web analytics
Bruno Gollnisch · Bildquelle: MPI

Geopferte Verbündete

Das Debakel der Regierungstruppen in Afghanistan und der Vereinigten Staaten von Amerika hat schmerzhafte Erinnerungen wachgerufen: vietnamesische Katholiken, die an den Lastwagen der französischen Truppen hingen, die Nordvietnam evakuierten; 20 Jahre später, am 30. April 1975, der Fall von Saigon und die verzweifelte Flucht der amerikanischen Botschaft in einem Hubschrauber, die dem Exodus der Boat People vorausging, die aus dem kommunistischen “Paradies” unter dem Risiko des Ertrinkens flohen…

Wie könnte man nicht auch an Algerien denken, das trotz feierlicher Versprechen absichtlich an die terroristische FLN übergeben wurde, an die pieds-noirs, die in Oran massakriert wurden, obwohl die französische Armee von General Katz den Befehl erhalten hatte, bewaffnet zu bleiben; an die Harkis, die den Halsabschneidern übergeben wurden, gemäß den Anweisungen von De Gaulle, die von Minister Louis Joxe weitergeleitet wurden…

Es ist nicht gut, der Verbündete des Westens zu sein, und das ist jetzt bekannt.

Wie ist ein solches Fiasko zu erklären? Kurz gesagt, die USA, denen es von Anfang an gelungen war, die Taliban fast kampflos von der Macht zu verdrängen, führten 20 Jahre lang einen Krieg, nur damit sie sich dort wieder festsetzen konnten. In Sandalen und ohne kugelsichere Westen, ohne Panzer, ohne Flugzeuge, fast ohne Artillerie, oft schlecht ausgerüstet, können sie sich rühmen, erst das riesige Sowjetimperium und dann die führende Weltmacht besiegt zu haben, deren Militärausgaben etwa 15 Mal so hoch sind wie diejenigen Frankreichs (778 Milliarden Dollar gegenüber 52,7).

Erste Lektion: über die Geschichte nachdenken, bevor man sich engagiert

“Wiederholt sich die Geschichte nicht? Nein, aber es macht manchmal den Eindruck, wie bei einem Stotternden. Und das hätte zur Vorsicht mahnen müssen. Dies ist nicht das erste Mal, dass der Westen in Afghanistan verprügelt wird. Das wusste ich schon, als ich als Kind die Abenteuer von Sherlock Holmes las. Ist Holmes’ Freund, der gute Dr. Watson, in diesem Roman von Conan Doyle nicht ein britischer Militärarzt, der verwundet aus Afghanistan zurückgekehrt ist? “Elementar, mein lieber Watson!”

In nicht weniger als drei Kriegen wurde Afghanistan gegen Großbritannien und sein damals weltweit größtes Reich ausgespielt.

Drei nutzlose Kriege: Im ersten beschlossen die Briten, den ihnen feindlich gesinnten Emir Dost Mohammed abzusetzen und den abgesetzten Emir Schah Choudja, der als versöhnlicher galt, wieder auf den Thron von Kabul zu setzen. Im August 1839 drangen sie ohne große Schwierigkeiten in Kabul ein und setzten ihren Schützling wieder ein. Sie wurden durch einen Volksaufstand unter der Führung des Sohnes des abgesetzten Emirs schmählich vertrieben. Nach dem Massaker an ihrem Vertreter und den Mitgliedern seiner Mission versuchten sie im Januar 1842, Kabul zu evakuieren. Eine Kolonne von 16.500 Personen (darunter 4.500 Soldaten und 12.000 Hilfskräfte, Familien und Bedienstete) zog sich zurück; sie wurde vollständig vernichtet. Fast alle von ihnen wurden massakriert, und ihr Schützling wurde kurz daraufhin ebenfalls ermordet.

Ein zweiter anglo-afghanischer Krieg von 1878 bis 1880 verlief für sie günstiger. Das Vereinigte Königreich gab jedoch die Besetzung des Landes auf und erhielt durch einen Vertrag das Recht, zumindest die Außenpolitik des Landes zu kontrollieren. Dieser geringe Nutzen wurde jedoch nach dem dritten Krieg im Jahr 1919 aufgehoben, als Afghanistan seine volle Unabhängigkeit in jeder Hinsicht wiedererlangte.

Lektion zwei: wer stehenbleibt, bleibt stecken

Die relative Wirkungslosigkeit von militärischer und technischer Übermacht in einem “asymmetrischen” Kampf ist erwiesen. Unsere modernen Armeen schützen uns heute nur noch vor den entsprechenden Armeen anderer Staaten. Bei Guerilla-Operationen zeigen sie schnell ihre Ohnmacht, wenn sie einem Gegner gegenüberstehen, der das Terrain kennt und sich darin “wie ein Fisch im Wasser” bewegt.

Der Erfolg einer energischen Aktion hängt von ihrer Kürze ab. Wer stehenbleibt, bleibt stecken. Das erleben wir gerade in der Sahelzone. Ich habe im Radio gehört, dass der französische General, der bei der UNO akkreditiert ist, diesen Fall von Afghanistan unterscheidet, und zwar mit der Begründung, dass in einigen der betroffenen Länder – vielleicht in Niger – der Beginn einer echten Demokratie zu verzeichnen ist. Ich teile diesen Optimismus nicht. Und ich sehe kein Ende der Operation Barkhane, an der wir seit 2014 beteiligt sind.

Dritte Lektion: unsere Modelle nicht anderen aufzwingen

Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass die parlamentarische Demokratie das einzige politische System ist, das allen Völkern gerecht wird. Vor allem die Vereinigten Staaten hatten noch die Erfahrung aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Besatzung mit der Wiederherstellung der Demokratie in Westdeutschland und Japan einherging. Aber diese alten Nationen hatten bereits unter diesem Regime gelebt und verfügten über die entsprechenden Rahmenbedingungen und Erfahrungen. Andernorts hat diese Annahme dazu geführt, dass wir ethnische Realitäten, traditionelle Zugehörigkeiten, Stammessolidaritäten, besondere Mentalitäten usw. vernachlässigt haben. Das Ergebnis liegt vor. Die Institutionen, die wir einrichten, sind nur ein zerbrechliches Furnier, das den tellurischen Kräften aus den Tiefen der Zeitalter nicht widerstehen kann.

Vierte Lektion: unsere Bündnisse überdenken

Diese katastrophale Afghanistan-Expedition wurde unter der Ägide der NATO, der North Atlantic Treaty Organisation, durchgeführt. Das mag überraschen: Afghanistan, ein asiatischer Binnenstaat, liegt natürlich nicht in der Zone. Das Engagement der NATO in diesem Fall war jedoch weniger unrechtmäßig als das gegen Serbien im Kosovo-Fall im Jahr 1999. Die Vereinigten Staaten hatten unter den Anschlägen vom 11. September 2001 zu leiden und beriefen sich auf Artikel 5 der NATO-Charta, der die Verbündeten zur Solidarität verpflichtet. War das nicht eine Aggression? Und was ist mit dem mutmaßlichen Drahtzieher, Osama Bin Laden, der in Afghanistan Zuflucht gesucht hatte? Das war alles, was Frankreich brauchte, um sich in eine Falle zu begeben, aus der es vor sechs Jahren herauskam.

Die NATO, die als Gegengewicht zum Warschauer Pakt geeignet war, als 6.000 sowjetische Panzer eine Nachtfahrt von unseren Grenzen entfernt lagerten, muss vollständig überarbeitet werden, oder wir müssen sie verlassen. Sie ist für Situationen wie in Afghanistan ungeeignet.

Fünfte Lektion: die lokalen Mentalitäten berücksichtigen

Wie reagiert die lokale Bevölkerung auf die Ankunft unserer Expeditionsstreitkräfte? Es ist ganz einfach: Anfänglich werden wir von einigen von ihnen willkommen geheißen, doch am Ende richten sich sowohl nationale als auch religiöse Gefühle gegen uns. Von da an ist das Spiel verloren. Interventionen in muslimischen Ländern müssen, wenn überhaupt, Kontingenten aus muslimischen Ländern anvertraut werden. Ebenso müssen die Interventionen in den afrikanischen Ländern Afrikanern anvertraut werden. Es ist nicht die Aufgabe Frankreichs, die Sahelzone zu überwachen, sondern die von Algerien, Marokko, dem Tschad oder einer Expeditionstruppe der Organisation für Afrikanische Einheit, einer Unterorganisation der UNO, deren Schweigen ohrenbetäubend ist. Können sie es nicht tun? Helfen wir ihnen mit Ausrüstung, Logistik und Ausbildung, aber gehen wir nicht darüber hinaus, auch auf die Gefahr hin, dass wir in jeder Hinsicht verlieren.

Sechste Lektion: nicht vertrauen

Es ist offensichtlich sinnlos, diesen Konflikt mit anderen Mitteln fortzusetzen, und die Vorschläge des kanadischen Premierministers Justin Trudeau, der zu Sanktionen aufruft – nach 20 Jahren Krieg! – sind offensichtlich lächerlich. Andererseits sollte den Worten der Taliban, der Übergang werde friedlich verlaufen, kein Glauben geschenkt werden. Diese Zusicherungen dienen nur dazu, Herrn Biden ein Alibi zu verschaffen. Es wäre überraschend, wenn die Taliban bei ihren Repressalien mehr Zurückhaltung zeigen würden als die Gaullo-Kommunisten bei der Säuberung im Jahr 1945.

Taqiya, Verstellung, ist in ihrer Mentalität ebenso politisch nützlich wie moralisch lobenswert. Die Taliban sind Barbaren, und das haben sie nicht nur in Bezug auf die Menschen, sondern auch in Bezug auf ihr Erbe bewiesen, indem sie beispielsweise die großen Buddhas von Bamiyan gesprengt haben, bewundernswerte Überreste der alten indisch-griechischen Zivilisationen von Gandhara und Kushan, die aus der Begegnung der Nachkommen der Soldaten Alexanders des Großen mit dem Buddhismus entstanden sind.

Seien wir also wachsam, wenn wir schon nicht mehr tun können…

Bruno Gollnisch

Quelle. MPI


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert