m. A. n. noch zudem die Vorbereitung des großen Dschöhöds des Abendländes, beginnend mit Teutscheland – nach allem, was ich selbst hier in der Provinz mit offenen Augen und Ohren so mitbekomme.

    Meiner Ansicht nach.

    5
    1
  3. Schon Xi alleine ist nicht Ghaddafi, und eine politische und wirtschaftliche Allianz aus China, Russland, Indien, Brasilien, Südafrika, Saudi-Arabien und Iran ist zu bevölkerungsreich, zu wirtschaftsstark und auch geografisch definitiv zu weitläufig, als dass die USA und ihre Vasallen sie mit der einzigen Technik, die sie beherrschen – militärische Drohungen im Verbund mit Destabilisierungsmaßnahmen – in die Knie zwingen könnten.
    Der desperate Versuch der USA, den Aufstieg Chinas zu stoppen und gleichzeitig den eigenen Herrschaftsbereich zu einem Saustall zu machen, ist damit beendet: Operation gelungen, Patient tot; spätestens wenn Taiwan und Japan mit den BRICS+ Kontakt aufnehmen, wird es Zeit, den Totenschein auszustellen. Da hilft dann auch alles Astroturfing in Diskussionsforen nichts mehr.

    12
  4. Einfach nur: Gut! Allerdings sollte man nicht nur Staaten aufnehmen, die ein Gewinn für die BRICS sind – wie diese Erdölkönige. Auch andere Länder, die zur Zeit in einer ziemlich verzweifelten Lage sind, sollten zumundest wohlwollend betrachtet werden. Ich nenne zB Argentinien, das sich zum wiederholten Mal in einer sauschweren finanziellen und wirtschaftlichen Lage befindet. Der IWF will natürlich “helfen”, aber wie der hilft, weiß jeder: dem Großteil der armen Bevölkerung wird es danach noch schlechter gehen, den oberen 10 % wird es dann wieder besser gehen.
    Wahrscheinlich sind die Probleme zum großen Teil selbstverschuldet, aber dann sollen diese “Staatslenker” mal bei China oder anderen soliden Staaten in die Schule gehen.

    14
    1
    1. Natürlich habe ich mich mit Irland/Iran verlesen.
      Aber Irland oder ein anderer EURO-Staat wäre doch mal ein Gedankengang… (-;

  5. Die BRICS Staaten sollen nach der Aufnahme weiterer Bodenschätze reichen Länder den sich selbst so bezeichnend “Wertewesten” platt machen !
    Was bilden sich denn die Amis, die Scheiß EU unter von der Layen Führung und die verbrecherische NATO ein wer die sind ?
    Wenn bei denen einer nicht so spurt wie die wollen gibt’s Sanktionen oder Krieg !

    19
    1
  6. Verhaften muss, Biden, Selensku, Scholz, Macron, VdL, Bärbock und andere Globalistenknechte und Kriegstreiber. “International” ist nicht an dem Haftbefehl. Die Westler sind total Blind in ihrer Arroganz.

    12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert