web analytics
Bild: shutterstock

In einem Kommentar für den „Telegraph“ rechnet der britische Journalist Daniel Johnson mit der deutschen Energiepolitik ab. Deutschland, das jahrelang andere über ethischen Umgang mit der Umwelt belehrt habe, spüre nun die Konsequenzen seiner falschen Entscheidungen.
 

Mit einem Rundumschlag gegen die deutsche Energiepolitik der vergangenen Jahre hat sich der britische Kommentator Daniel Johnson im „Telegraph“ zu Wort gemeldet. Das „heuchlerische Deutschland“, das über lange Zeit hinweg dem Rest der Welt den Wert der Nullemissionspolitik gepredigt habe, stehe nun vor den Trümmern grundlegender politischer Fehlentscheidungen. Die Warnung von Daniel Johnson erschien bereits Mitte Juli.

Energiekrise könnte „schlimmsten Abschwung seit den 1940er-Jahren“ einleiten

Gleich zu Beginn seines Textes deutet Johnson an, dass in Großbritannien der deutsche Ansatz, auch auf selbstverschuldete Krisen mit Erziehungsbemühungen gegenüber der Bevölkerung zu reagieren, undenkbar wäre:

„Wie würden Sie sich fühlen, wenn die Regierung Ihnen den Rat gäbe, nicht länger als fünf Minuten zu duschen, oder Sie sogar dazu ermuntern würde, zusammen mit einem Freund zu baden? In Deutschland, wo Energierationierung bereits als wahrscheinlich erscheint, findet exakt dies gerade statt.“

Deutschland drohe das Gas auszugehen, wenn es keine Einsparungen gebe, und sollte es dazu kommen, würde das Land „den schlimmsten wirtschaftlichen Abschwung seit den 1940er-Jahren“ erleben. Das BIP könnte um mehr als 12 Prozent einbrechen, die Produktion in der einstmals führenden Autoindustrie um 17 Prozent. Mehr als sechs Millionen Arbeitsplätze seien in Gefahr.

Schuldzuweisungen statt Selbsthinterfragung

Lange Zeit hätten die Deutschen in alle Welt Belehrungen über Umweltethik und den Wert von null Emissionen gepredigt. In einem Akt der Schadensbegrenzung würde man nun zurückrudern und fossile Brennstoffe wie Gas als „sauber“ einstufen. Auch die Kohlekraftwerke seien wieder am Netz.

Die folgenschwere Fehlentscheidung aus der Kernkraft auszusteigen habe das Land vollständig von Russland abhängig gemacht. Nun beginne das Spiel der Schuldzuweisungen.

„Für Familien und ältere Menschen, die keinen Zugang zu einem warmen Ministerbüro haben, dürfte dies nur ein geringer Trost sein“, schreibt Johnson weiter. „Während Kommunen sogar Straßenlaternen ausschalten, haben einige Vermieter bereits damit gedroht, die Heizung in Mehrfamilienhäusern herunterzufahren.“

Deutschland ist zum Negativbeispiel geworden

In seiner Not versuche Bundeskanzler Olaf Scholz nun, es sowohl Russlands Präsident Putin als auch den eigenen NATO-Partnern recht zu machen – doch respektiert werde er von keinem der beiden mehr. Mittlerweile gehöre das Deutschland von Olaf Scholz „mehr denn je zu den meistgehassten und am meisten mit Misstrauen bedachten Ländern in Ost-, Mittel- und Nordeuropa“.

Der „Telegraph“-Kommentator sieht nur zwei mögliche Szenarien für den kommenden Winter: Entweder es werde massive Unruhen in Deutschland geben, die zum Zusammenbruch der „Ampel“ führen werden, oder Deutschland werde gegenüber Putin einlenken.

„Scholz und seine Kollegen feierten vergangene Woche die Niederlage von Boris Johnson“, schließt der Namensvetter des scheidenden britischen Premiers seinen Kommentar. „Der deutsche Bundeskanzler sieht sich jedoch selbst mit einem albtraumhaften Szenario konfrontiert, sodass seine Schadenfreude möglicherweise nicht lange anhält. Deutschland, das einst bewundert und beneidet wurde, ist heute das Paradebeispiel für den Schaden, den eine schlechte Energie- und Außenpolitik anrichten kann.“

Dieser Beitrag erschien zuerst auf THE EPOCH TIMES



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber “CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE” portofrei und gratis! Details hier.



29 Gedanken zu „Britischer Journalist: „Heuchlerisches Deutschland landet auf dem Boden der Realität““
    1. …jawohl, seit Merkel immer “Kopf an Kopf” Rennen ohne Endergebnisse bis zum Folgetag – nachts kann man dann nochmals alle “Schrauben an der “Auszählmaschine” so verstellen, bis man das getürkte Ergebnis hat…Diese etwas primitiv vorgestellte Variante -analog des imaginären “Zünglein” an der Waage geht mir seit langem nicht mehr aus dem Kopf und verringert meine persönl.Zweifel an techn.mögl.Fälschung-nach Zeitgewinn von mehr als 12Std.- bis dato keineswegs, sorry.

  1. dass in Großbritannien der deutsche Ansatz, auch auf selbstverschuldete Krisen mit Erziehungsbemühungen gegenüber der Bevölkerung zu reagieren, undenkbar wäre:

    Ist ja lustig. Das sagt einer, der wahrscheinlich auch nicht weiß, daß gerade seine Regierungen seit 100 Jahren ganz Europa in Kriege hetzt aus Neid am 2 maligen wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands. Sind die Engländer darüber aufgeklärt, daß ihre Vorfahren aus diesem Grund in Kriegen verheizt wurden? Will der Schreiberling nicht darüber aufklären???

    13
  2. “…würde das Land „den schlimmsten wirtschaftlichen Abschwung seit den 1940er-Jahren“ erleben.”

    Dann hätte Habeck zumindest eines seiner ehrgeizigen Ziele erreicht. Gemeinsam mit Lauterbach wird er als nächstes die Bevölkerung reduzieren, der eine mit Injektionen, der andere durch Hunger. Gemeinsam marschiert es sich besser.

    27
    1. Und so kann es durchaus kommen, denn das sind wohl einige der Aufgaben, die diese beiden Freaks von ihren Auftraggebern, die sie in ihre Ämter hievten, auf den Zettel geschrieben bekommen haben. Soros, Gates et al. wissen schon, auf wen sie sich am meisten verlassen können, wenn es darum geht, ihr Weltanschauungsprojekt Great Reset hier in Europa umzusetzen. Es gibt ein altes deutsches Sprichwort: Willst du zuverlässig einen Deutschen verderben, so nimm einen Deutschen dazu.

      11
      1. …traurig, aber wahr- ein “Merkelhirn” kommt selten allein, jetzt ist es eher schon zu einer Art “Hydra” mutiert- unsere “grünen” R o t e n leisten noch immer ganze Arbeit und der blauäugige “Deutsche” -womit auch alle eingedeutschten “Fremdwähler” nach dem Motto “wes Brot ich ess-des Lied ich sing” uns z u n e h m e n d an der Zahl – wer reinkommt kriegt möglichst bald “unser ureigenstes Wahlrecht” geschenkt, somit die zumeist definitiv nicht m e h r (!) von uns gewollten Vertreter – durch Massen “artfremder Neuwähler”- zunehmend überstimmt werden sollen-was man uns dann obendrein noch -wider besseres wissen-in die Schuhe zu schieben pflegt..Motto:
        “Was ihr wollt”!”

  3. Seltsam, seltsam, da sagt ein britischer Journalist den Leuten hierzulande, in welch einem Scheißstaat leben, und was ist die Reaktion – dieser elende Tommi erfrecht sich, gegen ‘unser Land’ zu stänkern?! Polemisiere mir noch einer, daß die propagandageschädigten Deutschen noch am 8. Mai 1945 an Hitlers Endsieg durch den Einsatz einer Wunderwaffe glaubten.

    6
    5
    1. Aber nicht nur die Engländer sehen uns so sondern auch andere Länder. Im Grunde genommen haben die doch recht, Merkel hat doch versucht die ganze Welt so zu regeln wie sie es für richtig hielt , was ein ausgemachter Schwachsinn war.
      Was mich immer an all den ausländischen Meinungen stört ist, dass sie von “Deutschland” sprechen. Nicht – die – Deutschen sind es sondern die Politiker, die uns so lächerlich machen und uns in den Ruin treiben. Allein die Aussagen von den ganzen Hohlköpfen die sich Politiker schimpfen sind entsetzlich und jetzt noch Krechschmann der Besserwisser. Ich denke dass wir sehr gut selbst für uns entscheiden können wo, und ob wir sparen und dieser “Waschlappen” sorry Politiker muss uns nicht belehren.

      16
      1. Es sind die Deutschen persönlich, denn sie wählen das verkommene Pack zu ihrer Regierung. Und sie stehen hinter dem meisten Unsinn, solange es ihr eigenes Portemonnaie nicht betrifft, oder sie meinen, es beträfe sie nicht.
        Man muß nur die Umfragen beachten, die etwa nach einer “Übergewinnsteuer” fragen: 80% der belehrigen Deutschen bekommen darauf multiple Orgasmen, so, wie bei allen Verboten und Beraubungen, die ihre Mitmenschen betreffen.
        In allen Ländern wird auch mal anders gewählt, im verkommenen, belehrigen DE nicht.
        Der Artikel macht allerdings Hoffnung, denn die einzige Hoffnung ist, daß hier einmarschiert wird und die Junta entfernt. Was auch immer das kurzfristig bedeutet.
        Und dann bitte niemals mehr Deutsche an Politik und Beamtentum lassen, artet immer in die gleiche Katastrophe aus.

        11
        1
        1. Nachtrag: Der Wähler ist immer schlimmer, als der Gewählte. Bitte auf den unsäglichen Quetschmann, den Spätzle Mao, beziehen!

          7
          1
          1. Passend dazu:
            ” Ein Dummkopf findet immer noch einen Duemmeren, der ihn bewundert.”
            Nicolas Boileau-Despreaux
            Und
            “Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.”
            Baltasar Grasian y Morales.

          2. @ 23. 08. 2022 Beim 18:01

            In Deutschland wird zwar gewählt, aber die Regierenden werden vom UK installiert. Tatsächlich aus England, das auch die USA beherrscht. Thatcher wies 1990 Bush sen. an, endlich den Irak anzugreifen.
            (Dr. John Coleman in “Das Komitee der 300)

            3
            1
        2. Es sind NICHT!! die Deutschen persönlich, denn seit 1956 ist KEINE Wahl! mehr gültig (rechtskräftig). Es ist ein Schauspiel, mehr nicht. Die Ergebnisse stehen schon lange vorher fest. …

          9
          1
        3. …Sie sprechen mir aus der Seele -wenn die Wahlen nicht irgendwie vielleicht doch “getürkt” sein könnten-vor Mitternacht gibt es schon lange keine End-Ergebnisse mehr”Kopf an Kopf bis man die “Stellschrauben” im Sinne
          der abgewählten Parteien “richtig gedreht” hat! Die Intelligenz des vernünftigen “originaldeutschen Wählers” sollte man bitte nicht bezweifeln, eher manch presseseits hierzu verfassten einseitig manipulativen Kommentar.

  4. Ahhh “unsere guten Freunde”, die “uns umzingeln”, melden sich zu Wort. Da glaubt der hirntote BRD-Zombie doch sofort jedes Wort. Das es zwar unsere “guten Freunde” sind, welche der BRD den Energieversorgungsselbstmord 2022 aufgezwungen haben, “Sanktionen gegen Rußland, oder sonst”, darf daran nicht stören. Siehe identisch dazu “Euro 1990 aufgezwungen” (“BRD-Atombombe entschärft”) und “Euro-Rettungen”, die ebenso aufgezwungen wurden, wie die Bereicherung (“Anwerbeabkommen”).

    Wobei die ausführenden BRD-Täter immer Kreaturen des Tiefen Staates waren, auch bekannt als NWO, auch bekannt als Bilderberger und/oder WEF-Young Global Führer. So wie sich Führer Scholz ja gestern mit Führer Trudeau getroffen hat.

    Aber ja, “die Deutschen haben”. Nur zur Information an den Ekelclown der Inselaffen. Wenn das industrielle Herz Europas dann bald tot ist, dann reißt es all seine “guten Freunde” mit, da helfen dann keine Seeblockade, “Freiheits”bomben, Besatzungstruppen oder Insellage dagegen.

    24
    3
    1. Bin wahrlich kein Freund der angelsächsischen Hegemonialachse Washington-London, doch wo der britische Journalist Johnson recht hat, sollte er mit seinen korrekten Aussagen zu den rotgrüngelbschwarzen Chaoten in Berlin auch recht bekommen. Dieses Deutschland ist definitiv fertig, da hilft nichts und niemand mehr. Die anderen, von Johnson angeführten europäischen Staaten, werden auch nach dem Zerfall der Bunten Republik in sich befehdende – ethnisch diverse -Stammesgebiete, weiter existieren. Am einst deutschen Unwesen werden sie nicht verwesen. Weil sie aus Bockmist Lehren ziehen (können und werden).

      32
      1
    2. Trudeau gibt grünes Licht für den Selbstmord seiner Bürger. Steht in sämtlichen amerikanisch-australischen und sonst noch engl. sprachigen News. Der Wal ist das Zeichen für diesen Suizid und dieser Wal ist auf dem braunen Lidl-Beutel zu sehen, den man für zum Tragen bei Lidl kaufen kann.

  5. Seit dem Geld Verschleuderer Genscher, wollte sich Deutschland, mit Geld, Freunde erkaufen!
    Die Politiker handelten immer nach dem Motte “Nicht Fisch und nicht Fleisch”, sein!

    16
  6. Zum einen hat Großislamien es wirklich nötig über die Bunzelrepublik her zu ziehen bei dem desolaten Zustand auf eigenem Terrain. Außerdem finde ich man könnte die Zeit als Herausforderung für schlechtes Staatsmarketing sehen. Nehmen wir zum Beispiel einen Spot mit dem Namen “Projekt Stinkerbell”. Ich will und werde den Unsinn, den die hier im Auftrag des Great Reset veranstalten nie verteidigen. Aber einem Land, was Deutschland seit nunmehr fast 100 Jahren aus rein wirtschaftlichen Interessen bekämpft werde ich ganz gewiss nicht trauen. Da kann ich nur sagen “Komm, drück einfach ab!”

    17
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert