web analytics
"Wir hoffen, dass wir so zahlreich sein werden wie am 12. Januar 2012" · Foto: MH/Hegedüs Róbert

László Csizmadia: Diejenigen, die glauben, dass Gott, Land und Familie eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen, hat einen Platz unter uns


Von András Miklós Lázin

“Wir bitten alle Teilnehmer, ihre Mobiltelefone mitzubringen und, wenn Sie Unruhen oder Provokationen sehen, sich nicht der linken Gewalt auszusetzen, sondern die Ereignisse getreu aufzuzeichnen”, erklärte László Csizmadia gegenüber der ungarischen Tageszeitung Magyar Hírlap. Der Vorsitzende des Kuratoriums des Forums der Zivilen Allianz (CÖF-CÖKA) betonte, dass dieser Friedensmarsch, wie auch die vorangegangenen, ein Zeichen für die Einheit der ungarischen Nation setzen soll.

Linke und liberale Provokationen sind immer zu befürchten, aber im Grunde organisieren wir einen ruhigen, friedlichen und würdigen Marsch, vor allem, weil wir auch die Märtyrer der blutigen Repressalien nach der Revolution 1848 ehren wollen, führt László Csizmadia weiter aus.

“Es ist ein Grundprinzip der Achtung der Meinungsfreiheit, dass wir nicht dorthin gehen, um Unruhe zu stiften, wenn linke und liberale Kreise ihre kleinen Demonstrationen abhalten”, sagte László Csizmadia.

“Wir sind auch sicher, dass nicht die Gyurcsányi-Polizei von 2006, sondern eine Polizei, die sich ihrer Aufgaben bewusst ist, die Veranstaltung überwachen wird”, betonte er. Eine, die die Interessen des ungarischen Volkes vertritt und nicht die einer linken Partei, sagte er. Der Friedensmarsch wird um 13:00 Uhr auf dem Platz vor der Technischen Universität von Budapest beginnen.

Der Grund dafür ist, dass dieser Campus eine der Wiegen der Revolution von 1956 war. Der Marsch beginnt hier und führt von der Freiheitsbrücke über den Vámház- und den Károly-Boulevard zum Erzsébet-Platz, wo die Staatsfeierlichkeiten stattfinden werden. Ministerpräsident Viktor Orbán wird hier eine rede halten. Wer mit dem Bus anreist, kann am Ende der Budafoki út parken, während Fußgänger die Promenaden entlang der Donau nutzen können.

“Hoffen wir, dass wir so zahlreich sein werden wie am 12. Januar 2012, denn genau wie damals gibt es einen großen Bedarf für den Friedensmarsch”, sagte László Csizmadia. Die Gründer und Teilnehmer früherer Märsche werden an der Spitze des Zuges marschieren, gefolgt von Unterstützern aus Polen. Neu ist, dass auch eine italienische Delegation in Budapest eintreffen wird.

“Ihr Besuch ist darauf zurückzuführen, dass die italienische UGL, eine nationale konservative christliche Gewerkschaft mit zwei Millionen Mitgliedern, auf dem Kongress des Europäischen Rates für zivile Zusammenarbeit (EuCET) in der vergangenen Woche der CÖF-CÖKA beigetreten ist”, so László Csizmadia. “Sie dachten, ihr Platz sei in der ungarischen Hauptstadt, direkt neben uns”, fügte er hinzu.

“Jeder, der glaubt, dass Gott, Land und Familie eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen, hat einen Platz unter uns”, sagte der Präsident. Er erinnerte auch daran, dass sich die Absichten der links-liberalen Kreise, die ständig von Brüssel finanziert und ermutigt werden, in den letzten Jahren kein bisschen geändert haben – sie wollen die ungarische Regierung, die 2010 mit einer Zweidrittelmehrheit gewählt wurde, um jeden Preis stürzen. Er fügte hinzu: “Die beste Art und Weise, wie wir auf diese bösartigen Angriffe reagieren können, ist, Solidarität zu zeigen.”

:beitrag: MAGYAR HÍRLAP:partner:.


2 Gedanken zu „Budapester Friedensmarsch als Antwort auf ungarnfeindliche Angriffe“
  1. Ich stehe wie ,,Cara” schreibt auch zu denen. Slowenen gehören auch dazu.
    Schaut auch mal bei AfD-Aktuell vorbei. Da gibt es sehr interessante Themen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert